Bindetechnik Alter des Kindes

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Diana
ist gern hier dabei

Re: Bindetechnik Alter des Kindes

Beitrag von Diana »

Liebe Nina.

Wie lang, wie oft, wie viele Fragen darf ich hier stellen...?

Ich beutele immer auf meinem Oberschenkel und schwinge sie dann nach hinten.
Ich habe zwei Nachfragen zu deinen Anmerkungen:
1. warum den vielen Stoff in den Kniekehlen? Damit der Beutel gut ist?
Und 2.: in der Tat, ich lehne mich immer nach vorne - sozusagen als Sicherung, falls sie zappelt, der Beutel verrutschen sollte oder ähnliches - damit der Weg nicht direkt auf den Boden führen würde. Aber das sollte ich dann also nicht tun: ordentlich beuteln und dann in tiefem Vertrauen gerade machen. Richtig?

Wenn das geklärt ist und vor allem ich weiß wie oft, wie lang, wie viel....du weißt schon....schicke ich nochmal Bilder.
Schönen Abend ! Diana
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Liebe Diana,

eine gute Frage: ich würde sagen - bis du zufrieden bist! :D

Zu 1.:
Genau - je mehr Tuch du in den Kniekehlen hast, umso besser wird der Beutel.

Zu 2.:
Das ist ein gängiges Missverständnis. :wink: Wir haben den Impuls zum Vorbeugen, weil wir denken, das sei sicherer. Tatsächlich ist es nicht so. Wenn wir uns vorbeugen, bieten wir dem Kind eine schöne glatte Unterlage. Und sobald die Kinder etwas mobiler werden, sich umdrehen, zum Sitzen kommen oder ähnliches, nutzen sie diese Oberfläche zum Rollen, sich aufstützen uvm. Wenn du dich aber aufrichtest, hockt das Kind reflexartig an und hat keine Unterlage um herumzuzappeln.
Vom Binden her gibt es auch eine Begründung für das Aufrichten. Wenn du dich vorbeugst, nimmt das Tuch einen längeren Verlauf. Selbst wenn du da gut festziehst (was viel schwieriger ist in dieser Haltung, weil du die Hebelwirkung nicht gut nutzen kannst), wird es locker, sobald du dich ufrichtest, weil sich jetzt der Weg des Tuches verkürzt.
Und schon geht man in Ausgleichshaltung und das Kind hat zuviel Spiel im Tuch, lehnt sich gern zurück. Das gibt über kurz oder lang Schmerzen in den Schultern und im oberen Rücken.

Daher kommt es dass viele den Einfachen Rucksack unbequem finden. Da fehlt es meistens an sauberer Technik. (Mitunter ist es auch ein Materialproblem.)

Wir halten fest: Wichtig für einen gut gebundenen Rucksack ist ein guter Beutel und ein präzises Festziehen.

Ich freue mich auf Deine Bilder! 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Diana
ist gern hier dabei

Beitrag von Diana »

..das ist hier jawohl die beste Trageberatung ever. Und so wunderbar den Prozess begleitend. Ich bin wirklich begeistert und danke tausendmal....bis die Bilder kommen :-)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

:oops:
Vielen herzlichen Dank!
Es macht aber auch Spaß, wenn es so aufgenommen wird.

Viel Spaß beim Üben morgen! :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich binde zwar schon länger den ER aber nicht immer perfekt ;) ich lerne hier also stumm aucxh noch ganz viel mit und finde es auch total super wie du erklärst, posy!!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Diana
ist gern hier dabei

Beitrag von Diana »

Hallo Nina.

Also, hier Bilder von gestern. Und dazu meine Frage: stehe ich gerade genug? Und: ich ziehe ja also jetzt nicht mehr die Füße an meine Seiten, sondern lasse sie eher "in meinem Rücken". Muss ich denn dann nochmal gezielt Anhocken zu irgendeinem Zeitpunkt? Gestern habe ich sie einfach nur gebeutelt und dann gebunden, ohne nochmal anzuhocken. Ich war mir schließlich unsicher, ob die Beine dann doch ZU nah aneinander waren an meinem Rücken...! Ich freue mich auf Deine Antwort! Schönen Sonntag, Diana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Diana
ist gern hier dabei

Beitrag von Diana »

Falls man es überhaupt gut erkennen kann..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Guten Morgen!

Deinem Baby gefällt es offenbar! :D So ein süßes Lachen!

Das wird doch von Mal zu Mal immer besser!
Du bist schön aufrecht, die Anhockung ist gut.
Das Tuch liegt gut auf Deiner Schulter, das ist angenehm für deine Schultern.
Es sind noch ein paar Falten im Tuch, also noch ein bisschen präziser arbeiten - nimm die Strähnen eher kleinteilig.

Viel Spaß weiterhin!
Diana
ist gern hier dabei

Beitrag von Diana »

...ah, du meinst die Falten am Rücken meines Babys? Okay super, danke Dir erneut! Dann schick ich in ein paar Tagen nochmal was durch. In der Tat, meinen Baby gefällt es auf meinem Rücken überaus gut :-)

Viele liebe Grüße!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr gern! :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“