Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mausebär
gehört zum Inventar

Re: Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Beitrag von Mausebär »

Ich wünsche euch alles Gute! Mit der Hilfe von den Still-Mods werdet ihr es sicher schaffen.
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

viewtopic.php?f=2&t=147278
Ich bekomme den Link mit dem Handy nur an den Anfang. Der Calma Sauger ist nicht besser als andere Sauger, um das Stillen nicht zu stören. Beim Stillen lernen hilft er auch nicht.
Wir wussten es beim ersten auch nicht besser. Er hat eine Saugverwirrung entwickelt. Zu unserem Glück hat er die Flasche und nicht die. Brust verweigert.

Ich drücke euch die Daumen, liebe Grüße Brianna
J 05/13 L 12/15
Nikolausi
ist gern hier dabei

Beitrag von Nikolausi »

Brianna, danke!
Den Artikel zum Calma-Sauger hatte ich schon entdeckt. Ich habe den Calma-Sauger nur verwendet um herauszufinden ob sie eine "Saugschwäche" hat oder einfach nur faul ist. Da sie den Sauger manchmal nimmt gehe ich davon aus dass sie eher faul ist...

Strickliesl, danke auch noch für deinen Erfahrungsbericht.
Wie ist das denn mit der Reinigung des BES? Der Schlauch wird doch nach der Reeinigung sicherlich nicht in wenigen Stunden (bis zum nächsten Einsatz) wieder trocken oder? Wie bleibt das ganze hygienisch?
seit 02/17 mit Zaubermaus im Arm
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Dein Baby ist nicht faul, es kann aus irgendeinem Grund nicht mit der richtigen Technik stillen und muss diese erst lernen. Dabei hilfst du ihr am besten, wenn sie nicht durch andere Sauger beim Üben der richtigen Technik gestört wird.
J 05/13 L 12/15
strickliesl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von strickliesl »

Also laut Anleitung werden die Schläuche des BES nach jedem Gebrauch ausgespült und einmal täglich ausgekocht/vaporisiert.
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Auch mit flachen Brustwarzen brauchst du nicht unbedingt ein Hütchen ;) ich hatte meine nach 2 Wochen los, während dem stillen sind sie jetzt nicht mehr flach, dazwischen schon.
Passt das Hütchen? Macht sie den Mund weit auf? Wenn meiner nur die äußerste Spitze im Mund hatte, hat er nicht gesaugt, nur wenn sein Kinn und Nase die Brust auch berührt hatten und das Hütchen ganz im Mund war. Das ärgen wird mit der Zeit sicher auch besser :)
Gibst du öfter die Flasche als die Brust?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Liebe Nikolausi,

schön, das du hierher gefunden hast und herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter.

Wir schauen jetzt gemeinsam, wie wir dein Baby an die Brust bekommen, so dass es seinen kompletten Bedarf direkt beim Stillen decken kann.

Super, dass du ihren kompletten Milchbedarf abpumpen kannst und nicht mehr auf Formula angewiesen bist. Das ist wirklich gut.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
-->Ich lege meine Maus etwa 7-8 Mal pro Tag an. Leider trinkt sie sehr zögerlich, schläft ständig ein oder nuckelt nur rum. Daher lasse ich sie nur so etwa 5-15 Minuten an der Brust.
Da ich kurze Flachwarzen habe, sind wir zudem leider auf Stillhütchen angewiesen.
Babys können auch an einer Brust mit Flach- oder Hohlwarzen trinken. Wir schauen, das ich dich beim Abgewöhnen dieser unterstützen kann.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
--> Sie kennt Flaschen und Stillhütchen (siehe oben).
Damit dein Baby das Stillen von künstlichen Saugern ungestört lernen kann, ist es wichtig auf einestillfreundliche Zufüttermethodeumzusteigen.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
--> Wir werden betreut von einer Hebamme. Außerdem waren wir mit unserer Tochter bei einer Osteopathin. Diese konnte nichts feststellen, was die Stillprobleme erklären konnte. Das Zungenbändchen sei wohl nur minimal verkürzt, nicht jedoch so, dass es die Stillprobleme verursachen könnte.
Hake hier nochmal nach. Beim Stillen muss dein Baby die Zunge über die untere Kauleiste und Zunge nach vorne schieben können. Kann es dies nicht, kann es die Brust nicht effektiv leeren, bekommt nicht genügend Milch und du hast unter Umständen Schmerzen beim Stillen.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
--> Hashimoto-Erkrankung der Mutter. Die Werte während der Schwangerschaft lagen immer in der Norm. Nach der Entbindung wurde noch nicht kontrolliert. Geplant ist dies für etwa 6 Wochen nach Geburt.
Okay. Nimm dein Termin auf jeden Fall wahr. Da du aber im Moment den Bedarf deiner Tochter komplett abpumpen kannst, ist keine Eile von Nöten.
05.02.17: 3652 g (Geburtsgewicht, in KKH gewogen)
08.02.17; 3370 g (Entlassgewicht, in KKH gewogen)
10.02.17; 3410 g (von Hebamme gewogen)
13.02.17; 3400 g (von Hebamme gewogen), 2x Stuhl, 3x Pipi
14.02.17; 1x Stuhl, 4x Pipi
15.02.17; 3270 g (von Hebamme gewogen), 4x Stuhl, 3x Pipi
16.02.17; 9x gestillt, 195 ml Mumi (8xFlasche), 135 ml PRE, 3x Stuhl, 8x Pipi
17.02.17; 3400 g (von Hebamme gewogen), 9x gestillt, 296 ml MuMi (11 mal Flasche),155 ml Pre,8x Stuhl, 9x Pipi
18.02.17; 11x gestillt, 398 ml MuMi (10x Flasche),15 ml Pre,10x Stuhl, 9x Pipi
19.02.17; 9x gestillt, 509ml MuMi(8x Flasche),8x Stuhl, 9x Pipi
20.02.17; 3600 g (von Hebamme gewogen),6x gestillt,433 ml MuMi(7x Flasche),85 ml Pre ,8x Stuhl, 8x Pipi
21.02.17;7x gestillt,632 ml MuMi (13x Flasche),30 ml Pre 8x Stuhl, 8x Pipi
22.02.17; 4x gestillt,735 ml MuMi(9x Flasche),30 ml Pre,8x Stuhl, 9x Pipi
23.02.17; 8x gestillt,677 ml MuMi (11x Flasche),9x Stuhl, 8x Pipi
24.02.17; 7x gestillt,655 ml MuMi (10x Flasche),7x Stuhl, 7x Pipi
Danke für die Liste :D

