Hilfe nadelstichverletzung !!! Kann ich noch stillen ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nikola
alter SuT-Hase

Re: Hilfe nadelstichverletzung !!! Kann ich noch stillen ?

Beitrag von Nikola »

Hallo Regenbogen , danke der nachfrage. Ich habe um 3 einen Termin. Ich hole die jetzt und werde erst mal nicht stillen :'(.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Hallo also ich War jetzt beim betriebsarzt. Leider War nur die Helferin da und hat Blut genommen. Ich habe heute mal nicht gestillt. :'(:'(:'(

Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

(((Nikola))) Wie geht es Dir? Ist Dein Kind ohne Stillen eingeschlafen?
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Hallo regrnbogen , es ist so lieb das du fragst auch ein danke an euch andere , die geschrieben haben. Ja der Papa hat sie ins Bett gebracht. Sie hat so arg geweint. Wenn ich da bin bringe ich sie immer ins Bett.
Ich bin so durcheinander.
Ich hoffe daß sich bald ein stillmod meldet und Entwarnung gibt.
Es War übrigens eine sc. Nadel und sie War schon mind. 24 Std. Alt oder älter.
Was 2 Sekunden unaufmerksamkeit alles anrichten können.
Bei dir kirschquark musste ich echt schlucken du arme daß muss ja eine schlimme Nacht gewesen sein Bis du daß Ergebnis hattest.

Jetzt brauche ich nur noch ein paar Daumen daß ich einfach weiter stillen kann.

Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Dann bist du durch das "Alter der Nadel" vor HIV ja schon mal geschützt.

Kennst Du Deinen Hepatitis A+B Impfschutz?
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Nikola
alter SuT-Hase

Re: RE: Re: Hilfe nadelstichverletzung !!! Kann ich noch stillen ?

Beitrag von Nikola »

Kirschquark hat geschrieben:Dann bist du durch das "Alter der Nadel" vor HIV ja schon mal geschützt.

Kennst Du Deinen Hepatitis A+B Impfschutz?
[emoji2] oh daß ist ja eine tolle Info. Hepatitisschutz besteht habe meinen Titer vor 3 oder 4 Monaten erst bestimmen lassen. [emoji2]

Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Das HI Virus überlebt - meinem Kenntnisstand nach - im Gegensatz zu Hep. nur sehr kurz an der Luft.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hempelchen »

Liebe Nikola, was für ein Schreck! ((())) ich wollte dir noch den Link zu Hepatitis C dalassen http://www.deutsche-leberstiftung.de/hi ... empfehlung
Denn wenn du Schutz für Hepatitis B hast ist Hepatitis somit erstmal kein Problem für dein Baby! Wegen Hepatitis c kann man jetzt eh nichts machen, sollte der indexpatient positiv getestet werden kannst du nur in ein paar Wochen einen Test zum Virusnachweis machen und sollte der dann positiv sein kann man es dann behandeln (anders als bei HIV wo eine PEP ja direkt nach Kontakt gegeben werden sollte).

Weben HIV lasse ich dir mal das hier http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/HIVAids/FAQ_01.html es stimmt also nicht, dass die Viren so schnell inaktiv sind aber in Zusammenschau der Dinge mit wohl wenn dann nur kleinsten schon angetrockneten Blutmengen in der sc Nadel würde ich eine Ansteckung für sehr sehr unwahrscheinlich halten!!
Ich wünsche dir alles Gute!!
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nikola hat geschrieben: Ich hoffe daß sich bald ein stillmod meldet und Entwarnung gibt.
Hm, wie stellst du dir das vor?

Mir tut die Situation sehr leid, in der du bist, aber woher soll ich wissen, ob der Patient was hat?

Weißt du denn genau, von dem diese Nadel war? Wenn die da schon länger lag, dann ist doch gar nicht klar, von wem die ist?

Fürs Stillen nutzt dir der Test bei dir leider nichts. Man wird erst nach einiger Zeit positiv. Der ist nur um nachzuweisen, dass du JETZT HIV-negativ bist und im Falle einer Serokonversion dich wohl bei diesem Patienten angesteckt hast. Das einzige, was dir weiter hilft fürs Stillen, wäre der Test beim Patienten. Der könnte dann immer noch frisch infiziert und dadurch negativ sein, aber das wäre schon sehr unwahrscheinlich. Es ist eh unwahrscheinlich, dass was passiert ist. Aber du hast dich gestochen, damit ist es theoretisch möglich. Wie lange HI-Viren leben, hängt auch von der Nadel ab, mit der man sich sticht.

Es ist mir daher leider nicht möglich, hier einfach zu sagen "wird schon nichts sein". Es ist extrem unwahrscheinlich, ja, aber nicht _komplett_ auszuschließen. Das wäre es nur annähernd durch einen Test beim Indexpat.

Ich hab mich nicht mehr gestochen, seit ich nicht mehr in der Klinik bin, aber meines Wissens hat sich das Procedere nicht geändert?! Nach einer Nadelstichverletzung muss beim Indexpatienten und bei einem selbst Blut abgenommen werden, das wird dann in festgelegten Zeitabständen wiederholt.

Wenn eine Infektion wahrscheinlich ist oder das Risiko minimiert werden soll, muss bei dir sofort eine Postexpositionspropyhlaxe begonnen werden.

Hep C wird allgemein nicht mehr als Stillhindernis gesehen: http://www.stillen-institut.com/media/E ... n-2017.pdf.

Tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss, aber ich weiß ehrlich nicht, wie ich hier blanko "Entwarnung" soll.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Guten Morgen! Wie war die Nacht? Schläft Deinr Tochter durch oder konntest Du sie heute Nacht anders beruhigen?

Wie Mondenkind schon schrieb, hat die gestrige Blutentnahme bei Dir nichts mit dem Stillen zu tun, sondern würde nur im extrem
unwahrscheinlichen Fall, dass Du Dich infiziert hast, nachweisen, dass Du vorher negativ warst und damit die Anerkennung als BG-Fall vereinfachen etc.

Das ist das Problem - gerade ohne aktuelle Titer vom Indexpatienten (und auch mit wäre nicht 100%ig ausgeschlossen, dass er das HI-Virus in sich trägt und nur noch keine Antikörper dagegen gebildet hat), kann man erst in ein paar Monaten zu 100% ausschließen, dass Du Dich infiziert hast, auch wenn die Wahrscheinlichkeit wirklich extreeeeeeeeem gering ist. Das ist leider das Perfide an Stichverletzungen. :(

Weiterhin alles Liebe für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“