Teilstillen / Baby verweigert die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mara2801
Herzlich Willkommen

Teilstillen / Baby verweigert die Brust

Beitrag von Mara2801 »

Hallo,

ich habe mich auf Empfehlung einer Freundin hier angemeldet.

Ich stille meinen Sohn nur teilweise, leider verweigert er seit Dienstag komplett die Brust. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und erhoffe mir hier Unterstützung, bevor ich aufgebe.

Hier die Daten und Fakten
- spontane Geburt Ende Januar
- stillen klappte nicht im Krankenhaus da er nicht richtig saugte
- Pumpen wollte ich nicht da schlechte Erfahrungen beim ersten Kind
- trotz abstillen Milcheinschuss
- doch gepumpt, aber nie mehr als 50ml rausbekommen
- nach osteopathischer Behandlung klappte das saugen mit ca 2 Wochen
- Milchmenge konnte nicht bis zum Vollstillen gesteigert werden
- Seitdem teilstillen, dh anlegen ca 4-5 mal täglich, danach Flasche
- So/Mo hatte ich einen Magen-Darm-Infekt mit Durchfall, seitdem wird Brust verweigert

Gewicht:
28.1. 3990g Krankenhaus
31.1. 3660g Krankenhaus
17.3. 4750g Kinderarzt
4.4. 5100g

Trinkmenge: ca 600-800ml Pre
6-8 nasse Windeln, Stuhlgang zT mehrmals täglich, zT 2-3 Tage gar nicht

Herzlichen Dank für die Hilfe!
travelmate
Profi-SuTler

Re: Teilstillen / Baby verweigert die Brust

Beitrag von travelmate »

Hallo Mara!
Schade, dass Euer Stillstart schwierig war und jetzt gar nichts mehr geht. :( Das tut mir wirklich leid für Euch! Die Situation ist bestimmt belastend für Dich...
Es wird bestimmt bald jemand qualifiziertes antworten und Dir helfen!
Ich hatte vor kurzem einen leichten MagenDarmInfekt und da war der Milchspendereflex sehr verzögert. Der Kleine musste oft Minutenlang ackern, bevor etwas kam und hat sich dementsprechend auch sehr beschwert. Könnte sowas bei Dir auch sein?
AllesGute für Euch!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Mara2801
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mara2801 »

Danke!
Mit dem Teilstillen hatte ich mich gut arrangiert, aber jetzt finde ich es tatsächlich belastend.

Noch eine wichtige Info: Ich habe eine SD- Überfunktion die gut eingestellt war. Seit Entbindung wurde nicht mehr kontrolliert. Ebenso hatte ich einen Gestationsdiabetes, ein erneuter OGTT steht auch noch aus.

Gerade habe ich gepumpt (20ml beide Seiten) und die Milch mal probiert, schmeckte für mich anders als sonst, weniger süßlich. Mal schauen, ob er sie aus der Flasche nimmt.
Mara2801
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mara2801 »

Sorry, ich habe eine Unterfunktion.
Nalandrea
alter SuT-Hase

Beitrag von Nalandrea »

Hallo Mara,
das klingt kompliziert bei euch! Toll, dass du trotz des schweren Start noch gestillt hast!
Es wird dir sicher noch ein Mod helfen.
Nur ein kleiner Hinweis von mir: Nicht bei allen Frauen klappt das Abpumpen gleich gut. Manchmal können auch Frauen, die ihre Kinder voll stillen, nur wenig Milch durch Abpumpen erhalten. Also, dass nur wenig beim Pumpen kommt, heißt nicht unbedingt, dass beim Stillen auch nur wenig kommt. Dein Kind kann den Milchspendereflex womöglich besser auslösen, als die Pumpe.
Alles Gute!!
Ganz liebe Grüße :D von Nalandrea ihrem großen Glück: Mottili 02/16 und Muckelmäuschen 07/19. Die Sternchen 10/2017 & 02/2018 & 07/21 bleiben unvergessen.
Alles ist schwer bevor es leicht wird!
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

klasse, das Du Dich so für Eure Stillbeziehung engagierst.

Bis sich ein Mod meldet, lass ich Dir mal einen Link zu stillfreundlichen Fütterungsmethoden da: viewtopic.php?f=2&t=148337

Um Dein Baby wieder an die Brust zu bekommen, wird vemutlich der Verzicht auf die Flasche Teil des Weges sein.

Gruß Lucccy
Mara2801
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mara2801 »

Danke Lucccy.

Noch immer kein Fortschritt und beim Pumpen kommt kaum noch was. Ich fürchte, das war's.
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Das würde ich nicht so schnell sagen, Mara. Ich bin mir sicher, ein StillMod meldet sich bald bei Dir. Und ich vermute stark, sie wird Dir ein Brusternährungsset empfehlen. Damit fütterst Du zu, während (!) Du stillst. Das hat eine Menge guter Effekte. Bei euch beiden gewöhnt sich Dein Baby beispielsweise wieder daran, daß es beim Trinken aus der Brust Milch gibt. Deine Milchproduktion wird außerdem wieder angeregt, weil sie ja jetzt auch wieder Bedarf signalisiert bekommt. (Das bekommt die Pumpe so nie hin, ehrlich. Ich musste anfangs auch abpumpen und Zufüttern wegen einer doofen Hebamme, da habe ich niemals mehr als 20, 25ml geschafft - und die habe ich dann schon gefeier. Mein Baby hat aber beim Stillen zugenommen wie eine Raupe. Die kriegen viel mehr Milch aus der Brust als wir pumpen können.)
Glaub an euch, lies Dich heute hier im Forum schon mal über das Brusternährungsset (BES) ein, überleg wo Du es herbekommst und wo die nächste Apotheke ist, bei der Du eine Babywaage leihen kannst. Dann kann es Anfang der Woche richtig losgehen. Und den Rest macht eine der fabelhaften Stillmoderatorinnen hier mit Dir. Das wird!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
strickliesl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von strickliesl »

Herzlich willkommen hier! Ich kann mir vorstellen, dass die Situation für dich gerade sehr belastend ist.
Um dir Mut zu machen, hier ein Thread, wo eine Mutter ihr Kind noch an die Brust gebracht hat: viewtopic.php?f=2&t=204111
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Du kannst auch einem der Stillmods eine PN schreiben. Eventuell ist dein Beitrag durchgerutscht, da sich noch niemand von ihnen gemeldet hat.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“