Saugverwirrung durch Av*** allaround system

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Saugverwirrung durch Av*** allaround system

Beitrag von tania »

und um die ausgangsfrage zu beantworten: trinklernbecher sind tatsächlich berüchtigt für saugverwirrungen. meist merkst du es aber so prompt (kind kaut schmerzhaft auf der brustwarze), dass du den becher direkt wieder weglässt und dann gibt es sich meist auch schnell wieder. (problematisch dann natürlich, wenn die mutter nicht weißt, dass es sehr ahrscheinlich am trinklernbecher liegt.)

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich hab mir jetzt nochmal den beschriebenen becher angesehen - und ich werd nicht schlau draus :shock: :lol: . also ob der jetzt speziell stillverträglich ist oder nicht, mag ich nicht zu beurteilen.

edit: video gefunden. der scheint saugfrei zu sein. also somit stillfreundlich und von dieser warte her unbedenklich.

edit zum edit: ich bin mir doch nicht mehr so sicher. hab jetzt noch ein paar videos geguckt und da kauen und saugen die babys doch seeeehr an dem rand rum. ich würd es nicht machen. sieht nicht gut aus.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Kann man nicht einfach einen normalen Trinklernbecher nehmen und das Ventil rausbauen, so dass es einfach rausläuft?

(Ich still ja einfach in der Öffentlichkeit, da ist nix, wofür man sich genieren muss)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Olle1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Olle1982 »

Serafin hat geschrieben:Kann man nicht einfach einen normalen Trinklernbecher nehmen und das Ventil rausbauen, so dass es einfach rausläuft?

(Ich still ja einfach in der Öffentlichkeit, da ist nix, wofür man sich genieren muss)
Ums genieren geht es mir auch nicht, das ist mir egal;)
Aber ich habe öfter bzw. Bin nie wirklich schmerzfrei beim Stillen und daher brauchen wir beide viel Ruhe und Entspannung.
Krümel 06/16
Olle1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Olle1982 »

tania hat geschrieben:ich hab mir jetzt nochmal den beschriebenen becher angesehen - und ich werd nicht schlau draus :shock: :lol: . also ob der jetzt speziell stillverträglich ist oder nicht, mag ich nicht zu beurteilen.

edit: video gefunden. der scheint saugfrei zu sein. also somit stillfreundlich und von dieser warte her unbedenklich.

edit zum edit: ich bin mir doch nicht mehr so sicher. hab jetzt noch ein paar videos geguckt und da kauen und saugen die babys doch seeeehr an dem rand rum. ich würd es nicht machen. sieht nicht gut aus.
Du bist ja süß:-)
Danke! Ich werde mich dran gewöhnen, eine Flasche und normale Becher mitzunehmen. Und natürlich ein moltontuch:-D
Krümel 06/16
ZuckerZitrone
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ZuckerZitrone »

Ich habe auch zuerst Becher und normale Wasserflasche und später dann nur normale Wasserflasche dabei gehabt. Allerdings fand ich es mit Becher schon etwas unpraktischer, da ich immer erst Reste austrinken und Becher auswischen musste anstatt eben nur Trinklernbecher wegpacken. Das fiel mir beim Kinderturnen extrem auf, wo eben sonst alle Nuckel- oder Schnabelbecher hatten. Da war ich bei der Frühstückspause immer die letzte :D
Dafür wurde ich aber später von einer Mutti gefragt, warum meine Tochter denn schon so gut aus der Flasche trinken könnte. Da war ich schon fast ein bisschen stolz.
Und ich hatte kurzzeitig auch so einen ähnlichen Becher, fand den aber doch auch doof, weil ich echt das Gefühl hatte, dass sie da mehr drauf rumkaut (man sah auch richtig Bissspuren).
Liebe Grüße von ZuZi mit Pupsmaus (12/14) und Strahlemann (09/17)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Der Avent-Becher ist saugfrei, das Ventil löst durch den Druck mit der Lippe auf die Platte aus.
Allerdings merken Kinder das schnell. Mein Sohn hat es geliebt, mit der Faust die Platte reinzudrücken und dann umzudrehen...
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Beitrag von glockenblümchen »

Ja, die sind saugfrei und es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn die Kindern durch diese Becher eine Saugverwirrung kriegen. Aber er ist teuer und unnötig. ;-)
Normales Glas/Becher tut es ebenso gut.
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

glockenblümchen hat geschrieben:Ja, die sind saugfrei und es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn die Kindern durch diese Becher eine Saugverwirrung kriegen. Aber er ist teuer und unnötig. ;-)
Für unterwegs stimmt das. Aber wenn er wirklich saugfrei ist, wäre er wohl etwas für die Kita. Ich vermute, dass sie da für eine Einjährige gern ein geschlossenes System und keinen normalen Becher hätten - da hatte ich damals mit der Mittleren Probleme mit der Tagesmutter,die Ihr dann einfach von sich aus einen Strohhalmbecher gegeben hat (und ich habe es direkt zu spüren bekommen - au!).
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

glockenblümchen hat geschrieben:Ja, die sind saugfrei und es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn die Kindern durch diese Becher eine Saugverwirrung kriegen. Aber er ist teuer und unnötig. ;-)
ich habe mir videos mit babys die daraus trinken angesehen ud sie kauen, nuckeln fast alle an diesem weichen rand rum - sieht für mich nicht saugfrei aus. es ist möglich saugfrei daraus zu trinken, das definitiv. das baby in der webrung trinkt auch saugfrei daraus ;-) ich würde es meinem kind nicht geben.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“