Bindetechnik Alter des Kindes

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Diana
ist gern hier dabei

Re: Bindetechnik Alter des Kindes

Beitrag von Diana »

Nina, ich hoffe, es sind nicht alle so verbissen wie ich. Also, für deinen Sonntag hoffe ich das...
Wenn ich den ER TAS binde, ist es für mich ein ganz fremdes Gefühl, die Beinchen nicht um meine Hüfte rum gelegt zu haben. Hatte ich immer getan, aber seit Du mir sagtest, es sei eine zu starke Spreizung, mache ich das natürlich nicht mehr. Ich lasse also die Beine einfach so, wie es sich durchs beuteln und nach hinten bringen ergeben hat.
1. ist das korrekt?
2. wenn sie dann auf und ab hüpft im Tuch, befürchte ich, dass da mit dem Beutel irgendwas Ungutes passiert. Habe Bilder angehangen. Sind ihre Beine nicht ein wenig nah aneinander? Ist das safe?
3.: ich merke, dass all Deine Tipps mich richtig weiter bringen. Gerade stehen klappt super. Fein straffen auch besser. Aber wie soll es denn faltenlos klappen? Das liegt doch in der Natur der Sache, dass es Falten gibt...?

Ich schick dir mal ne Packung Merci pro Bindetechnik, die Du mich supervidierst...

Diana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
Diana
ist gern hier dabei

Beitrag von Diana »

P.s., was ich die ganze Zeit schon schreiben wollte: mein Oscha ist 100% Baumwolle und vermutlich daher nicht so sperrig wie Deins mit Leinen?!
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich verfolge den Prozess hier auch ganz interessiert mit :mrgreen: Momentan übe ich zwar gerade keinen ER, weil wir noch im Urlaub sind und nur Sling und Hübsch dabei haben. Aber danach geht's wieder los und dann mit allen guten Tipps von hier.

Das Lachen von Deinem Baby ist wirklich bezaubernd! Da gefällt jemandem das Getragen werden :D
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Diana
ist gern hier dabei

Beitrag von Diana »

Hi travelmate,

da freu ich mich, dass dieser Thread noch anderen weiter hilft. Und mir hilft es wirklich sehr, wie ich oben schrieb: ich dachte, den ER hab ich raus...nun weiß ich, dass das nicht der Fall war.
Danke, ja, meine Kleine liebt es und hockt die meiste Zeit des Tages mit Blick über meine Schulter hinter mir :-)

Liebe Grüße!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Guten Abend!

Nein, verbissen finde ich das nicht, du willst es eben richtig machen. Das finde ich völlig normal. :lol:
Ich freue mich, dass du mit meinen Anmerkungen etwas anfangen kannst und nicht denkst: "Oh, nein, jetzt hat die wieder was gefunden..." Der Rucksack ist eigentlich die schnellste Bindeweise von den handgriffen her, aber es braucht auch präzises Binden.
In der Tat ist es beim ehrenamtlichen Moderieren so, dass man ein wenig schauen muss, was man leisten kann. :wink:

Zu Deinen Fragen:
1. Kurz und knapp: Korrekt!
2. Vollkommen verständlich. Es ist aber genau die Anhockung, der gute Beutel, der verhindern soll, dass etwas Ungutes passiert. Der Po ist tiefer als die Knie, und da verläuft die Pokante, da ist das ganze übrigen Tuch und die Tuchstränge. Es kann schon sein, dass so ein Beutel mal zerhüpft wird, aber das geschieht keinesfalls unbemerkt. Und außerdem ist da noch das Sicherungskreuz unter dem Po. ;-)
Die Beine sollten übrigens nur etwa 90 Grad auseinander sein, das ist gar nicht so viel - gerade ein rechter Winkel.

3. Komplett faltenfrei wird wohl nicht klappen. Es kommt aber u.a. darauf an, wo die sind. Wenn ich Falten auf dem Rücken sehe, dann weiß ich: Da ist noch Luft. Und das wiederum bedeutet, dass es da eine Strähne mehr hätte sein können. :wink:

Ich schick dir mal ne Packung Merci pro Bindetechnik, die Du mich supervidierst...
Das ist eine wunderbare Idee! :D
Schokolade wünsche ich mir auch oft von "meinen" Beratungseltern. :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dagmar »

Ich lese auch ganz interessiert mit...
Haben jetzt 2 Wochen Urlaub und wollen uns dann in Ruhe gemeinsam an das Rucksacktuch Abenteuer Wagen.
Bisher haben wir uns da noch nicht richtig dran gewagt und wenn wir endlich mal versucht haben und meinten wir hätten einen guten Zeitpunkt angepasst ist es meistens in schreiendem, wütenden strampelndem Baby geendet und dann habe ich zur Zeit nicht die Nerven etwas neues zu probieren...
Aber nun wird es Zeit das mal anzugehen, da mein Rücken immer häufiger signalisiert das das Töchterchen allmählich zu schwer wird.
Werde das ganze hier also aufmerksam weiter verfolgen.

