Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

sterntalerin hat geschrieben:guten morgen,
ich liege derzeit im kh wg. einer bauch-op. ich hab meine kleine gestern morgen das letzte mal gestillt. ursprünglich war geplant, dass ich heute nachhause kann. leider gab es komplikationen u. ich kann frühestens morgen das kh verlassen. wie stehen die chancen mit einem älteren stillkind (1,5 jahre) nach 2 tagen des nicht-stillens wieder zu stillen? körperlichbin ich derzeit auch nicht wirklich in der lage zu pumpen :?
Sehr gut. Die meisten Kinder stillen nach kurzer Abwesenheit der Mutter einfach weiter wie gewohnt. Wenn deine Brust spannt, kannst du vielleicht etwas Milch ausstreichen, mehr musst du nicht machen.

Gute Besserung, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Zweierlei hat geschrieben:Brauche nur kurz einen Input: meine Kleine ist jetzt 11 Monate alt und will seit 2 Woche tagsüber nicht mehr wirklich gestillt werden, d.h. sie dockt kurz an, saugt, trinkt kurz und drückt die Brust danach weg. Es scheint ihr aber auch nicht zu fehlen. Nachts trinkt sie noch bis zu 3x. Ich finde die Entwicklung derzeit gut, sie zeigt mir schon was sie braucht und was nicht. Nur wie geht es weiter?
Ich mache jetzt solange weiter wie es geht, aber was gebe ich ihr als "Ersatz" - nur Wasser ? Kuhmilch ? Milchpulver (mag ich eigentlich nicht). Soll sie die Milch (oder was auch immer) aus ihrem Trinkbecher trinken...?
Möchtest du sie gerne noch länger stillen oder ist es für dich okay, wenn sie eventuell demnächst aufhört zu stillen?

Wenn sie noch etwa 3 mal die Nacht stillt, dann brauchst du ihr nichts weiter als "Ersatz" anbieten. Normales Familienessen reicht vollkommen aus. Ab etwas einem Jahr ist Milch (Muttermilch oder Formula) für die Ernäherung nicht mehr zwingend nötig, so dass du, falls dein Kind demnächst nicht mehr stillen mag, nichts weiter als Wasser (aus einem normalen Glas/Becher) und Familienkost anbieten bauchst.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

EllaOlfaktoria hat geschrieben:
ich habe seit gestern eine kleine Wunde genau da wo der Nippel in den Hof übergeht.
Sieht aus wie mit einer Stecknadel gestochen und man muss auch genau hinsehen, aber darunter fühlt man eine verhärtung und es tut echt weh :cry: beim Stillen bekomme ich schweißausbrüche und auch so ist es unangenehm.
Was ist das und was tue ich dagegen? Ich habe angefangen mit Octinisept und Tyrosur zu behandeln!
Versuche dein Kind so anzulegen, dass der Mundwinkel dort zu liegen kommt, wo die Verletzung ist, damit die Schmerzen erträglicher sind. Behandeln kannst du es mit Octenispet und Tyrosur (wie schon gemacht). Sollte es nicht in ein, zwei Tagen besser werden, sich die Haut röten oder/und die Schmerzen schlimmer werden, wäre ein Arztbesuch angeraten.

ModTeam-Stillberatung

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Linda2801 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe jetzt gelesen, dass die Lippen des Babys beim stillen aufgestülpt sein sollten, also so nen bisschen Fischmund Optik, richtig?
Mein Kleiner macht es nicht bzw nur dann, wenn er nur die Brustwarze ohne Vorhof zu packen kriegt.
Wunde Brustwarzen habe ich nicht, nur gerötet nach dem Stillen. Es tut auch nicht weh außer beim Ansaugen (hab sehr kleine weiche und flache Brustwarzen). Ist das trotzdem falsch? Wie könnte ich unsere Technik noch verbessern?
Versuche es mal mit der asymmetrischen Anlegetechnik. Achte darauf, dass dein Kind den Mund weit öffnet bevor es andockt und zupfe die Lippen beim Stillen vorsichtig raus, wenn sie nicht nach außen gestülpt sind.

ModTeam-Stillberatung

Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

deidamaus hat geschrieben:
Zweierlei hat geschrieben:Brauche nur kurz einen Input: meine Kleine ist jetzt 11 Monate alt und will seit 2 Woche tagsüber nicht mehr wirklich gestillt werden, d.h. sie dockt kurz an, saugt, trinkt kurz und drückt die Brust danach weg. Es scheint ihr aber auch nicht zu fehlen. Nachts trinkt sie noch bis zu 3x. Ich finde die Entwicklung derzeit gut, sie zeigt mir schon was sie braucht und was nicht. Nur wie geht es weiter?
Ich mache jetzt solange weiter wie es geht, aber was gebe ich ihr als "Ersatz" - nur Wasser ? Kuhmilch ? Milchpulver (mag ich eigentlich nicht). Soll sie die Milch (oder was auch immer) aus ihrem Trinkbecher trinken...?
Möchtest du sie gerne noch länger stillen oder ist es für dich okay, wenn sie eventuell demnächst aufhört zu stillen?

Wenn sie noch etwa 3 mal die Nacht stillt, dann brauchst du ihr nichts weiter als "Ersatz" anbieten. Normales Familienessen reicht vollkommen aus. Ab etwas einem Jahr ist Milch (Muttermilch oder Formula) für die Ernäherung nicht mehr zwingend nötig, so dass du, falls dein Kind demnächst nicht mehr stillen mag, nichts weiter als Wasser (aus einem normalen Glas/Becher) und Familienkost anbieten bauchst.

