Soor - Erste Hilfe am Wochenende?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
LouisasMama
gut eingelebt

Soor - Erste Hilfe am Wochenende?

Beitrag von LouisasMama »

Hallo zusammen,
ich befürchte, ich habe einen Brustsoor :(
Leider ist ja heute Samstag und frühestens Montag kann ich zu meiner FÄ. Kann ich mir rezeptfrei etwas für mich und meine Kleine aus der Apotheke holen?
Es scheint nur eine Brust betroffen zu sein. Ist das normal?
Vielen Dank!!!
pqr
SuT-Legende

Re: Soor - Erste Hilfe am Wochenende?

Beitrag von pqr »

Uns beiden hatte Daktar-Mundgel gut geholfen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Genau, die Mundgele (da gibt's diverse) sind nicht verschreibungspflichtig. Gute Besserung!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Zur behandlung hat deidamaus gestern dort was geschrieben: viewtopic.php?f=2&t=204926#p4788042

Wie meine vorposterinnen schon schrieben, bekommst du sowohl mundgel als auch normale salbe rezeptfrei. Gyns stellen dir auch nur grüne rezepte aus, wie es bei KiA ist, kann ich nicht sagen.
Als ich geschaut hatte, hab ich mich für infectosoor statt dem (verschriebenen) daktar entschieden, aufgrund der unterschiedlichen nebenwirkungen, auch wenns glaube ich fast den dreifachen preis hatte.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
LouisasMama
gut eingelebt

Vielen Dank! Dann werde ich gleich los in die Apotheke!
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Lass dir für die Brust eine Salbe (ohne Zinkoxid) geben. Apotheker empfehlen manchmal, stattdessen das Mundgel auch für die Brust zu nehmen. Das ist Mist, ich hab's probiert. Klebt wahnsinnig und tut entsprechend weh, wenn man die Stilleinlagen abrupfen muss.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
LouisasMama
gut eingelebt

Ich habe mir für meine Kleine das Daktar 2% Mundgel und für mich die Daktar 2 % Salbe besorgt. Jetzt steht aber in dem Beipackzettel der Salbe, dass man während der Stillzeit die Salbe nicht auf der Brustwarze anwenden darf. Gibt es noch eine andere Salbe und habe ich die falsche besorgt? :( Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

LouisasMama hat geschrieben:Ich habe mir für meine Kleine das Daktar 2% Mundgel und für mich die Daktar 2 % Salbe besorgt. Jetzt steht aber in dem Beipackzettel der Salbe, dass man während der Stillzeit die Salbe nicht auf der Brustwarze anwenden darf. Gibt es noch eine andere Salbe und habe ich die falsche besorgt? :( Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Embryotox sagt
"Umfangreiche klinische Erfahrungen und gute Verträglichkeit bei therapeutischer Verwendung in der Neonatologie sprechen gegen ein Risiko für den gestillten Säugling.

Empfehlung: Miconazol gehört zu den lokalen Mitteln der Wahl bei einer Pilzinfektion in der Stillzeit."
Quelle

Gute Besserung!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Du, selbst beim imfectosoor mundgel steht drin, dass man das stillend nicht anwenden soll. Aber beim Baby anwenden is ok...
Die Hersteller sichern sich damit einfach ab.

Wasch die BW vorm stillen gründlich ab.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“