Abstillen ohne Flasche oder Nuckel

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Civcivmeymun
Herzlich Willkommen

Abstillen ohne Flasche oder Nuckel

Beitrag von Civcivmeymun »

Hallöchen,
mein Sonnenschein ist 9 Monate alt und ich möchte mich gerne mit dem Abstillen befassen. Eigentlich waren 11 - 12 Monate stillen gedacht....aber ich fühle mich damit nicht mehr gut.
Das Problem ist, Mini nimmt weder Schnuller noch Flasche und auch die Mahlzeiten (Fingerfoodler) die er am Tag zu sich nimmt, variieren in der Menge noch stark.

Hat jemand unter ähnlichen Umständen abgestillt? Ich habe gehört, dass man auch auf Vollmilch statt Pre umsteigen kann?

Liebe Grüße :P
Erstlingsmami, Stillmami, Tragemami, Familienbettmami, Kuschelmami
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Abstillen ohne Flasche oder Nuckel

Beitrag von Serafin »

Dein Kind ist doch noch kein Jahr alt. Eigentlich sollte Muttermlich im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel sein. Und wenn keine Muttermilch gegeben wird, dann PRE.

Warum möchtest du keine PRE geben? Wenn schon Flasche, ist es doch egal, ob du Kuhmilch oder PRE warm machst. Und so große Mengen Kuhmlich sollten die Kinder nicht trinken.

Warum möchtest du abstillen? Weil du nicht mehr willst oder weil du denkst, dass du abstillen musst?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Civcivmeymun
Herzlich Willkommen

Hallöchen Serafin,
zunächst mal danke für deine Antwort.

Ich möchte gerne abstillen, weil ich mich nicht mehr so wohl damit fühle. Mein Mini ist ein echter Wirbelwind. Er hat mich Wochenlang gekratzt, wenn ich ihm nicht was über die Händchen gezogen habe. Jetzt turnt er tagsüber während des Stillens nur noch rum. Er steht auf, er klettert üer mich und ist einfach wuselig. Manchmal trinkt er auch nur kurz und geht gleich wieder auf Tour um dann nach 5 Minuten mit hunger wieder da zu sein. Es ist einfach recht anstrengend geworden. Und da er tagsüber recht wenig schläft, fehlen mir komplett die Ruhezeiten.

Bezüglich PRE oder Kuhmilch, wollte ich einfach mal horchen. Das er die Flasche nimmt, glaub ich eh nicht mehr. Das haben wir schon so oft versucht. Mit Pre, mit Mumi, mit Wasser....keine Chance.

Ich möchte auch gar nicht von heute auf morgen abstillen und erhebe auch nicht den Anspruch darauf, dass das innerhalb von 2 Wochen klappt.
Aber ich möchte mich gerne mit dem Gedanken und den Möglichkeiten auseinander setzen.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Aber warum glaubst du, dass du mehr Ruhezeiten hast, wenn dein Kind nicht mehr stillt?

Ansonsten hört sich das nach ganz normalem Stillverhalten an für mich. Aber wenn meiner gekratzt hat, war ich da sehr streng. Und habe ihm gesagt, dass ich das nicht mag. Meistens hat er jetzt ein Spielzeug in der Hand.

Und für mich sind die Stillzeiten kleine Ruheinseln im Tag. Wenn er aufgedreht ist, wenn er sich weh getan hat etc auch. Man kann ihn damit so schön runterholen. Hier war bis vor einiger Zeit stillen echt nur schnell vollpumpen und wieder weiter rennen. Jetzt langsam genießt er es auch. Und es wurde deutlich schöner für mich. Auch weil das ins Bett bringen jetzt, seit er einschlafstillt, so gut klappt. Bis November sind wir jeden Tag abends ne Stunde spazieren gegangen.
kleiner Maulwurf 12/15
Civcivmeymun
Herzlich Willkommen

Mehr Ruhe werde ich dadurch nicht haben. Aber das Stillen an sich strengt mich aktuell einfach sehr an. Er ist so ein Wildfang und auch mit Strenge komm ich da nicht weiter. Ich fürchte halt, dass dies mit steigender Mobilität noch schlimmer wird. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl. Es wäre auch schon schön nur noch Nachts zu stillen. Da siehts auch anders aus.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hier wurde es besser. Unserer hat auch so Faxen gemacht. Jetzt ist stillen auch tagsüber schön.

