Wie kann man die milchmenge erhöhen ?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Eulenmama
- Herzlich Willkommen
Wie kann man die milchmenge erhöhen ?
Da ich das erste mal Stille und sich bei mir die Milch verringert hat würde ich gerne wissen was ihr gemacht habt oder genommen habt um die Milch wieder zu erhöhen ?
Zur Zeit lege ich meine kleine 6 Wochen alt zur jeder Gelegenheit an. Morgens bis Mittags alle Stunde bis zwei Stunden ab Nachmittag ca alle 3 Stunden gegen Abend kommt sie nochmal alle Stunde bis zwei , ca bis 22 Uhr und dann alle 3-4 Stunden.
Sie nutzt das stillen nicht nur zum sättigen sondern auch zum einschlafen, dadurch gibt es Phasen wo sie auch nuckelt.
Ist es kontraproduktiv das nuckeln zu zulassen ?
Ich trinke zur Zeit viel Fencheltee, Malzbier und nehme puilett von humana.
Was könnt ihr empfehlen?
Anfangs habe ich wechselstillen betrieben mit der elektronischen Pumpe aber dadurch das die kleine sehr unterschiedlich gestillt werden möchte, kam es dazu das ich gepumpt habe und die kleine kam wieder.
Zur Zeit lege ich meine kleine 6 Wochen alt zur jeder Gelegenheit an. Morgens bis Mittags alle Stunde bis zwei Stunden ab Nachmittag ca alle 3 Stunden gegen Abend kommt sie nochmal alle Stunde bis zwei , ca bis 22 Uhr und dann alle 3-4 Stunden.
Sie nutzt das stillen nicht nur zum sättigen sondern auch zum einschlafen, dadurch gibt es Phasen wo sie auch nuckelt.
Ist es kontraproduktiv das nuckeln zu zulassen ?
Ich trinke zur Zeit viel Fencheltee, Malzbier und nehme puilett von humana.
Was könnt ihr empfehlen?
Anfangs habe ich wechselstillen betrieben mit der elektronischen Pumpe aber dadurch das die kleine sehr unterschiedlich gestillt werden möchte, kam es dazu das ich gepumpt habe und die kleine kam wieder.
-
Lösche Benutzer 22277
Re: Wie kann man die milchmenge erhöhen ?
Hallo Eulenmama,
es wird sich ganz sicher bald eine Stillmoderatorin melden, bis dahin kann ich gerne davon erzählen, was ich getan habe zur Steigerung der Milchmenge!
Ich wurde hier im Forum begleitet und folgende Maßnahmen führten zum Erfolg:
- Mindestens 10 bis 12 Mal in 24 Stunden stillen
- Wechselstillen
- Brustkompression
Irgendwelche Tees oder Mittelchen habe ich nicht gebraucht. Wenn, dann wären Bockshornkleesamenkapseln das Mittel der Wahl gewesen, es hat aber auch ohne geklappt.
Was ich mich aber frage: Woher weißt Du denn oder warum glaubst Du denn, dass Du weniger Milch hast?
Und wie ist die bisherige Gewichtsentwicklung Deines Kindes?
Damit Du hier gut beraten werden kannst, benötigen die Stillberaterinnen eine genaue Auflistung der Gewichte, mit Klardatum, sowie die Häufigkeit des Stillens und der Ausscheidungen.
Liebe Grüße
Raya
es wird sich ganz sicher bald eine Stillmoderatorin melden, bis dahin kann ich gerne davon erzählen, was ich getan habe zur Steigerung der Milchmenge!
Ich wurde hier im Forum begleitet und folgende Maßnahmen führten zum Erfolg:
- Mindestens 10 bis 12 Mal in 24 Stunden stillen
- Wechselstillen
- Brustkompression
Irgendwelche Tees oder Mittelchen habe ich nicht gebraucht. Wenn, dann wären Bockshornkleesamenkapseln das Mittel der Wahl gewesen, es hat aber auch ohne geklappt.
Was ich mich aber frage: Woher weißt Du denn oder warum glaubst Du denn, dass Du weniger Milch hast?
Und wie ist die bisherige Gewichtsentwicklung Deines Kindes?
Damit Du hier gut beraten werden kannst, benötigen die Stillberaterinnen eine genaue Auflistung der Gewichte, mit Klardatum, sowie die Häufigkeit des Stillens und der Ausscheidungen.
Liebe Grüße
Raya
-
Lösche Benutzer 22277
Ach so ja, Fencheltee und Malzbier kannst Du gerne weiter trinken, wenn Dir das schmeckt - allerdings ist es ein Mythos, dass dies zur Milchbildung beiträgt.
Dieses Piulatte halte ich für ein überteuertes Lifestyleprodukt, ich bin mir sicher, dass Du mit einem guten Stillmanagement weiter kommst als mit diesem Pülverchen...
