Geschwister wieder stillen, wenn ein Baby kommt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
pandur
Herzlich Willkommen

Geschwister wieder stillen, wenn ein Baby kommt?

Beitrag von pandur »

Wir erwarten ein Baby. Das ist natürlich bei uns auch im täglichen Ablauf immer mal wieder Thema.
Nun ist es so, dass das 2,5 jährige Geschwisterkind gerne Baby spielt und auch sagt, dass es Muttermilch möchte (Gestillt wurde bis ca 1 3/4). Ich habe das Gefühl, dass das mit der Geburt des Babys zum großen Wunsch werden könnte.

Wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr probieren lassen oder nicht? Wie fühlten sich die "Großen" mit eurer Entscheidung? Gibt es Kinder, die trotz Abstillen, gerne dann wieder oft gestillt werden wollten?
Elena
Miss SuTiversum

Re: Geschwister wieder stillen, wenn ein Baby kommt?

Beitrag von Elena »

Meine Kinder hatten in der Situation ebenfalls wieder Interesse und haben auch einmal probiert. Sie konnten es aber nicht mehr (dabei waren sie jeweils erst ca. 2 Monate abgestillt!) und hatten dann auch nicht wieder Interesse. Was gut war, weil ich sie nicht wieder hätte stillen wollen, das war für mich jeweils einfach schon abgeschlossen. Für die Mittlere habe ich eine Weile lang täglich etwas Milch abgepumpt, die sie dann aus einem Becher getrunken hat. Das ging ein paar Wochen und dann war das Interesse weg.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Geschwister wieder stillen, wenn ein Baby kommt?

Beitrag von Carraluma »

pandur hat geschrieben: Wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr probieren lassen oder nicht? Wie fühlten sich die "Großen" mit eurer Entscheidung? Gibt es Kinder, die trotz Abstillen, gerne dann wieder oft gestillt werden wollten?
Anfangs gabs auf Bitten etwas ausgestrichene Milch, aber nach einigen Wochen und beharrlichem Fragen wurde wieder begeistert und mit einwandfreier Technik direkt gestillt. MuMi muss schon sehr lecker sein. Großkind war etwa einmal pro Tag dran. Normalerweise war auf später vertrösten auch kein Problem.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“