Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 23583

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

ich schon wieder.
nochmal anbahnender milchstau. ist das ein indiz dafür, dass ich beim stillen etwas falsch mache? stillen an sich ist unkompliziert, schmerzfrei, baby nimmt gut zu. es ist immer die gleiche brust (links), immer mal eine andere stelle, rechts nie.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ElmRose hat geschrieben:ich schon wieder.
nochmal anbahnender milchstau. ist das ein indiz dafür, dass ich beim stillen etwas falsch mache? stillen an sich ist unkompliziert, schmerzfrei, baby nimmt gut zu. es ist immer die gleiche brust (links), immer mal eine andere stelle, rechts nie.
es gibt frauen, die schlicht häufiger einen milchstau haben. nimmst du schon lecithin? trägst du BHs? hast du die einschlägigen threads im forum gelesen mit tipps bei häufigen milchstaus?

du kannst probieren, beim stillen leicht die stellen (aus) zu streichen, an denen du neigung zum stau hast.

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 23583

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

danke für die antwort. ja, in den themen lese ich immer wueder viel. evtl könnte Js arm gestern im sling ein auslöser gewesen sein, der lag nämlich eine weile blöd drauf...

bhs trage ich aktuell eher keine, wenn so ganz weiche ohne cups (wie sport-bhs). die drücken gar nicht.

Lecithin nehme ich nicht aber gutes stichwort zum nachforschen. Danke!
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Kennt jemand einen Text zur beikostreife/beikosteinführung wie der hier im Forum aber auf englisch?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Mit meinen 09/12/16 Jungs
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

bayleaf hat geschrieben:Schau mal hier:

https://www.nhs.uk/start4life/first-foods

Super vielen Dank! Der Link ist klasse
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
schwefelfell
Herzlich Willkommen

Beitrag von schwefelfell »

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und überlege, ob ich einen Thread zur Stillberatung eröffnen sollte oder ob noch alles im Rahmen ist. Vielleicht könnt ihr mir kurz helfen, das wäre total lieb.
Meine Tochter ist jetzt 12 Tage alt (eingeleitet in Woche 37) und wog bei ihrer Geburt 3120g. Bei der U2 am dritten Lebenstag war vermutlich ihr Tiefstgewicht mit 2810g erreicht. Am fünften Lebenstag haben wir mit dem täglichen Wiegen begonnen und seitdem nimmt sie kontinuierlich zu, aber langsam. In der Regel sind es 10g pro Tag, heute wiegt sie 2920g. Ist das zu wenig Zunahme (110g/7 Tage)? Meine Hebamme ist noch entspannt, ich beginne mich ein klitzekleines bisschen zu sorgen. Ich lege oft an, aber sie trinkt nicht sehr ausdauernd und kommt von alleine etwa alle 3 Stunden. Mit viel Animation schafft sie es dann eine halbe Stunde langsam zu trinken, verschluckt sich allerdings häufig und dockt dann jedes Mal kurz ab.
Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu ausführlich und passt hier noch rein. Wenn ihr mich gleich beruhigt, ist es gut, ansonsten eröffne ich einen ausführlicheren Thread. Danke schonmal!
schwefelfell, der ihre A. (12/15) für immer fehlt; mit I. (3/17), dem Regenbogenmädchen
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Herzlichen Glückwunsch! Vermutlich ist es sinnvoll einen eigenen Thread zu starten. Kennst du den Tgread "wie funktioniert Stillberatung hier?" Da stehen ein pasr Fragen drin, die du am besten gleich mit beantworten kannst. Nötig sind vorallem die Gewichtsdaten in dieser Form:
12.1. 4380g 10x stillen 4x stuhl 10x urin. Du hast vermutlich nicht alle Daten aufgeschrieben, das ist kein Problem;) schreib das auf, was du hast (datum& gewicht)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Aletta
ist gern hier dabei

Beitrag von Aletta »

Ich habe aus aktuellem Anlass eine Frage. Den Sport & Stillen-Thread in der Linksammlung habe ich schon gelesen, aber da geht es ja eher darum, was Sport mit der Milch macht... Bei uns im Rückbildungskurs (bald vorbei) kam neulich das Thema auf, ob man denn nun nach absolviertem Kurs wieder alle Sportarten wie vorher betreiben darf (Joggen, Tennis etc.). Darauf meinte die Hebamme, so lange wir stillen sollten wir das dem Beckenboden zuliebe lieber lassen. Begründung: Durch das Stillen sind wir noch in einem ganz anderen, schwangerschaftsähnlichen Hormonzustand und haben daher noch einen zu weichen Beckenboden, bzw. so richtig fest kriegt man ihn erst wieder, wenn man abgestillt hat. Und dann sollte man auch wieder erst die beckenbodenbelastenden Sportarten betreiben. Kommt ihr das bestätigen? Mich hat das ehrlich gesagt schon ein wenig traurig gemacht, denn ich wollte bald wieder mit dem Tennisspielen anfangen. Aber Spätfolgen am Beckenboden will ich auch nicht riskieren...
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

schwefelfell hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und überlege, ob ich einen Thread zur Stillberatung eröffnen sollte oder ob noch alles im Rahmen ist. Vielleicht könnt ihr mir kurz helfen, das wäre total lieb.
Meine Tochter ist jetzt 12 Tage alt (eingeleitet in Woche 37) und wog bei ihrer Geburt 3120g. Bei der U2 am dritten Lebenstag war vermutlich ihr Tiefstgewicht mit 2810g erreicht. Am fünften Lebenstag haben wir mit dem täglichen Wiegen begonnen und seitdem nimmt sie kontinuierlich zu, aber langsam. In der Regel sind es 10g pro Tag, heute wiegt sie 2920g. Ist das zu wenig Zunahme (110g/7 Tage)? Meine Hebamme ist noch entspannt, ich beginne mich ein klitzekleines bisschen zu sorgen. Ich lege oft an, aber sie trinkt nicht sehr ausdauernd und kommt von alleine etwa alle 3 Stunden. Mit viel Animation schafft sie es dann eine halbe Stunde langsam zu trinken, verschluckt sich allerdings häufig und dockt dann jedes Mal kurz ab.
Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu ausführlich und passt hier noch rein. Wenn ihr mich gleich beruhigt, ist es gut, ansonsten eröffne ich einen ausführlicheren Thread. Danke schonmal!
Eröffne doch bitte einen eigenen Thread im Stillforum und beantworte am Besten gleich noch die Fragen aus dem Thread Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?. Eine zusätzliche Liste mit allen Gewichtswerten wäre für die Beratung auch sehr wichtig.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“