Dieses Piulatte halte ich für ein überteuertes Lifestyleprodukt, ich bin mir sicher, dass Du mit einem guten Stillmanagement weiter kommst als mit diesem Pülverchen...
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Hallo,
Warum denkst du denn, dass du weniger Milch hast? Fühlen sich deine Brüste weicher an als vor kurzem noch? Das ist ganz normal, das sagt nichts über die Milchmenge aus. Ich weiß noch, dass ich etwas Angst hatte, als das bei mir so weit war. Aber letztendlich war Mausi trotzdem satt und hat weiter zugenommen und ich hatte umsonst Bedenken.
Liebe Grüße
Warum denkst du denn, dass du weniger Milch hast? Fühlen sich deine Brüste weicher an als vor kurzem noch? Das ist ganz normal, das sagt nichts über die Milchmenge aus. Ich weiß noch, dass ich etwas Angst hatte, als das bei mir so weit war. Aber letztendlich war Mausi trotzdem satt und hat weiter zugenommen und ich hatte umsonst Bedenken.
Liebe Grüße
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Eulenmama
- Herzlich Willkommen
Als ich aus dem Krankenhaus kam, habe ich mir zuviel streß gemacht, ich musste alles unter einen hut kriegen und darunter ist die milch zurück gegangen , ersichtlich war das dadurch das das Gewicht stagnierte und die kleine dauerhaft an die Brust wollte und unzufriedener wurde.
Habe dann zugefüttert mit Pre , leider ,
Also stillen danach Pre und abgepumpt.
Zur Zeit sind wir nur noch bei einer Flasche Pre 120-90ml pro Tag.
Ich möchte aber ganz davon kommen .
Frage ist halt ob ich diese Flasche einfach weg lassen kann und die Brust fängt das auf ?
Habe dann zugefüttert mit Pre , leider ,
Also stillen danach Pre und abgepumpt.
Zur Zeit sind wir nur noch bei einer Flasche Pre 120-90ml pro Tag.
Ich möchte aber ganz davon kommen .
Frage ist halt ob ich diese Flasche einfach weg lassen kann und die Brust fängt das auf ?
-
Lösche Benutzer 22277
Einfach so weglassen würde ich die Pre nicht - besser mit System und in Begleitung durch eine Stillberaterin, sei es hier oder im Real Life.Eulenmama hat geschrieben:Ich möchte aber ganz davon kommen .
Dazu holst Du Dir am besten eine auf mindestens 10g genau geeichte Babywaage aus der Apotheke (wird meist gegen kleines Geld verliehen) und die Menge an Pre kann entsprechend der Gewichtsentwicklung reduziert werden.
Dass Babys ganz oft an die Brust wollen, ist übrigens normal, nennt sich Clusterfeeding und ist gerade in den ersten Lebenswochen ein häufiges Phänomen
Muss nicht heißen, dass man zu wenig Milch hat...
-
Lösche Benutzer 22277
Eine Flasche mit 90 bis 120 ml Pre auf einmal, habe ich das richtig verstanden? Das ist eine sehr große Zufüttermenge für eine Portion, besser wäre wohl, mehrmals am Tag eine geringere Menge Pre zu geben.
Die Babys trinken die Flasche leer, nicht etwa weil sie so großen Hunger haben, sondern weil der Sauger eine Stelle im Mund stimuliert, die sie zum Schlucken anregt.
Die Babys trinken die Flasche leer, nicht etwa weil sie so großen Hunger haben, sondern weil der Sauger eine Stelle im Mund stimuliert, die sie zum Schlucken anregt.
-
Eulenmama
- Herzlich Willkommen
Genau ich ersetze damit eine Mahlzeit bzw eine stilleinheit pro Tag die gebe ich meistens gegen Abend weil ich schon sehr häufig gestillt habe und sie nach längerer Zeit ungeduldig wurde und weiterhin Hunger signalisierte , habe darauf hin abgepumpt aber nur 5 m-10ml erzielt dadurch bekommt sie dann die Pre ...
-
Lösche Benutzer 22277
Aber warum so viel? Eine "normale" Stillmahlzeit für ein Kind im Alter von sechs Wochen beträgt meines Wissens eher nicht 120ml, realistischer wäre Pi mal Daumen die Hälfte. Genau sagen kann ich es allerdings nicht...
Was spricht dagegen, Deine Tochter abends so häufig wie sie möchte stillen zu lassen? Wie gesagt ist abendliches Clusterfeeding ganz normal und sogar wichtig, um die Milchbildung anzuregen.
Was spricht dagegen, Deine Tochter abends so häufig wie sie möchte stillen zu lassen? Wie gesagt ist abendliches Clusterfeeding ganz normal und sogar wichtig, um die Milchbildung anzuregen.
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Bitte beantworte die Fragen, die du unter “Wie funktioniert Stillberatung im SuT“ findest. Dann kann dich eine Stillberaterin kompetent begleiten und dir konkrete Tipps geben.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22