Habe ich genug Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lisa83
Herzlich Willkommen

Habe ich genug Milch?

Beitrag von Lisa83 »

Mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und wiegt zuwenig. Er ist voll gestillt, wurde aber nach der Geburt ein paar Tage vom Spital zugefüttert da sein Blutzucker niedrig war und er nur 2600g wog. Nach einem Monat wog er 3600g, nach 2 Monaten 4200g. Ich liess ihn dann bei der Elternberatung wiegen nach 2 weiteren Wochen wo er auf 4415g kam (die haben ganze 80g für eine leere Windel und seinen Body abgezogen, die Waage zeigte 4505g). Er trinkt alle 2-3 Stunden, eigentlich würde er sich sogar nur alle 3-4 Stunden melden, aber solange will ich nicht warten, denn ich mach mir Sorgen dass er nicht genug bekommt. Ich hab es so satt, er war schon in meinem Bauch zu klein wegen einer Plazentainsuffizienz. Er ist in seinen Wachzeiten meist super drauf und lacht viel. Ich und mein Mann sind selbst nicht die grössten. Mein kleiner legt nicht das Babyfett wie seine gleichaltrigen Kumpanen an. Den Kinderarzt und die Elternberatung stört das alles nicht, aber mich stresst das. Ich würde ihn sogar ein wenig zufüttern, aber er nimmt kein Fläschchen. Ich habe nach einem Monat begonnen mich mehr zu bewegen und mich deutlich gesünder ernährt, und manchmal esse ich wohl zu wenig wenn er mich auf Trab hält und ich nicht ordentlich zum kochen komme.....hat das meine Milch vielleicht zu kalorienarm gemacht? Oder stresse ich mich umsonst? Er ist völlig unterhalb der WHO Normkurve..... Habt ihr Rat?
jessy80
Prof. Dr. SuT

Re: Habe ich genug Milch?

Beitrag von jessy80 »

Hallo erstmal, ich denke die stillprofis hier, brauchen genauere Angaben. Datum, Gewicht, mit welcher Waage...
Schau main den regeln nach.

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im SuT.

Vorweg: deine Milch wird nicht schlechter, dünner oder kalorienärmer wenn du wenig isst, keine Sorge.

Um dich gut beraten zu können brauchen wir aber in der Tat mehr Infos.

Wie funktioniert Stillberatung im SuT?

Bitte beantworte mir die abgefragten Infos, dann kann ich mehr sagen!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
strickliesl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von strickliesl »

Herzlich willkommen hier! Bei Mondenkind bist du in besten Händen!

Mein Kind hat auch 0 Babyspeck, mit 10 Wochen wog er 4600g, bei der Geburt 2940g. Und dabei ist er echt groß. Als wir mehr zugefüttert haben, hat er auch nicht mehr zugenommen! Das ist einfach Veranlagung... ob das bei Euch genauso ist, kann ich natürlich nicht beurteilen und zu der Gewichtsentwicklung kann ich auch nichts sagen. Hattet ihr als Babies denn Speck? Bei uns ist es so, dass sowohl mein Mann als auch ich als Baby schmal waren, wo soll unser Sohn dann den Speck her haben? Ich will nur sagen, dass es eben auch Kinder gibt, die einfach schmal sind...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Lisa83
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lisa83 »

Also danke mal für die rasche Antwort. Dann ergänze ich mal etwas Information.

Bei Geburt am 17.12.16 wog er 2610g. Er erhielt täglich 60ml adaptierte Pulvermilch (pre) bis zum 5. Tag. Dann hat die Hebamme empfohlen die adaptierte Milch zu stoppen. Sie benutzte eine Tuchwaage wo sie den kleinen hineingehängt hat.

18.12. 2500g Spital
20.12. 2560 Hebamme, mumi und aptamil pre
23.12. 2720g Hebamme, nur noch Muttermilch
25.12.2880g
28.12. 3000g
5.1.17 3320g
12.1.17. 3580g, letzte Hebammenmessung, voll gestillt ohne Aptamil seit 22.12.16
17.1.17. Kinderarzt, geeichte Waage: 3642g
14.2. Kinderarzt, 4214g
27.2. Elternberatung, 4415g, geeichte Waage

