LouisasMama hat geschrieben:Ich brauche einmal euren Rat. Meine Kleine ist 8 Monate alt und wir machen BLW. Die nächsten drei Monate arbeite ich jeweils eine Woche 8 Stunden am Tag. In dieser Zeit möchte ich abpumpen, vor allem damit die Brüste nicht zu voll werden und um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten. Ob meine Tochter die abgepumpte Milch trinken wird, kann ich schwer einschätzen, vielleicht isst sie an den Tagen auch einfach mehr. Nun meine Frage: Lohnt sich eine elektrische Pumpe oder reicht eine manuelle aus? Ich möchte auf keinen Fall einen Milchstau riskieren oder dass die Milch anschließend nicht mehr ausreicht. Vielen Dank!
hast du schon eine pumpe, hast du schon abgepumpt? in einem fall wie euren wuerde ich zu per hand ausstreichen raten (reicht wohl einmal in acht stunden, wenn du vorher und nachher direkt stillst), die ausgestrichene milch verwerfen und fuer die tochter zu hause mich gewinnen, zum beispiel mit einer manuellen pumpe waehrend dein kind an der anderen seite trinkt (sehr praktisch, da loest deine tochter den MSR auch fuer die andere brust mit aus).
Vielen Dank Tania! So werde ich das machen. Ich habe schon eine manuelle Pumpe, die ich einmal getestet habe. Per Hand ausstreichen klappt gut. Ich hatte nur Sorge, das würde bei 8 Stunden nicht ausreichen.
wann lernen Kinder trocken zu nuckeln? Ich glaub der Zwerg überfrisst sich teils, weil er noch nuckeln will, aber dauernd auch Milch kommt. Er spuckt aktuell auch recht viel...
Liebe Grüße
Delfin* mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
ist eine dieser klassischen drei monats sachen. haut tatsaechlch bei vielen babys hin, obwohl natuerlich einige es auch schon eher koennen, bzw es von anfang an koennen (da kommt ja auch viel drauf an, wie sehr die brust sprudelt, wie schnell die brust sich auf den tatsaechlichen bedarf enstellt, wie leicht der MSR ausgeoest wird usw usf. aber das "nach drei monaten eingespielt" betrifft ja eh immer beide - also mutter und kind).
Ich habe es mit müdem Hirn gerade nicht in der Still-Wissenssammlung gefunden...
Gibt es eine Regel bzgl. der Ausscheidungen beim frisch Neugeborenen, wenn noch Mekonium kommt?
In den ersten 40 Stunden kamen 4 oder 5 Ladungen... Jetzt klappt das Andocken immer besser und der Zwerg scheint gut zu trinken, aber die Windel bleibt leer...
So wie meine Brust in den letzten Stunden gewachsen ist und sich anfühlt, bin ich wohl mitten im Milcheinschuss.
Einfach die nächsten Stunden abwarten?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Wie oft sollte das Neugeborene Urin und Muttermilchstuhl ausscheiden?
Urin – Häufigkeit und Menge
Die erste Urinausscheidung nach der Geburt erfolgt innerhalb von 8 Stunden. In den folgenden Tagen sollte das Neugeborene mehrmals täglich Urin ausscheiden, was ein Zeichen für eine ausreichende Aufnahme von Flüssigkeit bzw. Muttermilch beim ausschliesslich gestillten Neugeborenen ist. Babys mit genug Flüssigkeit, haben ab dem 3. Lebenstag innerhalb von 24 Stunden klaren, hellgelben Urin, 6-8 Stoffwindeln, 5-6 Papierwindeln gut gefüllt (30-60ml).