Hilfe bei Brustverweigerung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

fritzi
Herzlich Willkommen

Re: Hilfe bei Brustverweigerung

Beitrag von fritzi »

Guten Morgen,
gestern hatten wir nachts eine Stillmahlzeit mit der linken Brust, alle 7 weiteren Mahlzeiten hat sie die Brust verweigert. Sie schläft momentan von 19 bis ca. 1-2 Uhr, daher ist da eine relativ große Pause. Sie hat insgesamt
465ml Pre und
150ml Mumi bekommen.
Gepumpt 4x, davon aber 3x nur eine Seite (die ich ihr angeboten habe). Abends habe ich beide Seiten gepumpt, heute Morgen auch. Nuckel weglassen funktioniert bis jetzt relativ gut.

Bis später und liebe Grüße, fritzi
fritzi
Herzlich Willkommen

Beitrag von fritzi »

liebe Mondenkind,
die Waage bekomme ich Samstag, morgen wiegen wir beim Arzt. Dazu habe ich noch eine Frage: meine Tochter wird morgen früh das erste Mal geimpft. Sollte ich vielleicht erst Freitag anfangen mit Bechern, wenn wir das morgen hinter uns gebracht haben? Ich bin unsicher, ob das zu viel auf einmal ist.
Ich würde es dann so machen, dass ich ihr erst die Brust anbiete und dann den Becher. Optional dann beide Seiten abpumpen. Ich habe jetzt ein Doppelpumpset. Ist das so erstmal ok?

liebe Grüße, fritzi
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

fritzi hat geschrieben: Systematisch vorgehen klingt super
Prima!
fritzi hat geschrieben:die Waage bekomme ich Samstag, morgen wiegen wir beim Arzt.
Gut. Das reicht aus.
fritzi hat geschrieben: Dazu habe ich noch eine Frage: meine Tochter wird morgen früh das erste Mal geimpft. Sollte ich vielleicht erst Freitag anfangen mit Bechern, wenn wir das morgen hinter uns gebracht haben? Ich bin unsicher, ob das zu viel auf einmal ist.
Nein, ich würde so bald wie möglich mit einer saugerfreien Zufüttermethode anfangen. Über 400ml wirst du nicht bechern können, aber zumindest ein Teil davon wäre gut per Becher. Ansonsten erstmal in Stillposition die Flasche geben.
fritzi hat geschrieben:Ich habe jetzt ein Doppelpumpset. Ist das so erstmal ok?
Doppelpumpset ist ideal. Wenn sie die Brust nimmt, wäre 4x Pumpen super, wenn sie den ganzen Tag über die Brust verweigert, wäre 6x besser. Aber immer erst das Anlegen versuchen!
Bitte füge Zufüttermenge und PUmphäufigkeit sowie Stillfrequenz in die Liste ein und führe diese täglich weiter.

Morgen sehen wir weiter, ok?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
fritzi
Herzlich Willkommen

Beitrag von fritzi »

Guten Morgen und danke für Deine Antwort. Hier unsere Übersicht der letzten 2 Tage:

4.4.: 8 Mahlzeiten, davon 1 Stillen, 7 Flaschen; 465ml Pre, 145ml Mumi, 4x gepumpt; 7 nasse Windeln, 2 Stuhlgang

5.4.: 8 Mahlzeiten, davon 8 Flaschen; 385 ml Pre, 250ml Mumi, 3x gepumpt (insgesamt 200 ml); 8 nasse Windeln, 6 (!) Stuhlgang

leider bin ich gestern mit den Kindern eingeschlafen, wollte eigentlich nochmal pumpen. werde es heute häufiger machen. leider nimmt sie die Brust nun auch nachts nicht mehr. sie lässt sich zwar anlegen und nuckelt kurz, doch dann sträubt sie sich und fängt an zu weinen.

ich hab noch zwei Fragen zum Bechern: wie geht das eigentlich weiter, wenn ich ihr die Milch bechere? Nimmt sie dann irgendwann wieder automatisch die Brust, um zu saugen? Ich kann mir das gerade noch nicht vorstellen...
wie könnte das nachts funktionieren im
Bett? Theoretisch müsste ich sie ja richtig aufsetzen und auch Licht machen, damit ich was sehe. Gibt es hier Tipps, damit sie nicht hellwach wird?

Danke und einen schönen Donnerstag, fritzi
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, hast du denn schon gebechert? Die IDee dahinter war, über das Bechern auf die Flasche verzichten zu können. Denn an die Brust bekommen wir sie nur zurück, wenn wir auf alle künstlichen Sauger verzichten. Gibst du die Flasche in Stillposition? Da Dein Kind die Brust mittlerweile völlig verweigert, müssten wir uns zügig einen WEg überlegen, um wirklich verlässlich die Flaschenfütterung zu umgehen.

