Gewichtszunahme ausreichend?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Kobi
ist gern hier dabei

Re: Gewichtszunahme ausreichend?

Beitrag von Kobi »

SchneFiMa hat geschrieben:Hallo Kobi,
Kobi hat geschrieben:Guten Abend =)

Ich wende mich an Euch mit der Bitte, mir in der Frage weiterzuhelfen, ob mein 2 Monate alter Sohn genug an Gewicht zunimmt. Zunächst ein paar Infos zu uns:
Kobi wurde am 18.01.17 (58cm, 3895g) nach einer langen Geburt letztlich per Kaierschnitt geboren. Da ich anfangs zu wenig Milch produziert hatte, wurde in der U2 beschlossen, dass ich zusätzlich zu dem 2-stündlichem Stillen zufüttern soll (per Finger-Saug-Methode mit Pre-HPA-Nahrung für 2 Tage, nach jedem Stillen 35ml). Das Zufüttern war erfolgreich und wir wurden ohne weiteres Zufüttern nach Hause entlassen.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn. Dein wievieltes Kind ist er und hast du deine Kinder zuvor unproblematisch gestillt?
Woran wurde festgemacht, dass du zu wenig Milch produziert hast? Schön, dass stillfreundlich zugefüttert wurde.

Erstmal ganz lieben Dank für deine Antwort! Das hilft mir sehr weiter!
Kobi ist mein erstes Kind. Die zu geringe Milchproduktion wurde im Krankenhaus nach der U2 und zu Hause von der Hebamme per Stillprobe festgestellt.
Hier stellte die Hebamme im Verlauf jedoch fest, dass ich (wieder) zu wenig Milch produzierte. Kobi hatte hier bis zu 6h am Tage geschlafen und sich nicht bei Hunger gemeldet, sodass meine Milchproduktion wieder sank (so unsere Interpretation). Also stillte ich wieder zweistündlich und pumpte nun mit Hilfe einer elektrischen Pumpe ab. Das habe ich für zwei Wochen gemacht und es hat gleich sehr gut geholfen.

Das zeigt sich in der Kurve. Die Schlafpausen waren sehr lang. Um die Milchbildung gut anzuregen, sollte ein Baby 10-12x/24 Stunden an der Brust trinken. Das entspricht tagsüber alle 2 Stunden und nachts alle 3 Stunden. Du hast aufgehört, weil er da gut zunahm? Wie hast du die abgepumpte Milch an ihn verfüttert? Bekommt er einen Schnuller oder andere künstliche Sauger?

Ja, ich hatte ihn schlafen lassen, weil zu Hause die Gewichtszunahme zuerst in Ordnung war und dann sagte die Hebamme, ich könne ihn schlafen lassen, er würde sich melden. Das hat er aber leider nicht getan.
Die abgepumpte Milch hatte ich nicht an ihn verfüttert, ich habe sie als Vorrat eingefroren.
Er bekommt seit seinem 7. Lebenstag einen Schnuller (Empfehlung Hebamme), weil er an der Brust mehr nuckelte als saugte und meine Brustwarzen sehr weh getan hatten.
Seit ca. drei Wochen stille ich nun ohne Pumpen und im Rhythmus von ca. 3 Stunden (Tag & Nacht) mit beiden Seiten für jeweils ca. 10 min. Kobi hat sehr guten Stuhlgang (ca. 6-10mal täglich) und das Wasserlassen funktioniert auch ausreichend.
Das klingt ganz gut. Auf wieviele Stillmahlzeiten kommt ihr am Tag?

