Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Aletta hat geschrieben:Ich habe aus aktuellem Anlass eine Frage. Den Sport & Stillen-Thread in der Linksammlung habe ich schon gelesen, aber da geht es ja eher darum, was Sport mit der Milch macht... Bei uns im Rückbildungskurs (bald vorbei) kam neulich das Thema auf, ob man denn nun nach absolviertem Kurs wieder alle Sportarten wie vorher betreiben darf (Joggen, Tennis etc.). Darauf meinte die Hebamme, so lange wir stillen sollten wir das dem Beckenboden zuliebe lieber lassen. Begründung: Durch das Stillen sind wir noch in einem ganz anderen, schwangerschaftsähnlichen Hormonzustand und haben daher noch einen zu weichen Beckenboden, bzw. so richtig fest kriegt man ihn erst wieder, wenn man abgestillt hat. Und dann sollte man auch wieder erst die beckenbodenbelastenden Sportarten betreiben. Kommt ihr das bestätigen? Mich hat das ehrlich gesagt schon ein wenig traurig gemacht, denn ich wollte bald wieder mit dem Tennisspielen anfangen. Aber Spätfolgen am Beckenboden will ich auch nicht riskieren...
Das wäre mir völlig unbekannt. Wenn dein Beckenboden nach der Rückbildung wieder gut gefestigt ist, kannst du wieder mit beckenbodenbelastenden Sportarten anfangen. Achte am Anfang darauf, was dir gut tut und deinen Beckenboden noch nicht überlastest.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich hab davon noch nichtss gehört. Zu mir hieß es, ihh dürfe nach dem Rückbildungskurs alles machen. Fußball oder co soll man evtl nicht machen , wegen Schläge auf die Brust. Aber das hat wohl primär mit der Möglichkeit von Verketzungen und Milchstau zu tun. Also kein explizites Verbot. Ich mach auch ohne Rückbildungskurs schon Sport: Inliner und evtl meinen Kurs (falls der Zwerg mich lässt, wobei ich da wohl erst mal niedrig anfange und die ssw-Regeln beachte was die Übungen angeht)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
ZuckerZitrone
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ZuckerZitrone »

Meine Hebamme hat im Rückbildungskurs sogar noch etwas weiter ausgeholt und gemeint, dass Frauen generell nicht alle Sportarten machen sollten. Wir sollten lieber Nordic Walking anstatt Joggen gehen. Für mich als Sportmuffel ist das natürlich eine gute Ausrede :D Ich will damit nur sagen, dass es da wahrscheinlich einfach auch zu diesem Thema eine ganze Bandbreite von Meinungen gibt. Aber sie hat nicht gesagt, dass es einen Unterschied macht, ob man stillt oder nicht. Eben nur ob man Frau ist oder nicht ;)
Liebe Grüße von ZuZi mit Pupsmaus (12/14) und Strahlemann (09/17)
ZuckerZitrone
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ZuckerZitrone »

Ich habe auch noch zwei Fragen, die mir schon länger im Kopf schwirren:
1. Wir ziehen demnächst um und ich habe dann eine neue Frauenärztin zur Schwangerschaftsvorsorge. Muss oder sollte ich erwähnen, dass ich meine große Tochter (gut 2 Jahre) noch stille, auch wenn es jetzt eh nur noch trocken nuckeln ist? Also kann das rein medizinisch wichtig sein?
2. Gibt es bestimmte Stillpositionen, die man schwanger nicht mehr nutzen sollte? Wir stillen zum Einschlafen immer in der Wiegehaltung und versuche sie jetzt immer etwas hoch zu ziehen, damit sie nicht quer über dem Bauch liegt.
Liebe Grüße von ZuZi mit Pupsmaus (12/14) und Strahlemann (09/17)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

ZuckerZitrone hat geschrieben:Ich habe auch noch zwei Fragen, die mir schon länger im Kopf schwirren:
1. Wir ziehen demnächst um und ich habe dann eine neue Frauenärztin zur Schwangerschaftsvorsorge. Muss oder sollte ich erwähnen, dass ich meine große Tochter (gut 2 Jahre) noch stille, auch wenn es jetzt eh nur noch trocken nuckeln ist? Also kann das rein medizinisch wichtig sein?
Bei einer normalen Schwangerschaft ohne Komplikationen ist stillen kein Problem und Du musst es nicht sagen, wenn Du nicht willst. Anders sieht das z.B. bei früher Wehenneigung aus.
2. Gibt es bestimmte Stillpositionen, die man schwanger nicht mehr nutzen sollte? Wir stillen zum Einschlafen immer in der Wiegehaltung und versuche sie jetzt immer etwas hoch zu ziehen, damit sie nicht quer über dem Bauch liegt.
Dein Bauchbaby ist gut gepolstert. Wenn eine Stillposition für Dich bequem ist, dann kannst Du sie auch nutzen.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kalinka »

