Hilfe - Problem mit der Ovi

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

AllerLiebst
Profi-SuTler

Hilfe - Problem mit der Ovi

Beitrag von AllerLiebst »

Ich kann gerade nur noch schreien und heulen, so genervt bin ich ...

Obwohl der Mann heute Nachmittag die Große zu einer ausführlichen Einkaufstour mitgekommen hat, ist aus dem Nähen nichts geworden, weil das Baby nur Theater gemacht hat. Mit Mühe und Not hab ich es gerade mal geschafft, den Zuschnitt zu machen. Jetzt wollte ich endlich nähen und die Ovi streikt. [emoji35]
Ich hab sie noch recht neu und dementsprechend noch wenig Ahnung. Vielleicht kann eine von Euch Profis helfen ... Ich hab neues Garn angeknotet und durchgezogen. Der rechte Oberfaden hat sich dabei gelöst, so dass ich ihn neu einfädeln musste. Ich hab die Anleitung mehrmals gelesen und auch schon Videos geschaut. Es scheint alles zu passen. Aber: Der Faden wird irgendwie nicht mitgefasst. Er verschlingt sich nicht mit den anderen und ist auch plötzlich nicht mehr im Nadelöhr, wenn ich ein kurzes Stück genäht hab. Was ist da los??? Ich hab es jetzt sicher zehnmal probiert, aber es passiert immer wird.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Lösche Benutzer 7240

Re: Hilfe - Problem mit der Ovi

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Hast Du inzwischen nochmal komplett neu eingefädelt oder immer nur den Obergreiferfaden? Das wäre jetzt mein erster Ansatz, alles raus und komplett neu fädeln in der richtigen Reihenfolge.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Hast du immer in derselben Reihenfolge eingefädelt? Dann änder die mal. Steht in deiner Anleitung, in welcher Reihenfolge du einfädeln sollst? Oder google mal nach Tips für dein Modell. Wenn ich Obergreifer und Untergreifer in der falschen Reihenfolge einfädele, passiert mir dasselbe wie dir. Wenn mir also einer von beiden rausrutscht oder leer geht, muss ich evtl. den andern auch neu einfädeln.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Ich würde auch nochmal komplett neu einfädeln. Bei meiner Ovi muss man immer von rechts nach links einfädeln, also erst unterer dann oberer Greifer, dann rechte und linke Nadel. Wenn man sich nicht an die Reihenfolge hält, wird die Naht nicht richtig.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Sorry, sehe gerade, dass das missverständlich war. Es ist nicht der Obergreifer, sondern der rechte Nadelfaden.
Ich hab bisher nur den betreffenden Faden neu eingefädelt. Hab mich nicht getraut die anderen rauszuziehen, weil ich Sorge hatte, dass es dann noch schlimmer wird. Aber das mit der Reihenfolge könnte natürlich sein.
Gegoogelt hatte ich schon, aber nichts gefunden. Ist übrigens ne W6.

Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Dann reicht es vielleicht ja erstmal, nur die beiden Nadelfäden neu einzufädeln, erst die rechte, dann die linke Nadel. Und wenn das nichts bringt, dann halt komplett neu.
Ansonsten ziehe ich meistens nur den Faden vom unteren Greifer durch und fädele die anderen neuen Fäden von Hand ein. Der untere Greifer ist bei meiner Ovi am kniffligsten einzufädeln, die anderen gehen ganz gut von Hand. Wenn ich alle Fäden auf einmal durchziehe, bleibt meistens einer hängen und ich muss doch neu einfädeln.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

ich habe auch eine W6 und hatte anfangs ähnliche Probleme.

Neu einfädeln und ganz genau schauen, wo das Garn entlang geführt werden muss. Der rechte Nadelfaden muss ja erst in diesen kleinen Metallhaken geführt werden und dann nach links rüber, wo dann später auch der Faden der linken Nadel entlang geht. Ist immer etwas schwierig zu erklären.

Im Video zur Ovi (auf der HP) wird es eigentlich ganz gut erklärt, aber manchmal klappt es dann doch erst beim x-ten mal einfädeln.

Drücke die Daumen, dass bald alles funktioniert.

Ich hab am Anfang auch nen Riesen Respekt vorm Neu Einfädeln gehabt und nun hab ich alleine letzte Woche bestimmt 10 x wegen Farbwechsel neu eingefädelt und mittlerweile macht es fast schon Spaß, wenn man dann merkt, dass man alles richtig gemacht hat. Das klappt bei Dir bestimmt auch bald!
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
AllerLiebst
Profi-SuTler

Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Ich hab es jetzt nochmal mit erst rechte, dann linke Nadel versucht. Hat leider nichts gebracht. Ich werde also jetzt also wohl tatsächlich alles nochmal ganz von vorn parallel zum Video einfädeln. Das wird aber frühestens morgen was werden. Jetzt klebt das Baby an mir und der Rest der Familie schläft.
Werde mich jetzt also mit Fernseh-Krimi und Schoki trösten.

Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Helenchen »

Die w6 ist wirklich sehr anfällig für falsche Reihenfolge. Im Heft ist es genau erklärt. Und, wenn man ausversehen mit nähfuß oben los näht rutscht es auch sofort raus und verschlingt sich nicht mehr. Nur Mut, eigentlich ist das eine recht anfängerfreundliche robuste Maschine
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe da auch schon 2 Stunden vor gesessen und Blut und Wasser geschwitzt und letztendlich gemäß Anleitung alles neu eingefädelt, weil sonst genau das passierte, was du beschrieben hast.
Vor dem unteren Greifer hatte ich echt Respekt, es ging dann aber mit Hilfe der Pinzette ganz gut!
Habe auch die w6.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“