Folgendes: Die meiste Zeit klappt das Stillen ganz gut und der kleine nimmt auch gut zu. Aber ich merke, dass ich manchmal das richtige Anlegen schleifen lasse, und dann fangen die Probleme an.
Zuerst eine Info zu meiner Brust: Die beiden Brüste sind nicht gleich groß, sondern die linke ist ca. eine Cupgröße größer. Dafür ist die rechte fleißiger bei der Milchproduktion.
Durch die Größe der linken Brust habe ich das Gefühl, dass das Baby Schwierigkeiten hat, genug Vorhof mit in den Mund zu bekommen. Rechts geht es besser, aber auch nicht optimal. Außerdem macht er den Mund nicht weit genug auf und saugt eher mit einem "Kussmund". Ich probiere schon ständig das asymmetrische Anlegen, aber nach kurzer Zeit zieht er dann den Kopf zurück, so das dann doch nur noch die BW im Mund ist. Das korrigiere ich dann, aber das Spielchen mit Rausziehen fängt dann von vorne an. Alternativ drückt er mit der Hand die Brust ein Stück aus dem Mund raus. Meine erste Frage ist: Kann es sein, dass das mit seinem Schnuller zu tun hat? Da muss er den Mund ja nicht wirklich weit für aufmachen. Gibt es sonst noch Tipps, wie man große Brüste in sein Kind stopfen kann?
Durch das schlechte Anlegen (denke ich) habe ich regelmäßig Vasospasmen an beiden Seiten, mal mehr, mal weniger (im Moment gehts zum Glück einigermaßen). Das ist unangenehm, stört mich aber nicht ganz so sehr. Was mir mehr weh tut, ist dieses Langziehen der BW. Nach dem Stillen (wieder vor allem links) hat die BW diese "schräger Lippenstift"-Form. An der langgezogenen Seite der BW stehen schon richtige Stückchen raus, die zum Teil nur noch mit einem Schnibbelchen an der BW hängen. Versteht man, was ich meine? Ich würde einer Mod gerne mal ein Foto dazu schicken, wenn ich darf. Meine Frage dazu ist, ob das wieder zusammenwächst oder ob das so bleibt. Die BW ist nicht wirklich wund, aber es tut schon weh, wenn das Baby an so einem Schnibbelchen saugt.
Noch ein paar Infos:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert?
Nein, noch nie.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen nach Bedarf, ca. 10-12x am Tag für 20-30 Minuten. Manchmal auch nur 10 Minuten oder auch mal 40, aber das eher während der Schübe. Im Regelfall wird er von einer Seite satt. Nachts hat er in der ersten Phase meistens ca. 3 Stunden Pause, danach 1,5 bis 2 Stunden.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Pipiwindeln haben wir einige am Tag, Stuhlgang ca. alle 2-4 Tage.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Das Stillen an sich klappte von Anfang an problemlos, bis auf die Andock-Probleme. Das Baby trinkt relativ ruhig, außer dass es seit kurzem den Kopf wegzieht wie oben beschrieben.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Fläschchen hat er bisher zweimal bekommen, als ich nicht da war. Hütchen habe ich noch nie benutzt, aber den Schnuller bekommt er regelmäßig. Das versuche ich schon einzuschränken, aber gerade zum Einschlafen bzw. nach dem Einschlafstillen benötigt er ihn, sonst wird er unruhig.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Wir waren vor einigen Wochen beim Osteopathen, weil er den Kopf häufig nach hinten überstreckt. Es war aber alles in Ordnung. Zum Thema Stillen bin ich noch nirgendwo gewesen.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein.
Danke schonmal für eure Hilfe!