ModTeam-Stillberatung
Vielen Dank, ja, es wäre in Ordung für mich, essen und Wasser trinken klappt schon sehr gut.
Dann stress ich uns nicht, sondern mache einfach so weiter bis es nicht mehr weitergeht.
Liebe Grüße und danke!
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
sterntalerin
gehört zum Inventar

Beitrag von sterntalerin »

sterntalerin hat geschrieben:guten morgen,
ich liege derzeit im kh wg. einer bauch-op. ich hab meine kleine gestern morgen das letzte mal gestillt. ursprünglich war geplant, dass ich heute nachhause kann. leider gab es komplikationen u. ich kann frühestens morgen das kh verlassen. wie stehen die chancen mit einem älteren stillkind (1,5 jahre) nach 2 tagen des nicht-stillens wieder zu stillen? körperlichbin ich derzeit auch nicht wirklich in der lage zu pumpen :?
Sehr gut. Die meisten Kinder stillen nach kurzer Abwesenheit der Mutter einfach weiter wie gewohnt. Wenn deine Brust spannt, kannst du vielleicht etwas Milch ausstreichen, mehr musst du nicht machen.

Gute Besserung, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
danke, deidamaus!
das sind gute nachrichten! :)
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
Linda2801
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Linda2801 »

Linda2801 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe jetzt gelesen, dass die Lippen des Babys beim stillen aufgestülpt sein sollten, also so nen bisschen Fischmund Optik, richtig?
Mein Kleiner macht es nicht bzw nur dann, wenn er nur die Brustwarze ohne Vorhof zu packen kriegt.
Wunde Brustwarzen habe ich nicht, nur gerötet nach dem Stillen. Es tut auch nicht weh außer beim Ansaugen (hab sehr kleine weiche und flache Brustwarzen). Ist das trotzdem falsch? Wie könnte ich unsere Technik noch verbessern?
Versuche es mal mit der asymmetrischen Anlegetechnik. Achte darauf, dass dein Kind den Mund weit öffnet bevor es andockt und zupfe die Lippen beim Stillen vorsichtig raus, wenn sie nicht nach außen gestülpt sind.

ModTeam-Stillberatung
Danke für den tollen Link. So ähnlich mache ich es schon und ich glaube ich habe mir die ausgestülpten Lippen zu knutschig vorgestellt denn so ähnlich wie auf den Fotos sieht es bei uns aus. Zumindest links. Rechts muss ich noch etwas tüfteln, sind da grade erst vom Stillhütchen weg gekommen weil die brustwarze verschwindet wenn ich die Brust forme.
Liebe Grüße
Linda mit Babysohn (01/17) und Ehemann ♡
arula
schreibt ganz schön oft

Beitrag von arula »

Serafin hat geschrieben:
arula hat geschrieben:Es wird ja immer gesagt, dass Muttermilch auch gut bei Schnupfen hilft. Meine Tochter (8 Wochen) schnupfelt gerade ein wenig.
Ich stehe bisschen auf dem Schlauch, wie ich die Milch in ihre Nase bekommen soll. Abgepumpte Milch habe ich nicht da. Traue mich noch nicht abzupumpen, da ich eher zu zuviel Milch neige und es sich bei uns super eingespielt hat (Angebot und Nachfrage). Könnte vielleicht bisschen ausstreichen, auffangen und mit ner Pipette ihr einträufeln? Wie lange kann ich die Milch dann aufbewahren und verwenden?
Wie macht ihr das?
arula
Uns hat die Kinderärztin das so erklärt: Sie hat uns so ne leere Spritze (ohne dem Metallteil) vorn mitgegeben. Und ich streiche auf nen Löffel ein bischen aus und ziehe die Spritze damit auf. Es reichen 0,3 ml in etwa! Nich mehr, sonst ists zu viel. Und das im liegen in die Nase spritzen. Wir haben das abgewechselt mit so ner Kochsalzlösung reingespritzt.
Danke!
Habe gestern ein wenig Milch ausgestrichen in ein Schnapsglas und vorsichtig mit ner Pipette ein Tropfen eingeträufelt. Ging gut.
LG
arula
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
EllaOlfaktoria
ist gern hier dabei

Beitrag von EllaOlfaktoria »

Hallo,

ich habe einen Virus Infekt mit Pauken Erguss. Darf ich den Wirkstoff Bromelain ( Ananas Ezym) nehmen?
Im Beipackzettel steht das man es nicht an Stillenden gestestet hat, wie so oft und bei Embryotox werde ich auch nicht fündig.

LG
Ella
kleiner Tiger 03/16 & mini Tiger 03/18
LouisasMama
gut eingelebt

Beitrag von LouisasMama »

Ich brauche einmal euren Rat. Meine Kleine ist 8 Monate alt und wir machen BLW. Die nächsten drei Monate arbeite ich jeweils eine Woche 8 Stunden am Tag. In dieser Zeit möchte ich abpumpen, vor allem damit die Brüste nicht zu voll werden und um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten. Ob meine Tochter die abgepumpte Milch trinken wird, kann ich schwer einschätzen, vielleicht isst sie an den Tagen auch einfach mehr. Nun meine Frage: Lohnt sich eine elektrische Pumpe oder reicht eine manuelle aus? Ich möchte auf keinen Fall einen Milchstau riskieren oder dass die Milch anschließend nicht mehr ausreicht. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“