ZuckerZitrone hat geschrieben:Meine Hebamme hat im Rückbildungskurs sogar noch etwas weiter ausgeholt und gemeint, dass Frauen generell nicht alle Sportarten machen sollten. Wir sollten lieber Nordic Walking anstatt Joggen gehen. Für mich als Sportmuffel ist das natürlich eine gute Ausrede :D Ich will damit nur sagen, dass es da wahrscheinlich einfach auch zu diesem Thema eine ganze Bandbreite von Meinungen gibt. Aber sie hat nicht gesagt, dass es einen Unterschied macht, ob man stillt oder nicht. Eben nur ob man Frau ist oder nicht ;)
Meine ehemalige Gyn. Sagte mir, dass sich der Rückbildungskurs eigentlich erst nach der Stillzeit "lohne", weil sich der Beckenboden hormonell bedingt vorher eh nicht so richtig festigen lasse... aber da die Krankenkassen ja nur Kurse bis zu einem gewissen Zeitraum nach der Geburt bezahlen, könne man das ja eh nicht so handhaben.
Von anderen Sportarten hat sie aber nichts gesagt und ich hab mir auch nichts weiter dabei gedacht und die (aus ganz anderen Gründen) schnellstmöglich gewechselt
M. 07/2014
R. 10/2017
Kykrow
ist gern hier dabei

Beitrag von Kykrow »

Der Knödel ist gerade verschnupft und bekommt nicht so gut Luft. Beim Stillen muss er deswegen ab und zu eine Pause machen. Gestern Abend hat er dabei die Brustwarze etwas fester zwischen den Zähnen eingezwickt. Mir ist ein sehr überraschtes "hey!" rausgerutscht. Fand er super, hat ebenfalls hey gesagt und gleich nochmal getestet. Ich hab dann die Brust erstmal weg. Das fand er dann verständlicherweise weniger lustig. Ich habs kurz danach nochmal angeboten, aber da er wieder zugekniffen und erwartungsvoll geschaut hat, doch wieder weg. Danach gab es dann direkt Abendessen. Im Bett hab ich ihm dann erstmal eine Flasche Pre angeboten (gibt's sonst nicht, aber er war so überdreht, dass ich keine Lust auf weitere Testreihen hatte.) und als er ruhiger war normal gestillt. Heute Nacht wars dann kein Problem. Jetzt nach dem Frühstück hat er nochmal getestet. Ich hab also die Brust wieder weg und ihm seinen Wasserbecher angeboten. Wollt er nicht. Er hat ziemlich protestiert. Ich hab ihn dann solange gekuschelt, bis er sich beruhigt hat und ziemlich müde wurde, da ging dann auch das Stillen wieder problemlos.

Findet ihr das ok so? Sollte ich ihm, solange er erkältet ist, stattdessen dann Pre/Kindermilch anbieten? Sonst hätte ich gesagt, er kann ja jederzeit was Essen oder Wasser trinken und kuscheln. Das muss reichen, wenn er sonst beißt. Nur wegen der Erkältung bin ich etwas unsicher.

Wie habt ihr auf Beißen reagiert?

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
kykrow ist unterwegs mit ihrem kletternden Knödel (3/16) und freut sich auf das kleine Körnchen.
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Habt ihr eine Empfehlung für gut saugende Tücher bzgl. Speikind?

Das wird hier momentan immer schlimmer [emoji30]
Mein Problem ist, dass ich zwar überall Mullwindeln habe (Sofa, Bett, Tragetuch, Kinderwagen, Babyschale usw.), aber die "dünne Suppe" bzw. der "Hüttenkäse" einfach an den Mullwindeln runter läuft [emoji57] Molton habe ich auch schon ausprobiert, da habe ich das gleiche Problem...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Linda2801
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Linda2801 »

Ich nehme zum stillen unterwegs gerne einen waschlappen mit. Vllt geht sowas? Mein Kind spuckt allerdings nicht, es geht bei uns nur um milch ^^
Liebe Grüße
Linda mit Babysohn (01/17) und Ehemann ♡
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

Bei schnupfen hat es mich auch vor jedem stillen gegraut.da hat er auch oft wegen der nase gebissen. hab nach 2-3 versuchen ebenso die brust wieder eingepackt und später versucht. Andere beruhigungstechniken versucht (er macht dann teilweise seine schläfchen auf meinem Rücken und stillt dann im Halbschlaf nach dem ablegen) oder bei vermutetem hunger / durst etwas anderes angeboten. Wenn ich das Gefühl hatte dass stillen jetzt wirklich sein muss dann hab ich ihm die Nase frei gesaugtmit dem Staubsaugerding. Fand er zwar weniger toll aber nicht stillen können fand er auch blöd.
Pre hab ich deswegen nie gegeben und würde ich auch nicht machen. Sind ja nun schon alt genug für richtiges esse und bei flaschen hab ich eh zu große Angstvor ner saugverwirrung und noch mehr beißen.

Die Waschlappen von ikea sind viell
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“