Also nachts gefällt es dir, nur tags macht dein Kind zu viel Blödsinn? Das Problem ist, wenn du auf Flasche umstellst, wird er ja auch nicht durchschlafen und das ist nachts viel umständlicher.

ich glaub, ich würd eher versuchen, ihm tagsüber irgend was in die Hand zu drücken, damit er dich nicht kratzt.
kleiner Maulwurf 12/15
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wenn du abstillen möchtest, ist das natürlich in Ordnung. Dein Kind wird dadurch nur nicht unbedingt ruhiger und schläft nicht unbedingt besser.
In seinem Alter solltest du ihm auf jeden Fall auch noch Milch anbieten. Würde er Pre den aus dem Becher oder einem Trinklernbecher nehmen? Wenn du nicht mehr stillst, kann es auch sein, dass er dann irgendwann doch die Flasche oder einen Schnuller nimmt oder sich selbst eine Alternative sucht, um sein Saugbedürfnis zu befriedigen. Das kann dann der Daumen oder ein Tuch oder... sein.
J 05/13 L 12/15
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wenn dich vor allem das Zappeln beim Stillen stört, würde ich versuchen, dass zu ändern. Etwas in die Hand drücken, oder zum Stillen in einen leeren, dunklen Raum zurückziehen. Bei uns hilft es oft schon, wenn ich darauf achte, dass die Fingernägel kurz Suns.
J 05/13 L 12/15
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Wenn er Wasser trinkt, trinkt er es aus einem Becher?
Man könnte PRE auch aus dem Becher geben. Den Muttermilchbedarf bereits mit 9 Monaten durch Kuhmilch zu ersetzen, ist nicht so gut. Kuhmilch als Beikost ist kein Problem (in hergestellten Gerichten /Soßen etc.) aber als Grundnahrungsmittel ist sie ungeeignet.

Du bist die Mutter. Du entscheidest, ob dein Kind an die Brust darf, wann und wie oft. Es ist bestimmt auch möglich, tagsüber verstärkt Essen/Beikost anzubieten und nur nachts zu stillen. Da bei vielen so kleinen Kindern die Energie- und Nährstoffaufnahme aus Fingerfood noch nicht so hoch ist, würde ich das mit der PRE aus dem Becher aber probieren, damit er genug bekommt.
Evtl. können die Moderatorinnen ja noch konkretere Infos dazu geben.

Ich verstehe gut, dass ein so wuseliges Stillen dich stresst oder stört oder beunruhigt. Ich konnte das auch nie leiden (meine Tochter hatte das aber erst viel später, da war es kein Konflikt, es ihr einfach abzuschlagen, wenn sie zwischendurch 56 x 6 Sekunden trinken wollte und sie hat es auch nicht sehr schwer genommen).

Wenn dein Kind wenig/weniger/gar nicht stillen darf, wird es sein Saugbefürfnis schon kundtun. Du schreibst, dass er aktiv ist und sich fortbewegen und Fingerfood essen kann. Er kann also ein zum Saugen/sich regulieren geeignetes Objekt selbständig in seinen Mund befördern.
Wenn du den Schnuller ok findest, dann gib ihm ein oder zwei Modelle zum Erkunden und Nutzen. Wenn du vollständig abstillen möchtest, sollte er in dem jungen Alter vielleicht besser eine Alternative bekommen.
Kann auch sein, dass er ein Kuscheltier oder Schnuffeltuch oder einen anderen Gegenstand benutzt. Das macht nix.

Schreib ruhig weiter. Ich finde es gut, dass du dir in verschiedene Richtungen Gedanken machst und hatte nicht den Eindruck, dass du schon alles fest geplant hast und sofort abstillen willst.
Mit 6-9 Monaten fing hier bei uns die Zeit an, ab der Stillen eine völlig neue Aufgabe bekam und neue Gefühle bei mir ausgelöst hat. Schön war es danach noch knapp 2 Jahre.
Dann hab ich einen günstig scheinenden Moment (spontanes Durchschlafen und mehrmals vergessen zu fragen seitens Kind) genutzt und abgestillt.
mit T (2013) und T (2017)
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Ich musste leider mit 9 Monaten aufhören zu stillen.

Die Entscheidung muss jeder selbst treffen. Da will ich mich gar nicht äußern aber dennoch aus anderem Grund etwas beitragen:

Bei uns hat er auch keine Flasche und keinen Schnuller genommen während ich noch gestillt habe . Ich habe die Milch ausgestrichen und ihm in einer Flasche gegeben (war nicht viel) und konsequent nicht mehr gestillt. Und nun trinkt er plötzlich liebend gerne pre aus der Flasche und schläft viel besser nachts.

Der Umstieg war hart aber es ging wieder erwarten besser als gedacht und ich hätte nie gedacht, dass er mal pre aus der Flasche trinkt.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“