LG Dagmar
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Du bist herzlich eingeladen!
Ich empfehle auch den Thread: viewtopic.php?f=3&t=168920
8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Diana
ist gern hier dabei

Beitrag von Diana »

Liebe Nina,

ich bin frustriert. Mir hat das wirklich viel gebracht, was du alles geschrieben hast, viel Verständnis und so weiter. Ich binde den ER so zwischen 5 und 7 Mal am Tag und aber JEDES mal stelle ich fest: die Knie sind doch never ever ÜBER dem po?! ich meine, die Knie sind ja auch immer verdeckt durch die Stränge, aber ich weiß einfach nicht, ob es falsch ist oder eben wie ich es besser machen sollte. ob man es anhand der geposteten Bilder nachvollziehen kann -eher fraglich, man sieht ja eben die knie nicht.
das ist das eine.

das andere: ich stehe jetzt gerade beim Binden und zurre auch feinsäuberlich und ordentlich fest. es kommt aber oftmals der Punkt, dass mein Baby - insbesondere beim Festzurren, in etwa so lange, bis die Tuchbahnen sitzen, zu schreien/kreischen beginnt und zwar so, dass ich den Eindruck habe, dass ich ihr irgendwo weh tue. Das hemmt mich nun total und ich stelle auch fest, dass sie rote Stellen in den Kniekehlen oder auch Oberschenkeln hat. was mache ich denn nun schon wieder falsch?? Der ER ist mein einziges Mittel, um mein Kind tags schlafen zu lassen (ausser hier und da im Auto) oder die Hände frei zu haben, wenn sie nicht auf dem Boden rumrobben will. Das Gefühl, dass ich ihr weh tue, verleidet mir die ganze Geschichte komplett, zumal ich mich dabei total hilflos fühle, was die Ursache angeht.

Kannst Du mir noch einmal helfen.....
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ach, das klingt wirklich frustriert...
Lass' uns mal zusammen schauen!

Aber weißt du, die Anhockung sieht gar nicht schlecht aus. :D
Auf den Bildern ist dein Baby ja auch wach & neugierig und macht sich lang, dadurch stemmt sie sich auch etwas nach oben - und schon sieht es auf den Bildern so aus, als wäre das nicht ganz der Winkel. Ist aber mit hoher Wahrscheinlchkeit doch so, denn die Knie sind leicht nach oben orientiert. Und ganz sicher: Wenn sie schläfrig wird und die Muskelspannung nachgibt, sinkt sie mit dem Po tiefer in den Beutel - und voilà.

Zum Festziehen:
Dein Kind ist das nicht gewöhnt mit dieser Technik. Das fühlt sich jetzt sicher alles erst einmal komisch für sie an.Schau mal, ob sich das nicht gibt.
Abdrücke sind erst einmal nichts Ungewöhnliches, denn da ist nun einmal Stoff auf der Haut. Das ist so, wie wenn wir auf dem Sofa einschlafen und beim Aufwachen das Muster vom Kissen auf der Wange haben. :wink: Mitunter ist auch die Kleidung etwas in die Tuchbahenen geraten oder hat sich hochgeschoben und drückt. Da würde ich einfach nach dem Binden etwas an der Kleidung zuppeln.
Es kann auch sein, dass der Strang zu stark gekordelt ist und das am Bein drückt. Dem kannst du abhelfen, in dem du schaust, dass du den Strang schön glatt streichst, dann wird er flacher.

Ich hoffe, damit fühlst du dich wieder besser!
Diana
ist gern hier dabei

Beitrag von Diana »

ach, tatsächlich! Gerade schläft sie, runder Buckel und ihre Knie sehen wirklich nach oben gerichtet aus?! man, wieder so ein wichtiger Hinweis!
Nochmal, um es ganz, ganz klar zu haben:
1. Ich beutele, bringe sie auf den Rücken, stehe gerade und ziehe fest. Ich richte die Beinchen nicht mehr in irgendeiner Weise aus. Korrekt?
2. Nochmal zum Beutel: Ich breite immer das Tuch auf meinem Oberschenkel aus, vorderes Ende dicker gelegt für den Beutel. Setze Lilli drauf, cape, nehme sie im "Checkergriff" hoch. Dann fühle ich den Strang zwischen ihren Beinen an und ziehe noch ein wenig Tuch zwischen ihren Beinen hoch. Das war meine Art zu Beuteln, dann ab auf den Rücken. Ist hier ein Feinschliff nötig? Wenn sie rumhampelt auf dem Rücken, dann fühle ich immer und immer wieder hin, ob alles gut ist. Hast Du Beutel-Tricks oder ist es richtig so?

Und 3.: es kann ihr eigentlich nicht weh tun? Wirklich nicht? Man kennt ja sein Kind und sie weint sehr, sehr wenig grundsätzlich. Aber das ist eine Art zu kreischen, bei der ich immer denke, es tut ihr weh.

DANKE!!! Ja, es geht mir jetzt schon etwas besser. Bis auf den Zug an den Schultern, weil ich mich eben nicht mehr getraut habe richtig festzuziehen und nun ists zu spät, da sie schläft :-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“