Hui, heute abend wenig Zeit für Deine interessanten Fragen , leider...
Zu 1.
Ich finde gerade deine Art und Weise besonders empfehlenswert.

So hat man direkt einen guten Beutel und die ganze Zeit Tuch und Kind "in der Hand". Und es geht schneller.
Aber achte mal darauf, wie dein Kind auf der Schulter zu liegen kommt. Wenn es da schon Schlagseite hat, wird es beim Herunterlassen schief.
Anderer Ansatz:
Möglicherweise gbst du auch beim Herablassen ungleichmäßig Tuch, das passiert leicht bei dicken Tüchern, weil wir durch die Händigkeit meist auch unterscheidlich viel Kraft in den Händen haben.
2. Scherenwirkung
Schau dir mal Bilder an , die von der Seite aufgenommen worden sind. Jetzt schau dir den Verlauf der Träger-Tuchbahn an. Bei Abschlüssen, wo die Tuchbahn recht steil nach oben kommt, wird das Beinchen des Kinds mitunter eingeklemmt zwischen den Strängen.
Falls es jetzt nicht klarer wird, muss ich mal ein Bild suchen.
3. Anhockung/Abspreizung im Tuch
Das ist in der Tat in der Ausbildung für Trageberater ein ganz wichtiger Punkt.
Grundsätzlich gilt, je jünger die Kinder, desto mehr sollen sie anhocken und dafür wenig abspreizen. Um es ganz technisch zu sagen, soll der Po tiefer sein als die Knie und die Knie sollen einen Winkel haben, der höchstens ein rechter Winkel ist.
Das hängt mit der Entwicklung von Wirbelsäule und Hüfte zusammen. Mit zunehmendem Alter und der entsprechenden Entwicklung wird die Anhockung geringer und dafür die Abspreizung breiter - ein Orientierungspunkt bei Kindern ist das Sitzalter. Um es alles noch schwieriger zu machen: Das ändert sich auch ein wenig je nach Bindeweise oder Tragehilfe.
Ein guter Anhaltspunkt für die Anhockung ist: Die Oberschenkel deines Kindes sollten waagerecht sein, die Knie leicht nach oben orientiert.
Für die Abspreizung kannst du mit deinen Händen bzw. in Gedanken dem Verlauf der Oberschenkel folgen - von den Knien Richtung Po. Dieser Winkel sollte etwa ein rechter Winkel sein.
Ich hoffe, das ist trotz der späten Stunde einigermaßen verständlich.

Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)