Pollorastoffe - Was habt ihr genäht?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Myla
Dipl.-SuT

Re: Pollorastoffe - Was habt ihr genäht?

Beitrag von Myla »

Jente genau. Ich hab die Kante einmal umgebügelt, dann eingeklappt und nochmal gebügelt, dabei festgesteckt und dann einfach mit einer geraden Naht auf der NähMa abgesteppt. So sind die "normalen" TT ja in der Regel auch verarbeitet.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Wie stellt ihr die Fadenspannung ein?
Als ich vor kurzem ein Tuch gekürzt habe, ist mir aufgefallen, dass die eigentlich recht locker genäht sind, was ich an sich logisch finde, da man so stark dran ziehen muss und die Naht dabei nicht reißen soll.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Danke fürs erklären, kommt ja auf mich auch noch zu ;) auf nen pollora kk Thread warte ich auch mal gespannt :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Ich seh mich schon mit aufgerissenen Augen und der Schere in der Hand vor dem Ballen sitzen und den Mut zum Losschneiden nicht finden vor lauter Angst, dass alles aufribbelt :lol:
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Glöckchen, ich hab da gar nichts verstellt, ich habe wirklich einfach einen Geradstich drübergejagdt. 2,5mm lang. So sieht das bei meinem gekauften Polka Dot auch aus. Und zwar zieht man schon dran, aber TT sind ja maximal querelastisch, d.h. in die Richtung wo die Naht läuft zieht sich da nix.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Laelia
gut eingelebt

Beitrag von Laelia »

Genauso mach ich es bei meinem Leela Rucksacktuch auch (der Kleine lässt mich seit 3 Tagen nicht fertig werden!!!). Dieser Comfy Stoff besteht aus zwei Lagen, die am Muster zusammen gewebt sind. Muss unbedingt mal ein Foto machen. Hab bammel, dass die Schichten sich gegeneinander verschieben.
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Danke für die Erklärungen, hatte ich gestern ganz übersehen!

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Die Schildkröten sind schon da, perfekt bevor wir abends in den urlaub fahren. Und sie sind echt schön!
Nur der Große hat fast geweint - ich hätte doch gesagt es ist schöner Stoff und jetzt sind da nicht mal Anna und Elsa drauf... :roll:

Terry Pratchett
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von HerbstMama »

Meine blau-rosa Punkte sollten heute noch ankommen. Ich bin sehr gespannt, wie die Farben wirken. Auf dem Bild hat es so schön geleuchtet.
Und dann muss ich entscheiden was daraus wird. Tuch/Sling, Kinderkleidung oder doch einen großen Teil für mein kleines Sofa?
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
Kykrow
ist gern hier dabei

Beitrag von Kykrow »

Laelia, ich würde den Stoff zumindest an den Schrägen heften vor dem Nähen. Dann kann sich nichts mehr verschieben.
kykrow ist unterwegs mit ihrem kletternden Knödel (3/16) und freut sich auf das kleine Körnchen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“