Unser Stillalltag aktuell: Nachts schläft er regelmässig bis 5 Stunden nach letzter Mahlzeit. Dann kommt er 2-3 stündlich, dazwischen schläft er weiter (insgesamt 10-12Stunden). Dann ist er ein bis zwei Stunden wach, schläft dann 1.5 Stunden. Das wiederholt sich den ganzen Tag und die Wachphasen werden länger. Maximal 3 Stunden vorm Nachtschlaf. Dazwischen wird er 2-3 stündluch gestillt. Phasenweise schläft er mehr. Untertags trinkt er beide Seiten leer....zumindest denke ich das, da er nach ca. 7-10 minuten sich nicht mehr konzentriert, die Brustwarze ständig ausspuckt, teilweise fast panisch wird und nach Seitenwechsel ist wieder alles gut. Danach wirkt er zufrieden. Nachts schläft er oft schon nach einer Seite ein. Windeln sind stets nass. Stuhlgang bis 7. Woche täglich, dann mal 10 Tage nicht mehr, dann erst nach einer Woche, seitdem alle paar Tage nur. Häufig Blähungen und viel Windabgang.
Ja, wir benutzen einen Schnulli, aber eher nur zur Beruhigung....vorm Einschlafen usw.....
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Mein Großer war immer ein dünnes Baby. Er kam als SGA-Frühchen mit 1680 g zur Welt. Er war auch nachdem er zu her 12 mal stillen am Tag noch raue mengen Beikost aß, immer sehr dünn. Meine Kleine kam termingerecht mit knapp 3 kg und hat sich nach anfänglichen Zufüttern wegen großer Abnahme zu einen wandelnden Speckröllchen entwickelt. Sie isst immer noch viel weniger als der Große im gleichen Alter. Ich war als Baby wohl auch eher schmal. Mein Bruder ein Michelinbaby. Wir wurden beide gestillt.
J 05/13 L 12/15
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Die Kurve flacht etwas ab, da die Zunahme in den letzten 2 Wochen nur 100g/Woche war, jedoch auf zwei völlig verschiedenen Waagen. Das ist also nur bedingt verwertbar. Wie oft stillt ihr denn in 24 Stunden? Bitte nenn mir mal eine konkrete Zahl. Und wie oft am Tag bekommt der den Schnuller zum Beruhigen und Einschlafen?

Sei ein Mensch! M. Reif

Lisa83
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lisa83 »

Also aktuell durchschnittlich 10mal Stillen pro Tag. Davor war es nur 8 mal/d. Als er noch sehr klein war hat er viel länger geschlafen. Ich musste ihn öfter zum Stillen wecken. Jetzt ist er sehr aktiv, strampelt viel und gurrt und lächelt häufig. Den Schnuller beim Autofahren, manchmal vorm Einschlafen und wenn er weint und ich ihn nicht durch Stillen oder Tragen beruhigen kann. Mein Mann gibt ihm den Schnuller wohl öfter zur Beruhigung. Meistens spuckt er ihn eh bald aus, aber manchmal beruhigt er sich super damit. Also sicher mindestens 5mal pro Tag...aber ich müsste mal genauer drauf achten. Auffallend ist, dass er gegen Abend hin immer unruhiger wird beim Trinken und sich unheimlich frustriert, ev. wenn nicht genug Milch fliesst. Dann schreit er und quietscht....aber auch in dieser Situation will er kein Fläschchen. Oft schläft er bald drauf ein. Daher deute ich das als Müdigkeitserscheinung. Generell würde ich dort Optimierungspotential sehen, aber ich weiss nicht wie. Als er nur ein paar Wochen alt war habe ich weniger oft gestillt und trotzdem hat er mehr zugenommen....ich versteh das nicht.
Mausebär
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebär »

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich habe hier auch das Problem mit Unruhe am Abend. Bei uns ist es so, dass der Tag verarbeitet wird, also muss ich ab Ca. 17:00 schauen, dass alles sehr ruhig wird. Und unser Mausebär schreit wenn er am einschlafstillen ist und noch Milch kommt. Also könnte da auch zu viel Milch ein Problem sein.
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

10x Stillen am Tag ist gut. Der Schnuller sollte nur eingesetzt werden, wenn es wirklich nicht anders geht und andere Möglichkeiten zur Beruhigung keine Wirkung zeigen bzw nicht gehen (wie zB im Auto).

Hast du die Möglichkeit zu wiegen? Du könntest dir zB eine Waage in der Apotheke holen und wir schauen es uns mal an.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“