Ich bin neu hier - 28 Jahre, erwarte mein 3. Kind und möchte diesmal gerne mit Stoff wickeln. Daher hoffe ich von euch ein paar hilfreiche Tipps zu dem Thema zu bekommen.
Eigentlich bin ich noch recht früh in der Schwangerschaft aber nachdem ich mich mal so ein bisschen in das Thema eingelesen habe und das ja doch seeeeehr komplex ist, dachte ich es wäre ganz gut mich frühzeitig schlau zu machen.
Was ich mir bisher überlegt habe:
Ich möchte gerne mit Pre-folds und Snappies wickeln (als Alternative dazu kämen noch die FlatWrap-Windeln von Glückswindel in Frage, allerdings sind die doch eine ordentliche Spur kostenintensiver, weswegen ich mich frage ob es sich wirklich so viel mehr lohnt?).
Für die Nacht dachte ich evtl. an Höschenwindeln.
Für beides braucht man ja dementsprechende Überhosen.
Und ich werde wohl Neugeborenenwindeln nehmen und dann später größere Überhosen anschaffen.
Daher:
1. Habt ihr irgendwelche speziellen Tipps? (generell, Waschmittel betreffend, Aufbewahrung und Umgang mit verschmutzten Windeln, Stillstuhl in den Windeln)
2. Wieviele Pre-folds braucht man? Braucht man zusätzliche Einlagen für die Nacht? Wieviele Überhosen braucht man? Nimmt man tagsüber dieselben wie nachts oder eignen sich da andere besser (bitte keine Wolle)? Welche Nachtwindeln sind am geruchsärmsten?
3. Mit welchen Überhosen und mit welchem Material bei den Prefolds (oder auch Marken) habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Diese Fragen beziehen sich erstmal auf Neugeborene.
Und dann:
Was davon kann man später weiterverwenden und was und wieviel braucht man neu?
Windelvlies bringt bei Stillstuhl nicht viel oder? Gibt's da Tricks, damit der nicht ausläuft oder passiert das generell eigentlich nicht?
Ich wäre echt froh über ein paar Wegweiser durch diesen Stoffi-Dschungel
Danke und LG!