Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LilyGreen
Power-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Zahn in sicht?
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Zähne hätte ich auch vermutet.

So lange meine Tochter fit ist, gehe ich bei dünnflüssigem Stuhl nicht zum Arzt. Erst bei Schlappheit, Fieber oder vermuteten Schmerzen würde ich das abklären lassen.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Das DRK hat es bei den Ausschlusskriterien. Die Formulierung ist nur doof. Es klingt nach so lange man stillt und dass ist ja höchstens ein halbes Jahr. Gemeint ist wohl mindestens ein halbes Jahr nach einer Geburt gar nicht. Nach dem halben Jahr nicht, so lange man noch stillt. Ich war jetzt leider seit Jahren nicht mehr, da erst grotiger Eisenwert, dann Kiwu-Behandlung, dann schwanger, stillend, wieder Kiwu-Behandlung, schwanger und jetzt stillend.
J 05/13 L 12/15
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

In der Stillzeit ist der Eisenbedarf erhöht. Je nachdem, wie gut frau mit Eisen versorgt ist, haut so eine Blutspende extrem rein. 500ml Blut zu verlieren, kompensiert man nicht einfach so, wenn man eh schon zu wenig Eisen im Körper hat.
Wenn man jetzt weiß, dass die Eisenspeicher gut gefüllt sind (Ferritinwert hoch, gute Transferrinsättigung), könnte man es riskieren, mir wäre das aber zu heikel.
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ynnetch »

Ich habe mal nachgefragt und mir wurde gesagt, ich solle in der Stillzeit gar nicht spenden. Man könne nicht einhundertprozentig garantieren, dass bei der Spende nie eine Infektion oder Verunreinigung auftrete. Daher sollen eben nur Leute spenden, die selbst ganz gesund sind und eine eventuelle (wenn auch sehr unwahrscheinliche) Infektion eben nicht per Muttermilch an ein Kind übertragen würden.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von purzel2008 »

Raya hat geschrieben:Zähne hätte ich auch vermutet.

So lange meine Tochter fit ist, gehe ich bei dünnflüssigem Stuhl nicht zum Arzt. Erst bei Schlappheit, Fieber oder vermuteten Schmerzen würde ich das abklären lassen.
Bei den ersten beiden Zähnen hatte sie das nicht. Könnte aber durchaus sein, dass bald einer kommt.

Sie ist fit aber klebrig.

Fieber hatte sie letzte Woche, dann Ausschlag, hatte ich auf Dreitagefieber geschoben. Dann kam der dünne Stuhl. Heute noch etwas häufiger und etwas flüssiger.

Warte dann mal noch ab...
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

LariZZa hat geschrieben:Darf ich stillend Blutspenden oder ist das in irgendeiner Weise schädlich, sei es für mich oder das Kind? Mein Stillkind ist 13 Monate alt und isst so lala...
Soweit ich weiss, ist stillenden Frauen (egal zu welchem Zeitpunkt der Stillzeit) nach Transfusionsgesetz bzw Richtlinien der Bundesärztekammer dazu das Spenden nicht gestattet.
Siehe hierzu: http://www.bundesaerztekammer.de/filead ... ie2010.pdf

Gruß Lucccy
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Hm, schade, da muss der Blutspendedienst wohl noch ein wenig länger auf mich verzichten. Danke für die ganzen Antworten!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
arula
schreibt ganz schön oft

Beitrag von arula »

Vielleicht blöd die Frage, aber ich bin mir unsicher.
Ich habe schon immer gern Kaugummi gekaut (Unart ich weiß), am liebsten mit Pfefferminzgeschmack die Zahnpflegekaugummi. Kann ich das auch in der Stillzeit bedenkenlos? Pfefferminze kann ja eher milchreduzierend wirken. Das möchte ich jedoch vermeiden.
arula
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

arula hat geschrieben:Vielleicht blöd die Frage, aber ich bin mir unsicher.
Ich habe schon immer gern Kaugummi gekaut (Unart ich weiß), am liebsten mit Pfefferminzgeschmack die Zahnpflegekaugummi. Kann ich das auch in der Stillzeit bedenkenlos? Pfefferminze kann ja eher milchreduzierend wirken. Das möchte ich jedoch vermeiden.
arula
kein problem :-)

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“