Wir kommen auf ca 11 Stillmahlzeiten in 24h. Nachts wollte er noch vor zwei Wochen alle drei Stunden an die Brust, jetzt fast alle 2h.
Ich habe Sorge, dass er nicht ausreichend an Gewicht zunimmt und dies vielleicht die Ursache für seine Unruhe sein könnte und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dazu ein kurzes feedback geben könnt. :)

Hier zur Übersicht unsere Gewichtsdaten:
18.01.17: 3895g (Geburtsgewicht)
20.01.17: 3500g (Krankenhaus) -> im Krankenhaus während der U2 nun Zufüttern für 2 Tage
22.01.17: 3620g (Krankenhaus)
23.01.17: 3680g (Entlassungsgewicht Krankenhaus)
13.02.17: 4140g (Hebamme)
04.03.17: 4380g (zu Hause, Analog-Babywaage)
07.03.17: 4500g (zu Hause, an diesem Tag: Rotavirenimpfung, woraufhin er für ca. 4 Tage vermehrten durchfallartigen Stuhlgang hatte)
14.03.17: 4550g (zu Hause)
17.03.17: 4610g (zu Hause)

Unsere analoge Waage ist sicher nicht optimal und nicht sehr genau, aber wir versuchen die Wiege-Bedingungen konstant zu halten und denken darüber nach, eine digitale Waage aus der Apotheke zu leihen.
Das Wiegen eines Babys mit einer Personenwaage ist nicht optimal und auch nicht zu empfehlen. Zum Wiegen sollte man eine geeichte Babywaage nehmen, welche auf 5 Gramm genau wiegt. Trotzdem zeigt die Kurve eine Tendenz. Die Zunahme deines Babys in den letzten 14 Tagen beträgt durchschnittlich 124 Gramm/Woche. Im Alter deines Sohnes sollte die Zunahme zwischen 170-330 Gramm/Woche (nach WHO) betragen.
Es ist also wichtig, dass wir etwas an eurer Situation verbessern, um die Zunahme zu erhöhen. Dazu ist auch eine Zufütterung nötig. Dieses sollte idealerweise stillfreundlich geschehen. Eine stillfreundliche Zufüttermethode ist das BES. Kennst du das?
Kannst du dir vorstellen, wieder abzupumpen?

Nein, das BES kenne ich bisher nicht. Und ja, ich kann wieder abpumpen, wenn es nötig ist. Ich mache natürlich alles, was meinem Kleinen hilft =).
Ich habe die elektrische Milchpumpe noch bis Anfang April ausgeliehen und kann sie wieder einsetzen.

Um dich weiter perfekt beraten zu können, schau bitte in diesen Thread und beantworte die aufgeführten Fragen, sofern sie durch dein erstes Posting noch nicht beantwortet sind. Danke.

Wie funktioniert Stillberatung im SUT?

Um die Milchbildung anzuregen, kannst du schonmal folgende Sachendurchführen:
- mindestens 10-12x stillen innerhalb von 24 Stunden
mache ich
- Brustkompression
- keinen Schnuller oder andere Sauger
ja, ich werde den Schnuller weglassen.

Wir schauen zusammen, dass wir eure Situation verbessern können. Hilft dir das erstmal weiter?

Ja, du hast mir schon sehr geholfen und ich bin froh, dass ich nun weiß, wie man Kobi helfen kann.
Ganz lieben Dank!

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
Kobi
ist gern hier dabei

Beitrag von Kobi »

Erstmal herzlichen Dank für die Hilfe!
Hier kommen meine Antworten zu den Fragen:

Dein wievieltes Kind ist er und hast du deine Kinder zuvor unproblematisch gestillt? -> mein erstes.
Woran wurde festgemacht, dass du zu wenig Milch produziert hast? -> Sowohl im Krankenhaus und zu Hause (Hebamme) wurden Stillproben durchgeführt.

Die Schlafpausen waren sehr lang. Um die Milchbildung gut anzuregen, sollte ein Baby 10-12x/24 Stunden an der Brust trinken. Das entspricht tagsüber alle 2 Stunden und nachts alle 3 Stunden. Du hast aufgehört, weil er da gut zunahm? Ja, die Hebamme meinte, er nehme gut zu und ich könne ihn schlafen lassen, er würde sich melden. Das tat er jedoch nicht.
Wie hast du die abgepumpte Milch an ihn verfüttert? -> ich hatte die abgepumpte Milch dann nicht zugefüttert, sondern habe sie eingefroren (im Durchschnitt 70ml). Das Abpumpen war sehr effektiv und die Hebamme hat nach weiteren Stillproben gemeint, das reiche aus.