Schritt 1: Flaschenfütterung, soweit nötig, in Stillposition, ansonsten Bechern, bis das Kind sich wieder in Stillposition bringen lässt.
Schritt 2: Entweder nimmt das Kind die Brust wieder, oder man legt mit Flaschensauger als Stillhütchen und Zufütterung an der Brust an und gewöhnt das Kind über diesen Weg wieder an die Brust. (Die Methoden zur Zufütterung an der Brust findest du im eingangs verlinkten Thread zum Stillfreundlichen Zufüttern, es geht hier um das BES oder die Sondenfütterung an der Brust. Die notwendigen Hilfsmittel für die Sondenfütterung an der Brust kriegt man in aller Regel sofort in jeder Apotheke, das BES muss in aller Regel bestellt werden. Für das BES brauchst du diese Info https://www.staudeverlag.de/shop/bruste ... gsset.html und die ERsten Schritte mit dem BES aus unserer Linksammlung Stillwissen).

Dieses Verfahren funktioniert, aber wir sollten es zügig umsetzen, wenn du das möchtest. Es ist aufwendig und in der nächsten Zeit wird sicher nicht viel anderes Raum haben, aber es kann sich lohnen. Was meinst du?

Sei ein Mensch! M. Reif

fritzi
Herzlich Willkommen

Beitrag von fritzi »

Hallo,
ich hatte ihr heute Vormittag beim Arzt nochmal die Flasche in Stillposition gegeben. Die Ärztin meinte, ich könnte das Zufüttern auch mit einer 10ml Spritze machen und hat mir 2 mitgegeben. Die Kleine wog übrigens 5240g, hat in einer Woche 150g zugenommen. Noch nicht ausreichend, aber mehr als sonst.
Sie ist vorhin tief eingeschlafen nach dem Impfstress und nach 2 Stunden weinend aufgewacht. Sie weinte gerade die ganze Zeit und hat fast nichts getrunken (10ml). Ich glaube, sie hat Bauchschmerzen, da sie so verkrampft ist und nach jeden Trinkversuch noch mehr weint.
Überlege, ob es mit der Impfung zu tun hat, da ich sie so nicht kenne. Sie jetzt vor Erschöpfung im Tuch eingeschlafen, so dass ich gerade auch nicht pumpen kann.
Ich hoffe es wird nachher besser. Dann gebe ich ihr etwas im Becher oder mit der Spritze.

liebe Grüße
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Hattet ihr rota schluckimpfung mit dabei? Das hatbei uns zu richtig heftigem weinen aufgrund von bauchweh geführt. Allerdings nicht am impftag.
Aber unwohlsein, fieber und schreien kann durchaus generell mit der impfung einher gehen. Viele kinderärzte geben deswegen wohl auch direkt ein paracetamol rezept mit.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
fritzi
Herzlich Willkommen

Beitrag von fritzi »

liebe LilyGreen,
ja genau, Rota war mit dabei :( ich hab auch Zäpfchen bekommen und überlege ihr dann eins zu geben, wenn es nicht besser wird. sie muss ja mal was trinken.
bei unserem Großen gab es damals keine Beschwerden nach dem Impfen, aber ich denke hier reagiert sie anders.

lG, fritzi
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Euch heute?

Sei ein Mensch! M. Reif

fritzi
Herzlich Willkommen

Beitrag von fritzi »

Guten Morgen,

hier unsere aktualisierten Daten:

25.01 4440 g Geburt KH
31.01. 4338 g U2 KH
04.02. 4420 g Hebamme
08.02. 4430 g Hebamme
16.02. 4510 g Hebamme
22.02. 4640 g Arzt U3
15.03. 4950 g Hebamme
23.03. 4990 g Arzt
30.03. 5090 g Hebamme

04.04. 8 Mahlzeiten: 1 Stillen, 7 Flaschen; 465ml Pre, 145 MuMi; 4x abgepumpt (insg. 180ml); 7x Pipi, 2x Stuhl

05.05. 8 Mahlzeiten/Flaschen; 385ml Pre, 250ml MuMi; 3x abgepumpt (insg. 200ml); 8x Pipi, 6x Stuhl

06.04. 5240g, 7 Mahlzeiten/Flaschen; 455ml Pre, 215ml MuMi; 4x abgepumpt (insg. 275ml); 5x Pipi, 3x Stuhl

Der Tag war gestern nicht so toll, aber heute ist es wieder gut. Sie hat gestern trotz Zäpfchen noch viel geweint, aber dann abends noch viel getrunken.
Heute haben wir angefangen mit Bechern. Sie war erst sehr unruhig, da habe ich ihr erst die Flasche in Stillposition gegeben. Dann noch insgesamt 60ml im Becher. Ist einiges daneben gegangen, aber sicher hat sie ca. 40ml drin.
Schwierig ist es gerade doch ohne Nuckel beim Einschlafen.
Ist es dann so, dass ich ihr die Brust immer vorher anbiete? Gewollt hat sie sie gestern und heute bisher nicht.

liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“