Hast du eine digitale Babywaage zu Hause?
Ich habe den Calma-Sauger hier den wir ab und an ausprobieren. Es gab schon Stillmahlzeiten, bei denen sie diesen akzeptiert hat und auch einen größere Menge (etwa 40 ml) damit getrunken hat. Oft nuckelt sie jedoch auch minutenlang darauf herum, ohne dabei auch nur einen Milliliter zu trinken.
Das bedeutet ja aber, prinzipiell schafft sie es den erforderlichen Unterdruck aufzubauen!?
Der Calma-Sauger ist auch nicht besser als andere Sauger. Sie erfordern alle eine andere Trinktechnik als an der Brust. Es kann aber sein, dass ihr das zu kurze Zungenband Probleme macht. Ist die Zunge herzförmig eingezogen, wenn sie diese herausstreckt? Wo befindet sie sich im Mund, wenn dein Baby schreit?

Wichtig sind jetzt folgende Dinge:
- Eventuell kürzen des Zungenbandes (ist dies zu kurz sind alle weiteren Maßnahmen nicht sehr erfolgreich).
- Umstellen auf eine stillfreundliche Zufüttermethode.

Klappt das Umstellen auf eine stillfreundliche Zufüttermethode gut (Becher oder Brusternäherungsset (BES) bietet sich an, schaue dir an, was für euch passt), dann kannst du mit einer Reduktion der Zufüttermenge beginnen. Dann optimierst du mit meiner Hilfe das Stillmanagment und wir kontrollieren durch tägliches Wiegen, ob die Zunahme im Normalbereich liegt.

Wenn alles gut klappt, kannst du in ein paar Wochen voll stillen. Die Chancen stehen gut, da dein Baby noch sehr jung ist und du keine Formula zufüttern musst.

Was meinst du? Bist du dabei?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nikolausi
ist gern hier dabei

Beitrag von Nikolausi »

Liebe Deidamaus,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
Wir sind sehr froh, dass du uns helfen willst!

Ich habe zunächst mal eine Neuigkeit zu verkünden:
Wir haben es heute bereits zweimal geschafft, das Baby ohne Stillhütchen anzulegen :D
Die Brustwarzen waren noch vom Abpumpen herausgezogen, außerdem habe ich einen "Latch Assist" hier, mit dem ich dies noch unterstützen kann/konnte.
Das Baby war dann beim Anlegen auch irgendwie sehr viel ruhiger als mit Stillhütchen (mit Stillhütchen wird sie leicht zornig und strampelt und wuselt mit den Armen). Die Trinkeffizienz war vom Gefühl her ähnlich (schlecht) wie mit Stillhütchen. Allerdings war ich doch sehr verwundert dass ich beim darauffolgenden Abpumpvorgang an der Brust, an der ich sie angelegt hatte nur 20 ml abpumpen konnte, an der anderen hingegen 60 ml. Muss natürlich nichts heißen, aber so krass war die Differenz vorher noch nie.

Stillfreundliche Zufüttermethode:
Ich habe mir gestern noch das BES bestellt, das müsste in den nächsten Tagen eintreffen. Ich bin gespannt!

Babywaage:
Eine digitale Babywaage würde ich mir dann ausleihen sobald wir sehen dass das Füttern mittels BES klappt.

Zungenbändchen:
Die Sache mit dem Zungenbändchen muss ich mal genauer anschauen wenn sie den Mund öffnet / schreit.
Morgen kommt nochmal die Hebamme, vielleicht kann sie auch mal draufschauen.
Neben der Osteopathin hatte bisher auch der Kinderarzt bereits danach geschaut, laut ihm sei es auch "nur unwesentlich verkürzt".
Wie bekomme ich hier noch "professionelle" Hilfe? Stillberaterin vor Ort kontaktieren? Einen anderen Kinderarzt aufsuchen?

Ich will auf jeden Fall alles geben um voll stillen zu können!!!

Delfinstern: Ich gebe i.d.R immer zuerst Brust und dann Flasche. Also meist gleich oft. Tagsüber versuche ich nun auch zwischendrin nochmal die Brust zu geben.
seit 02/17 mit Zaubermaus im Arm
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hast du dir auch die Elterninfo zum BES bestellt? Die dem Set beiliegende scheint nicht ganz richtig. Gibt es auch als epaper.

Alles Gute euch! Ihr macht das toll!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Ellie
ist gern hier dabei

Re: RE: Re: Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?

Beitrag von Ellie »

[quote="Nikolausi"] Allerdings war ich doch sehr verwundert dass ich beim darauffolgenden Abpumpvorgang an der Brust, an der ich sie angelegt hatte nur 20 ml abpumpen konnte, an der anderen hingegen 60 ml. Muss natürlich nichts heißen, aber so krass war die Differenz vorher noch nie.

Das liest sich so, als ob du je nur eine Seite stillst? Oder verstehe ich das falsch.

Auf jeden Fall alles Gute für euch!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“