Bekommt er einen Schnuller oder andere künstliche Sauger? -> Ja, einen Schnuller seit dem 7. Lebenstag auf Empfehlung der Hebamme. Sie meinte, er nuckelt mehr an der Brust als dass er saugt und meine Brustwarzen waren sehr schmerzhaft und wund.

Auf wieviele Stillmahlzeiten kommt ihr am Tag?-> jetzt seit neun Tagen ca. wieder 11 Mahlzeiten in 24h. Vorher hatte ich versucht, ihn seinen Rhythmus finden zu lassen und es waren ca 8 pro Tag.

Hier zur Übersicht unsere Gewichtsdaten:
18.01.17: 3895g (Geburtsgewicht)
20.01.17: 3500g (Krankenhaus) -> im Krankenhaus während der U2 nun Zufüttern für 2 Tage
22.01.17: 3620g (Krankenhaus)
23.01.17: 3680g (Entlassungsgewicht Krankenhaus)
13.02.17: 4140g (Hebamme)
04.03.17: 4380g (zu Hause, Analog-Babywaage)
07.03.17: 4500g (zu Hause, an diesem Tag: Rotavirenimpfung, woraufhin er für ca. 4 Tage vermehrten durchfallartigen Stuhlgang hatte)
14.03.17: 4550g (zu Hause)
17.03.17: 4610g (zu Hause)
Unsere analoge Waage ist sicher nicht optimal und nicht sehr genau, aber wir versuchen die Wiege-Bedingungen konstant zu halten und denken darüber nach, eine digitale Waage aus der Apotheke zu leihen.

Das Wiegen eines Babys mit einer Personenwaage ist nicht optimal und auch nicht zu empfehlen. Zum Wiegen sollte man eine geeichte Babywaage nehmen, welche auf 5 Gramm genau wiegt. Trotzdem zeigt die Kurve eine Tendenz. Die Zunahme deines Babys in den letzten 14 Tagen beträgt durchschnittlich 124 Gramm/Woche. Im Alter deines Sohnes sollte die Zunahme zwischen 170-330 Gramm/Woche (nach WHO) betragen.
Es ist also wichtig, dass wir etwas an eurer Situation verbessern, um die Zunahme zu erhöhen. Dazu ist auch eine Zufütterung nötig. Dieses sollte idealerweise stillfreundlich geschehen. Eine stillfreundliche Zufüttermethode ist das BES. Kennst du das? -> Nein, noch nicht.
Kannst du dir vorstellen, wieder abzupumpen? -> Ja, selbstverständlich. Ich mache alles, was Kobi hilft. Die elektrische Medela-Symphony-Pumpe habe ich noch bis Anfang April ausgeliehen.

Um die Milchbildung anzuregen, kannst du schonmal folgende Sachendurchführen:
- mindestens 10-12x stillen innerhalb von 24 Stunden -> mache ich
- Brustkompression -> Kannst du mir dies nochmal erklären?
- keinen Schnuller oder andere Sauger -> mache ich.

Ganz lieben Dank schon einmal für die Hilfe!
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Herzlich Willkommen!
Falls du das BES nutzen magst bestelle dir unbedingt die Elterninfo dazu. Die gibt es auch als epaper.

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Kobi
ist gern hier dabei

Beitrag von Kobi »

koalina hat geschrieben:Herzlich Willkommen!
Falls du das BES nutzen magst bestelle dir unbedingt die Elterninfo dazu. Die gibt es auch als epaper.

Liebe Grüße
koalina
Danke!!
Kobi
ist gern hier dabei

Beitrag von Kobi »

Neuigkeiten von der Kinderärztin:

Wir waren eben bei unserer Kinderärztin, weil ich auch einen Hautausschlag abklären lassen wollte.
Hier wog er heute mit deren Waage 4705g bei 58,5 cm (Vorwert vom 17.02.17: 4150g bei 58cm).
Sie meinte, alles sei normal und läge auf der 50. Perzentile. Sie hat uns auch geraten, unsere Waage nicht mehr zu nutzen und bei weiteren Fragen zu ihr zu kommen. Sie meinte, zufüttern wäre nicht nötig.

