Stillverweigerung/Saugverwirrung oder "einfach" nur eine Phase?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mausebär
gehört zum Inventar

Re: Stillverweigerung/Saugverwirrung oder "einfach" nur eine Phase?

Beitrag von Mausebär »

(fuchslinchen)

Vielleicht kann euch ein Chiropraktiker weiter helfen...
Eventuell hat dein Zwerg eine Blockade und ist deshalb so unzufrieden?
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
fuchslinchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von fuchslinchen »

Liebe Mausebär,

ja daran hab ich auch schon gedacht, zumal er nicht in den besten positionen auf uns schläft. Wir waren 3mal beim osteopathen nach der Geburt, der hat keine Blockaden gefunden. Vielleicht sind es aber mittlerweile Verspannungen.. und eine zweite Meinung ist denk ich auch nicht schlecht
Mausebär
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebär »

Schaden kann es sicher nicht! Ich drück euch die Daumen
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Caro,

das mit dem Reflux scheint ja tatsächlich die größte Problematik zu sein. Hast Du das schon mal beim Kinderarzt angesprochen? Wie sieht seine Gewichtsentwicklung aus?
fuchslinchen hat geschrieben:Es ist momentan so, dass er wieder regelmäßiger trinkt. In den Wachphasen meist gleich zu Beginn an der einen Seite und dann nach 1 bis 1,5h später noch die andere Seite. Nachts schläft er plötzlich seit 2 Tagen 5h am Stück, was für meinen Kopf toll ist, aber für meine Brüste nunja.. Ich wach dann auf und wärme sie an, und streiche aus, bevor ich ihn anlege.
Das ist doch ganz prima. Erst ausstreichen ist eine gute Möglichkeit.
fuchslinchen hat geschrieben:Bergaufstillen machen wir auch immer wieder, nur dockt er da immer wieder ab und es wird unruhiger beim trinken. Mir tut es gerade immer noch weh beim stillen. Es ist ein ständiges neu andocken. Er liegt eigentlich zuerst gut dran, Nase und Kinn sind an der Brust, die Lippe ausgerollt..aber dann lässt er die Brust irgendwie immer wieder rausflutschen, und dann tuts weh. Er zieht auch wieder mehr Luft denke ich, da er laute Bäuerchen macht.
Das lässt mich an ein verkürztes Zungenbändchen denken. Die Brustwarze rausflutschen lassen, viel Luft schlucken - das wäre typisch. Hast Du das mal kontrollieren lassen? So kann es auch zu einer suboptimalen Saugtechnik kommen, die Dir wiederum Schmerzen bereitet.

Dass Dich das sehr beschäftigt, kann ich gut verstehen! Hier stehen noch viele Tipps für den Umgang mit dem Reflux - vielleicht ist für Dich etwas dabei?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
fuchslinchen
Herzlich Willkommen

Liebe Atsitsa,

ich habe jetzt ein bisschen Zeit verstreichen lassen und möchte mich nochmal melden.

Das lässt mich an ein verkürztes Zungenbändchen denken[quote="Atsitsa"] Als ich dazu weiter gelesen habe, dachte ich JAAA ganz genau das wird es sein... Ich habe meinem Sohn dann immer mal die Zunge rausgestreckt. Das fand er so witzig und fing an seine Zunge zu erkunden, sie rauszustrecken usw. Er konnte gar nicht mehr aufhören.. seitdem klappt das Stillen besser.
Wir waren gestern auch nochmal beim Kinderarzt und der verneinte ein verkürztes Zungenbändchen. Jedoch hat er festgestellt, dass mein Sohn wahrscheinlich eine Infektion hat. Er hat im Rachen Aphten gesehen und zusätzlich hat er im Mund an der Unterlippe eine wunde Stelle, die immer wieder aufgeht.
Was ihm wahrscheinlich ebenfalls Schmerzen beim Trinken bescheren wird. Wir geben ihm jetzt Borax. ich hoffe so sehr, dass es dadurch besser wird und auch meine Brustwarzen ganz ausheilen.

Ich hatte Kontakt zu einer Stillberaterin, die mir mehrmals empfohlen wurde. Es hat mich sehr traurig gestimmt, denn sie meinte es ist fast unmöglich das Trinkverhalten bei einem 4monate altem Baby zu ändern. Und ich viel früher hätte kommen müssen. Sie wollte mich dann zum Thema Beikost beraten... Das war am Telefon..Ich wollte nicht zu ihr gehen, nach diesem Gespräch.
Vielleicht könnt ihr mir eine Stillberaterin empfehlen? Ich wohne in Berlin...eigentlich müsste es doch sooo viele hier geben..Ich würde einfach gerne nochmal jemanden draufgucken lassen.. Ich wünsche mir so sehr, dass ich möglichst lange Stillen kann.

Danke und liebe Grüße
Caro
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

((( Caro ))) Gute Besserung dem Kleinen und dir!

Es soll eine gute Stillambulanz in Berlin geben. Da kann dir Atsitsa evtl helfen.
Klar kann man das Stillverhalten eines Babys noch beeinflussen, das merke ich ja selbst bei meinem 2jährigen Stillkind. Du hast noch eine lange Stillzeit vor dir, wenn du magst. Auch parallel zur Beikost.

Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
fuchslinchen
Herzlich Willkommen

Liebe koalina und liebe Alle.

ich wollte noch einmal kurz abschließend berichten. Seit 2 Wochen bin ich schmerzfrei. :D :D :D
Es war ein Mix aus allem, was mir geholfen hat. Wir waren beim Osteopathen, der eine Blockade im Halswirbel und im Brustwirbelbereich gelöst hat. Das hat zu einer entspannteren Anlegesituation geführt. Was aber noch wichtiger war, ich habe wirklich konsequent abgedockt, sobald es weh tat bzw. mein Sohn die Brust rausflutschen lassen hat. Das war dann schon mal 10 mal pro Mahlzeit. Aber es hat sich gelohnt. Zusätzlich haben sich die Stillmahlzeiten etwas reduziert, was ebenfalls bei der Regenerierung geholfen halt.
Also liebe Mamis, die vielleicht ähnliche Probleme haben..es lohnt sich durchzuhalten und Schritt für Schritt zu schaun, was helfen kann.

Danke für eure Begleitung und eure Hilfe hier.

Liebe Grüße
Caro
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Das freut mich. Falls es wieder mal auftritt weißt du ja was du machen musst ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Caro,
vielen Dank für Deinen Bericht! Klasse, dass Du jetzt schmerzfrei stillen kannst! Genieße es.
Alles Gute,
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Mausebär
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebär »

Schööööön, dass freut mich!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“