Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
purzel2008
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Stillen nach Bedarf schließt meines Wissens nach den Bedarf der Mutter ein, also ja. Bin aber keine Fachfrau.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
also ausschlißlich nach deinem Bedarf denke ich, ist nicht sinnvoll. Insbesondere ihn hinhaten, weil du noch nicht so weit bist ist schlecht. Dauernuckeln kann man aber meines Wissens nach unterbrechen, wenn Frau nicht mehr mag und versuchen das Baby anders zu beruhigen (wird bei Hunger aber eher schlecht funktionieren...)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
strickliesl
- ist mit Leidenschaft dabei
Bedarf der Mutter hatte ich so verstanden, dass man dem Kind das Stillen anbietet, wenn die Brüste zu voll werden...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
ja, der wo zuerst das stillen braucht, bestimmt den Abstand, würde ich grob sagen: hunger: baby darf, brust voll: Baby soll,...
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Liebe Linda,
du kannst dein Baby schon mal zwischendurch anders beruhigen, aber Schnuller würde ich, insbesondere so früh, nicht verwenden. Wenn überhaupt Schnuller, dann erst 6 Wochen nach gutem Funktionieren des Stillens, heißt es hier immer wieder.
Künstliche Sauger können nämlich auch Probleme mit schmerzenden Brustwarzen noch verschlimmern. Und Babys können auch ihren Hunger etwas überschnullern. Alles Gute mit deinem Neugeborenen. Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
du kannst dein Baby schon mal zwischendurch anders beruhigen, aber Schnuller würde ich, insbesondere so früh, nicht verwenden. Wenn überhaupt Schnuller, dann erst 6 Wochen nach gutem Funktionieren des Stillens, heißt es hier immer wieder.
Künstliche Sauger können nämlich auch Probleme mit schmerzenden Brustwarzen noch verschlimmern. Und Babys können auch ihren Hunger etwas überschnullern. Alles Gute mit deinem Neugeborenen. Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- newmanekineko
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo Linda,
meine Laienmeinung dazu:
Dauerstillen könnte auch bedeuten, dass dein Baby die Milchproduktion anregen will, dass es quasi mehr Milch "bestellt". Das sollte man dann besser nicht unterbinden. Bzw. nur kurze Stillpausen und dann wieder an die Brust lassen. Besser als Schnuller ist es wohl übrigens den Finger zum Nuckeln zu geben. Gute Besserung und alles Gute!
Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
meine Laienmeinung dazu:
Dauerstillen könnte auch bedeuten, dass dein Baby die Milchproduktion anregen will, dass es quasi mehr Milch "bestellt". Das sollte man dann besser nicht unterbinden. Bzw. nur kurze Stillpausen und dann wieder an die Brust lassen. Besser als Schnuller ist es wohl übrigens den Finger zum Nuckeln zu geben. Gute Besserung und alles Gute!
Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Viele Grüße!
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,Linda2801 hat geschrieben:Hallo,
Unser Moppel ist erst zwei Wochen alt und heute Nacht (eigentlich schon gestern abend) war er super unzufrieden und wollte dauerstillen. Normalerweise auch ok, aber meine Nippel schmerzen furchtbar. Nicht wund, nur völlig überreizt. Jetzt hab ich ihn neben mir im Bett liegen mit Schnuller *schäm*
meine frage jetzt: ist es ok, wenn ich ihn einfach nach dem bedarf meiner brüste stille? Also wenn sie hart werden? Will auch nicht, dass er "hungert" weil ich sein Bedürfnis nach Stillen unterdrücke. Muss jetzt erstmal schlafen bin völlig fertig
meinem Lesewissen nach ist Stillen nur nach dem Bedarf praller Brüste eher ein Mittel zur Senkung der Milchmenge.
Ich habe beim dauerstillenden Baby ab und an auch getragen (Tragehilfe) ohne zu stillen (das darf auch Papa, damit Mama sich mal kurz erholen kann) oder den kleinen Finger zum Schnullern gegeben (der macht im Gegensatz zum Schnuller keine Saugverwirrung und schmeckt nach Mensch und man fühlt ggf den Unterschied im Saugen).
Gruß Lucccy
-
Linda2801
- schreibt ganz schön oft
Zu viel Milch hatte ich zusätzlich, aber es normalisiert sich endlich.meinem Lesewissen nach ist Stillen nur nach dem Bedarf praller Brüste eher ein Mittel zur Senkung der Milchmenge
das machen wir sonst auch so.kleinen Finger zum Schnullern gegeben
Getragen wird er bisher kaum, bin ja noch im Wochenbett und mein Beckenboden findet tragen noch etwas weniger witzig
Zu unserem Problem, das gar keines mehr ist:
Er hat eine Stunde den Schnuller benuckelt während ich geschlafen hab. Dann ausgespuckt und seitdem iSt alles wieder normal. Ich konnte auch entspannt stillen anschließend.
Trotzdem danke für die Antworten
Liebe Grüße
Linda mit Babysohn (01/17) und Ehemann ♡
Linda mit Babysohn (01/17) und Ehemann ♡
-
purzel2008
- möchten wir nicht mehr missen
Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Falls das missverständlich war (ich glaube ich habe die Frage falsch verstanden): ich habe gemeint, wenn die Mutter Bedarf hat, darf sie anbieten, auch wenn das Baby sich noch nicht wieder gemeldet hat.purzel2008 hat geschrieben:Stillen nach Bedarf schließt meines Wissens nach den Bedarf der Mutter ein, also ja. Bin aber keine Fachfrau.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Ginge den n tragen bei deinem Mann? So könntest du dich ausruhen und der Papa hätte auch eine Beruhigungsmethode. Mein Mann hat dummerweise nie selbst Söingbinden gelernt. Er hat sich die Kleine irgendwann mal selbst eingepackt, als ich beim Frisör war. Die Haltung war eher interessant, das Baby aber wieder glücklich.
J 05/13 L 12/15