Jetzt bin ich eigentlich erstmal beruhigt.

Was meint ihr?

Lieben Dank und viele Grüße von uns
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Kobi,

Hat dein Arzt alle deine Daten in eine Kurve eingegeben? Auf der Kurve, die ich für deinen Sohn angelegt habe, liegt er ganz eindeutig nicht auf der 50% Perzentile. Ansonsten hätte ich dir nicht die Empfehlung zum Zufüttern gegeben.
Letztendlich entscheidest du, denn sonst gilt auch hier "Viele Köche verderben den Brei". Es ist wichtig, dass du auf deinen Bauch hörst, von wem du beraten werden möchtest.
Ich mache das gerne, brauche dafür aber dein Vertrauen und natürlich euren Willen, das empfohlene umzusetzen.

Melde dich, wenn du meine Hilfe benötigst.

Viele Grüße und gute Nacht
SchneFiMa
ModTeam STillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Kobi
ist gern hier dabei

Beitrag von Kobi »

Liebe SchneFiMa,

ich danke dir für deine Antwort und würde mich freuen, wenn du uns weiter berätst.
Ich habe mit meinem Partner gesprochen und wir würden gerne zunächst für z-B. einen Zeitraum von einer Woche das 2-stündliche Anlegen (mache ich schon) in Kombination mit dem Abpumpen und (täglichen) Gewichtskontrollen probieren und sehen, ob sich darunter Kobis Gewicht ausreichend erhöht. Dem Zufüttern stehe ich selbst offen gegenüber, mein Partner jedoch möchte das aber erst machen, wenn sich in der folgenden Zeit zeigt, dass es trotz der o.g. Maßnahmen nicht ausreicht.

Wärst du bereit, uns dahingehend weiter zu betreuen und wärst du mit dem Procedere erstmal einverstanden?

ich habe heute morgen abgepumpt und aus beiden Seiten kamen 70ml. Eine digitale Babywaage haben wir uns heute aus der Apotheke besorgt.
Mir fallen an Kobis Trinkverhalten einige Dinge auf, vielleicht könnten wir uns auch darüber austauschen.

Ich danke dir,

viele Grüße!
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Was stört deinen Partner am zufüttern? Stört ihn die Pre oder das "nicht aus der Quelle trinken können"? Wenn du Milch abpumpen kannst, reicht das vllt zum zufüttern, dann kannst du die Pre vllt vermeiden. Abpumpen können ist auf jeden Fall schon mal gut. Viel stillen ebenfalls :) Ohne Grund raten die Mods jedenfalls nicht zum Zufüttern.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Kobi
ist gern hier dabei

Beitrag von Kobi »

delfinstern hat geschrieben:Was stört deinen Partner am zufüttern? Stört ihn die Pre oder das "nicht aus der Quelle trinken können"? Wenn du Milch abpumpen kannst, reicht das vllt zum zufüttern, dann kannst du die Pre vllt vermeiden. Abpumpen können ist auf jeden Fall schon mal gut. Viel stillen ebenfalls :) Ohne Grund raten die Mods jedenfalls nicht zum Zufüttern.
Hallo =)
Ja, ihn stört das "nicht aus der Quelle trinken können" und er hofft, dass wir Kobis Gewicht ohne Zufüttern erhöhen können. Er vertraut der Kinderärztin und sieht eigentlich keinen Grund zur Sorge. Ich selbst sehe das etwas anders: Ich bin für das Zufüttern am liebsten mit meiner Muttermilch. Aber ich möchte seine Meinung auch respektieren und daher die Frage, ob wir es mit regelmäßigem Anlegen, Abpumpen und tägl. Gewichtskontrollen zunächst versuchen können.

Liebe Grüße
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Kobi,
Ich melde mich morgen bei dir, bin gerade auf einem Kongress.

Liebe Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“