Wir hatten vor ein paar Wochen den Termin mit der Gemeinde. Die zuständige Frau hat uns erzählt, dass es in den letzten 20 Jahren etwa vier oder fünf Versuche gab, einen Waldkindergarten zu grünen. Sie sind angeblich alle an den Anforderungen der Eltern gescheitert. Ich nehme mal an, dass vielleicht die (potenziellen) Gründer einfach andere Prioritäten hatten als die potenziellen Eltern. Daher hat sie uns nahe gelegt, die Anforderungen und Bedürfnisse der Eltern auszuloten. Außerdem sollten wir die Anforderungen bezüglich Wasser, Strom, etc. abklären.
Das haben wir nun alles gemacht. Wir haben mit Unfallkasse, Gesundheitsamt, Jugendamt und Förster gesprochen und haben quasi von allen ein generelles "Ja" bekommen und müssen aber, wenn dann alles wirklich sehr konkret ist, nochmal das endgültige "Ja" abholen.
Mit den Eltern haben wir vor zwei Tagen gesprochen. Haben Fragen beantwortet, unsere Geschichte erzählt und vor allem nach potenziellen Interessenten gefragt. Dann haben wir die gewünschten Betreuungszeiten und Eintrittsalter aufgenommen. Also Interessenten gibt es genug, denke ich mal. Ich bin gerade dabei, einen neuen Termin bei der Gemeinde auszumachen, um dann unter anderem unser pädagogisches und organisatorisches Konzept vorzustellen. Das Konzept haben wir mal grob aufgeschrieben, aber da muss bestimmt noch gefeilt werden. Ich werde wohl auch unter den Eltern fragen, ob uns da jemand unterstützen kann.
Außerdem habe ich in zwei Wochen einen Termin mit einem der Kindergärten aus dem Ort. Eine Möglichkeit wäre nämlich, den Waldkindergarten einfach als zusätzliche Gruppe des Kindergartens zu machen. Dann hätte man viel weniger Probleme und Aufwand mit Verwaltung, Krankheit von Erziehern, etc.. Wahrscheinlich muss man dann dafür etwas das Zepter aus der Hand geben, aber das ist mir nur recht. Hauptsache, ich hab meinen Waldkindergarten