Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

LouisasMama hat geschrieben:Ich brauche einmal euren Rat. Meine Kleine ist 8 Monate alt und wir machen BLW. Die nächsten drei Monate arbeite ich jeweils eine Woche 8 Stunden am Tag. In dieser Zeit möchte ich abpumpen, vor allem damit die Brüste nicht zu voll werden und um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten. Ob meine Tochter die abgepumpte Milch trinken wird, kann ich schwer einschätzen, vielleicht isst sie an den Tagen auch einfach mehr. Nun meine Frage: Lohnt sich eine elektrische Pumpe oder reicht eine manuelle aus? Ich möchte auf keinen Fall einen Milchstau riskieren oder dass die Milch anschließend nicht mehr ausreicht. Vielen Dank!
hast du schon eine pumpe, hast du schon abgepumpt? in einem fall wie euren wuerde ich zu per hand ausstreichen raten (reicht wohl einmal in acht stunden, wenn du vorher und nachher direkt stillst), die ausgestrichene milch verwerfen und fuer die tochter zu hause mich gewinnen, zum beispiel mit einer manuellen pumpe waehrend dein kind an der anderen seite trinkt (sehr praktisch, da loest deine tochter den MSR auch fuer die andere brust mit aus).

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
LouisasMama
gut eingelebt

Beitrag von LouisasMama »

Vielen Dank Tania! So werde ich das machen. Ich habe schon eine manuelle Pumpe, die ich einmal getestet habe. Per Hand ausstreichen klappt gut. Ich hatte nur Sorge, das würde bei 8 Stunden nicht ausreichen.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

wann lernen Kinder trocken zu nuckeln? Ich glaub der Zwerg überfrisst sich teils, weil er noch nuckeln will, aber dauernd auch Milch kommt. Er spuckt aktuell auch recht viel...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Bei uns klappt trocken nuckeln jetzt mit drei Monaten manchmal, oft aber auch nicht... Sie trinkt dann aber einfach nicht oder spuckt es direkt aus

Gesendet von meinem ZTE BLADE V7 mit Tapatalk
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Bei uns hat es auch einige Monate gedauert.
J 05/13 L 12/15
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Hmpf. Dann geh ich mal Mullwindeln waschen.. Sobald Milch kommt, dockt er ab und ich hasse nasse BHs...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ist eine dieser klassischen drei monats sachen. haut tatsaechlch bei vielen babys hin, obwohl natuerlich einige es auch schon eher koennen, bzw es von anfang an koennen (da kommt ja auch viel drauf an, wie sehr die brust sprudelt, wie schnell die brust sich auf den tatsaechlichen bedarf enstellt, wie leicht der MSR ausgeoest wird usw usf. aber das "nach drei monaten eingespielt" betrifft ja eh immer beide - also mutter und kind).

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe es mit müdem Hirn gerade nicht in der Still-Wissenssammlung gefunden...
Gibt es eine Regel bzgl. der Ausscheidungen beim frisch Neugeborenen, wenn noch Mekonium kommt?
In den ersten 40 Stunden kamen 4 oder 5 Ladungen... Jetzt klappt das Andocken immer besser und der Zwerg scheint gut zu trinken, aber die Windel bleibt leer...
So wie meine Brust in den letzten Stunden gewachsen ist und sich anfühlt, bin ich wohl mitten im Milcheinschuss.
Einfach die nächsten Stunden abwarten?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

ich hab dazu gefunden:
Wie oft sollte das Neugeborene Urin und Muttermilchstuhl ausscheiden?

Urin – Häufigkeit und Menge

Die erste Urinausscheidung nach der Geburt erfolgt innerhalb von 8 Stunden. In den folgenden Tagen sollte das Neugeborene mehrmals täglich Urin ausscheiden, was ein Zeichen für eine ausreichende Aufnahme von Flüssigkeit bzw. Muttermilch beim ausschliesslich gestillten Neugeborenen ist. Babys mit genug Flüssigkeit, haben ab dem 3. Lebenstag innerhalb von 24 Stunden klaren, hellgelben Urin, 6-8 Stoffwindeln, 5-6 Papierwindeln gut gefüllt (30-60ml).
http://stillberatung-dresden.de/aussche ... ten-babys/
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

cutetemptation hat geschrieben:Gibt es eine Regel bzgl. der Ausscheidungen beim frisch Neugeborenen, wenn noch Mekonium kommt?
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Babys! :D

In den ersten 6 Wochen sollte ein Baby 1x täglich Stuhlgang haben.

Scheidet Dein Kleiner Urin aus? Wie lange ist der letzte Stuhlgang her?

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“