MSR verzögert + Brust-Schrei-Phase?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kadido
Herzlich Willkommen

MSR verzögert + Brust-Schrei-Phase?

Beitrag von kadido »

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hier Frauen die das selbe erlebt haben wie ich gerade und mir Tips oder Empfehlungen geben können.
Mein Sohn ist fast 19 Wochen alt und wurde bis dato voll gestillt und das bis vor wenigen Tagen auch ohne Probleme.

Jetzt kam es so, dass er zum einen den vierten Wachstumsschub hatte und ich immer das Gefühl hatte er kriegt nicht genug Milch.
Das verstärkte sich diesen Montag, jede Seite 3 Minuten trinken und dann meckern dass gefühlt nix mehr da ist.
Ab Mittwoch bin ich dann erkältet gewesen und der Milchspendereflex hat sich immer mehr nach hinten hinaus gezögert.
Freitag Abend dann so, dass er sich so weg geschriehen hat. Nix ging mehr. Irgendwann ist er vor erschöpfung eingeschlafen.

Ich habe sofort meiner Hebamme geschrieben, was bei uns los ist. Samstag früh Bockshornklee Kapseln von Pandalis besorgt und ich trinke Stilltee
Literweise. Leider ist es seid Samstag so, dass der kleine die Brust nur noch anschreit und der Reflex nicht mehr auslöst. Außer ich setzte mich mit der
Milchpumpe hin, dann kommt er irgewndwann. Er bekommt die Milch jetzt also tagsüber aus der Flasche und nachts ist er zu kaputt um sich weg zu schreien
(zumindest war er das die letzten beiden Nächte).
Jetzt dachte ich mir Mist der soll doch an die Brust zurück und habe den Reflex mit der Pumpe erzeugt und ihn angelegt. Er saugt an, aber zieht die
Brustwarze dann nach kurzem trinken in die Länge als ob er keinen Hunger hätte (hat er doch, die Flasche wird danach leer gemacht) und die Milch läuft dann
auch nicht mehr wirklich, wenn ich dann weiter abpumpen will.

Ich bin wirklich traurig, ich möchte nicht abstillen. Ich frage mich nun folgende Sachen:
1.) Brust-Schrei-Phase?
2.) Wie kann es sein das der Reflex immer später auslöst?
3.) Saugverwirrung?
4.)WAS KANN ICH TUN *heul*

Ich danke euch schon mal für die Hilfe

Lieben Gruß Kaddy
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: MSR verzögert + Brust-Schrei-Phase?

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

die Mods melden sich bestimmt bald bei Dir. Bis dahin beantworte am besten diese Fragen: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?.

Und bezüglich des Austrinkens der Flasche: die Flasche löst einen Reflex aus und wird auch von "satten" Babys ausgetrunken.

Leider ist der Milchspendereflex auch ein wenig stressempfindlich: je mehr man drauf wartet, desto schwerer ist er fürs Baby auszulösen. Leichter wird es, wenn Du es Dir gemütlich machst, d.h. eine warme Umgebung, eine bequeme Stillposition, ... Und wenn Du es schafft, lass Dich vom MSR ablenken, z.B. durch ein Hörbuch oder so.

Gruß Lucccy
travelmate
Profi-SuTler

Re: MSR verzögert + Brust-Schrei-Phase?

Beitrag von travelmate »

Hey, keine professionelle Antwort von mir, aber eine kurze Idee aus unserem Stillalltag. Wir hatten auch immer mal wieder Probleme mit einem verzögerten milchspendereflex und Brustanschreien. Zuletzt als ich ebenfalls krank war und selber schlichtweg nicht vernünftig gegessen, getrunken habe.
Uns hat folgendes geholfen: vernünftig und regelmäßig essen, ausreichend trinken (aber auch nicht zu viel!) Und dann habe ich den Milchvernichter in den Schlaf gewiegt und im Schlafen angelegt zum Trinken, wenn vorher im wachen Zustand nur geschrieen wurde und der MSR gar nicht kam.

Alles Gute für Euch! Das wird schon wieder!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“