Ist Milch nach Milchstau / Brustentzündung schädlich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
miracle
ist nicht mehr wegzudenken

Ist Milch nach Milchstau / Brustentzündung schädlich?

Beitrag von miracle »

Hallo,
ich hatte gestern entweder einen Milchstau oder eine Entzündung. Begonnen hat es mit Schmerzen und Druckempfindlichkeit und ging dann weiter über Kopf- u. Gliederschmerzen, Frieren und Schwitzen, etc. - abends gings mir dann wirklich hundeelend. Habe mich belesen, was ich alles machen muss, und heute geht es mir schon wieder viel besser. Mein Baby habe ich dann auch so angelegt, dass sie die Stelle gut abtrinken kann.
Nun ist es so, dass mein Baby schon seit Tagen etwas erkältet ist, aber genau gestern Abend hat es sich mit ihrer Erkältung rapide verschlechtert. Von unserem letzten Arztgespräch bei Bronchitis weiß ich, dass sich bei virusbedingten Erkältungen gerne obendrauf Bakterien setzen. Und durch mein Lesen gestern weiß ich, dass sich bei Milchstau Bakterien bilden können, die dann die Entzündung hervorrufen.
Jetzt frage ich mich, ob durch das Trinken der Milch der Gesundheitszustand meiner Tochter so beeinträchtigt wurde? Und ob es vielleicht klüger gewesen wäre, die Milch an der entsprechenden Brust besser abzupumpen und wegzuschmeißen?
Ich hoffe, die Frage kann mir jemand beantworten. Danke!
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
mamoto
Profi-SuTler

Re: Ist Milch nach Milchstau / Brustentzündung schädlich?

Beitrag von mamoto »

Ich bin nicht vom Fach, kann dir nur von mir berichten. Beim ersten Kind hatte ich die ersten fünf Monate andauernd Milchstaus, aber mein Kind immer weiter trinken gelassrn ohne Gesundheitsprobleme für ihn. Und auch die stillberaterin, die anfangs deswegen da war, hatte nichts in der Richtung erwähnt. Gute Besserung noch deinem Kind!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

die milch ist auch nach einem milchstau bedenkenlos fuer dein kind.

es kann gut sein, dass du etwas geschwaecht bist, auch leicht kank und deswegen leichter einen milchstau bekommst. schon dich!

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
miracle

Beitrag von miracle »

Danke für deine Antwort, tania!

Rein interessehalber?: Wo gehen denn dann die Bakterien hin? Nicht in die Milch?

Gestern Abend hatte ich schon wieder einen Milchstau. Bei der Großen hatte ich das gar nicht und bei der Kleinen lief die ersten 4 Monate auch alles problemlos. Nun der zweite Milchstau binnen einer Woche. Gestern fühlte ich mich schon kurz nach den ersten Schmerzen todsterbenskrank. Die halbe Nacht hatte ich hohes Fieber. Schonen kann ich mich kaum, da ich zwei kleine Kinder habe und mein Mann ständig auf Dienstreise fährt. Nächste Woche ist er wieder drei Tage nicht da. Jetzt habe ich ein bisschen Bammel, dass ich ausgerechnet dann, wenn er nicht da ist, wieder einen Milchstau bekomme. Mir geht es immer gleich so schlecht, dass ich mich kaum in der Lage sehen würde, dann noch meine Kinder komplett alleine zu versorgen. Kann man denn prophylaktisch irgendetwas tun, wenn man jetzt schon zwei Milchstaus hatte? Trinke ich vielleicht zu wenig, kann das damit zusammen hängen?

suttine

Beitrag von suttine »

Ich habe eine Zeit lang Lecithin genommen, das wirkt wohl vorbeugend.
mit S. (12/2015)
Lucccy

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

kann das eventuell auch das wiederaufflammen des ersten Staus sein?

Deine Schilderungen lassen mich spontan auch an eine Brustentzündung denken, dann wäre ein Arztbesuch und eine Behandlung mit einem stillfreundlichen Antibiotikum ratsam, siehe hier: Milchstau und Brustentzündung

Gruß Lucccy
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nein, wenig trinken ist nicht der ausloeser. ausreichend trinken aber natuerlich trotzdem wichtig!

bei fieber, besonders da du gerade erst einen milchstau hattest: bitte geh zum arzt. und du MUSST dich schonen, gerade weil du zwei kleine kinder hast. ene brustentzuendung ist kein spass, schon dich JETZT, bevor es schlimmer wird. also zum arzt und schonen (auch wenn das evtl erstmal ein widerspruch ist).

gute besserung!!

liebe gruesse, Tania
ModTeam Stillberatung
miracle

Beitrag von miracle »

Lucccy hat geschrieben:
kann das eventuell auch das wiederaufflammen des ersten Staus sein?
Nein, diesmal war es nämlich die andere Brust, die betroffen war. Das ist auch das, was mich so beunruhigt.

Nächsten Montag habe ich sowieso einen FA-Termin. Dann werde ich da mal um Rat fragen.

Danke für eure Antworten!

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

suttine hat geschrieben:Ich habe eine Zeit lang Lecithin genommen, das wirkt wohl vorbeugend.
dann wuerde ich das noch einmal unterschreiben.

gute besserung!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“