Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Helfenwoman
Herzlich Willkommen

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Helfenwoman »

Ich backe schon länger mein Brot selber, da es mir selbstgemacht einfach am besten schmeckt, man mehr Variationen backen kann und ich nicht ständig zum Bäcker muss. Der nächste Bäcker ist bei uns nämlich recht weit weg... :(
Mein Sohn hat mir dann irgendwann eine Heißluftfritteuse empfohlen mit der man wohl auch Backen kann :?: Da er auch eine hat und ich ihm nicht glauben wollte, haben wir zusammen bei unserem Treffen einen Kuchen in seiner Klarstein Fritteuse gebacken. Es hat tatsächlich funktioniert und nimmt mir seit dem einiges an Arbeit und Zeit ab. Das Rezept für die Heißluftfritteuse hatte ich dabei auf Link entfernt gefunden. Für alle die nichts mit dem Begriff Heißluftfritteuse anfangen können,( so wie mir am Anfang ) finden dort auch reichlich Informationen und Heißluftfritteusen Tests.

Im Backofen funktioniert es zwar auch sehr gut, aber mir hat es immer zu lange gedauert und außerdem kostet es deutlich mehr an Stromkosten.. :?
Zuletzt geändert von Atsitsa am 21.02.2017, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Um hier mal wieder was ernstes zu schreiben.... Ich werde morgen das erste Brot mit meinem neu gezüchteten Roggen Vollkorn Sauerteig backen. Momentan riecht er noch sehr gewöhnungsbedürftig, ich hoffe, das gibt sich wieder. Mein alter war mir leider verschimmelt. Ich hatte aber noch getrockneten, dem ich beigemischt habe.

Drückt mir die Daumen, dass es morgen klappt und essbar ist!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich drück die Daumen! [emoji4]
Ich müsste meinen dringend mal wieder füttern...
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich habe seit kurzem einen Sauerteig von Nachbarn abbekommen und habe gestern das dritte eigene Brot gebacken. Noch bleibe ich beim "Paderborner Landbrot", ein schlichtes Roggenmischbrot. Aber soooooo gut. Ich finde es überraschend unaufwendig und es schmeckt gut und vor allem hält es sich super. [emoji4][emoji4][emoji4]

Beim nächsten bin ich vielleicht experimentierfreudiger. Hat wer ein schönes Dinkelbrotrezept?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Re: RE: Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Rotschopf »

sabbelschnuut hat geschrieben: Ich müsste meinen dringend mal wieder füttern...
Da sagst Du was...

Und *Daumendrück!*
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

FuFu: Ja, Paderborner back ich auch immer wenn ich keinen Aufwand haben will. Einfach Teig in die Form und gut ist.

Dinkel ist halt so ein bisschen ne Diva. Meiner Meinung nach das am Schwierigsten zu bearbeitende Mehl. Ruck zuck ist es überknetet, oder läuft breit im Backofen (wenn man es frei geschoben bäckt), und das fertige Brot wird auch oft schneller trocken als Weizen- oder Roggenmisch. Ich hab ein paar Rezepte ausprobiert bisher, aber mich hat noch keins so richtig vom Hocker gerissen. Ich steh aber auch nicht so auf den Dinkelgeschmack, muss ich dazu sagen.
Mein Instagram-Profil
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Hach schade, auf deine Expertise hatte ich eigentlich gehofft [emoji8]

Ich muss sagen, ich brauche da auch gar nicht so wahnsinnige Variation. Aber ich weiß ja noch gar nicht, was so geht, vielleicht gibt's ja noch Was viel besseres. [emoji848]

Was machst du denn, wenn es ein bisschen aufwendiger sein darf?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Ich meine, wenn du Dinkel mal probieren willst, dann würde ich mir ein Rezept für die Backform suchen. Marla21 aus dem Sauerteigforum ist glaub ich DIE Fachfrau für Dinkel. Ich würde mal dort nach ihren Rezepten schauen.

Ich mache immer gerne das "Rustikale Bauernbrot" von Lutz Geißler:
https://www.ploetzblog.de/2013/04/27/le ... auernbrot/
Bisschen Nachteil ist, dass es relativ viele Sorten Mehl braucht, aber das sind so die, die bei mir immer vorrätig sind.

Dann mag ich gerne das "Langbrot" aus seinem Brotbackbuch, ich wollte ein dezentes Brot, um meine Marmeladen besser zu schmecken. Da ist aber das Rezept nicht online, es wird gemacht aus:

Sauerteig:
265 g Weizen 1050
110 g Wasser
26 g ASG

Vorteig:
0,2 g Frischhefe (quasi 2x Reiskorngröße)
180 g Weizen 1050
180 g Wasser

Ich lasse die beiden Teige dann 16 h in meiner Gärbox bei 26° stehen.

Hauptteig:
Sauerteig + Vorteig
180 g Weizen 1050
350 g Roggen 1150
265 g Wasser
19 g Salz

Die Mengen, wie sie hier stehen, sind bereits für zwei runde 750-g-Brote (damit der Backofen besser ausgelastet ist).
2 Stunden soll der Hauptteig ruhen, nach 1 Stunde gefaltet werden, dann forme ich zwei runde Laibe, dann ca. 80 min im Gärkörbchen luftdicht verpackt (ich packe die dann einfach in meine Gärbox, früher hab ich die Gärkörbchen in eine große Gefriertüte getan und verschlossen) bei 25° Stückgare. Er stippt es, ich schneide es ein.

Dann bei 250° für 15 min mit Schwaden anbacken, Dampf ablassen, 35 min bei 175° weiterbacken, dann noch 5 min mit leicht geöffneter Backofentür (Holzlöffel dazwischen), damit die Kruste knusprig wird.

Wenn ich nen richtigen Roggenvollkorn-Dampfhammer möchte [emoji4] , mache ich dieses hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... dc9#124170
(Der Link führt zu meinen Änderungen am Ursprungsrezept). Ich mache es meist mit alkoholfreiem Hefeweizen, habe es aber auch schon einfach nur mit Wasser statt Schwarzbier gemacht.

Neben dem Paderborner sind das so meine Lieblingsbrote [emoji6]
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Ah, und schau dir bei youtube mal das sogenannte Rundwirken an, das musst du machen, wenn du ein Brot ohne Form (also frei geschoben) machen willst. Dadurch bekommt der Teig Spannung und läuft dir nicht breit im Ofen.
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“