Flohmarkt - Wie am besten Nummer+Preis befestigen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Flohmarkt - Wie am besten Nummer+Preis befestigen?

Beitrag von blauelagune »

Das ist ja umständlich. Hier gibt es Exceltabellen oder extra dafür geschriebene Programme und die Schilder bleiben dran.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sassenach »

Bei uns werden auch die Schilder abgemacht, die Daten in eine Excel-Tabelle eingetragen und hinten werden die Schildchen sortiert. Die Verkäufer bekommen dann am Ende einen Umschlag mit den Schildchen, der ausgedruckten Excel-Liste von der Verkäufernummer und dem Geld.
Klebeetiketten sind bei uns nur auf Bücher/Spielwaren erlaubt. Wenn wir Kleidung mit Klebeetiketten bekommen, wird die Ware nicht ausgelegt. Wissen die Verkäufer aber eigentlich.
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Doro31 hat geschrieben:
lilltjej hat geschrieben:Wir geben Klebeetiketten (Malerkrepp) vor.
Mal so aus Neugier: Wie verarbeitet Ihr die dann weiter? Bei uns wird an der Kasse das Etikett abgeschnitten, in einen Eimer gesteckt, der Eimer wandert zur Abrechnung, und dort wird das Etikett in das Fach des jeweiligen Verkäufers gelegt. Klebeetiketten müssen von denen an der Kasse erst auf einen neuen Zettel geklebt werden, und meist wird dann nicht genau gezielt, irgendwo klebt noch was, und nachher klebt dann alles zusammen ...
Genau diese Weiterverarbeitung gibt es bei uns. Bisher kamen noch keine Beschwerden über Zusammengeklebtes.
Vorgaben machen wir nicht, einzig: keine Stecknadeln, jedoch sind Sicherheitsnadeln erlaubt. (Jedoch gibt's auch Verkäufer, die erwarten, dass sie hinterher jedes ihrer Sicherheitsnädelchen wieder zurückbekommen.) Jeder scheint so seine Vorlieben zu haben, wenn ich mir vor Augen führe, welche Etikettenarten ich schon gesehen habe. Bei mir unterschieden sich die Vorlieben sogar ja nach Verkaufsgegenstand. Wenn jeder Verkäufer eine andere Art Etikettierung bevorzugt, beschleunigt das meinem Eindruck nach das Zurücksortieren der nicht verkauften Waren, was auch ziemlich praktisch ist.
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RosaLia »

Doro31 hat geschrieben:
Mal so aus Neugier: Wie verarbeitet Ihr die dann weiter?
Bei uns in der Region ist bei den Basaren Kreppband verbreitet.

Jeder Verkäufer bekommt eine Nummer. Auf den Etiketten steht dann Kleidergröße, Preis und Verkäufernummer. An der Kasse wird die Nummer in eine Liste eingetragen, bei vielen wird mittlerweile mit Exel gearbeitet, und abkassiert. Die sitzen da auch zu zweit oder dritt, einer sagt an und einer tippt und der Dritte kassiert. Die Etiketten bleiben dann dran. Hinterher werden die Listen zusammengeführt und die Erlöse der Verkäufer ermittelt. Das bekommt man beim Abholen abzüglich der Summe für den Veranstalter. Seine Sachen bringt man in großen Kisten/Klappboxen mit seiner Verkäufernummer dran, da rein wird auch alles wieder zurück sortiert.

Es kommt immer mal vor, das Teile verschwinden. Es wird wohl auch geklaut, ich glaube das meiste passiert aber beim zurück sortieren. Da wird alles einfach schnell in die Kisten geschmissen. In Summe gleicht sich das aber aus, ich kann nicht bei allen Basaren überprüfen, welche Teile genau verkauft wurden. Da ich aber auch schon fremde Sachen wieder bekommen habe, denke ich, dass von mir auch schon Teile bei anderen gelandet sind.

Das Etiketten abgehen, kommt zwar vor. Ist im Verhält zu den Klamotten, die abgegeben werden, aber äußerst überschaubar.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
lilltjej
gehört zum Inventar

Beitrag von lilltjej »

Doro31 hat geschrieben:
Mal so aus Neugier: Wie verarbeitet Ihr die dann weiter?
Wir sitzen auch zu zweit an der Kasse, einer klebt die Etiketten auf alte Klarsichthüllen die in ner Mappe sind, dann wird der 2. Person der Preis und die Verkäufernummer diktiert, der tippt dann in eine Excel-Liste und kassiert ab. Währenddessen klebt Nr 1 schon die nächsten Etiketten. Wenn ein Verkäufer möchte kann er sich hinterher seine Etiketten wieder zusammensuchen. (Ist aber erst einmal vorgekommen). Hier in der Gegend wird das überall ähnlich gehandhabt.
Verschwunden ist auch schonmal was. Aber eher selten (wir haken hinterher immer bei den Verkäufern nach wie es so war). Und in der Verkäufer-WhatsApp-Gruppe werden hinterher munter die falsch zurücksortierten Waren "feilgeboten".
Wir haben aber auch "nur" 20 Verkäufer, dafür keine Begrenzung wieviel Wäre abgegeben kann.
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

20 Verkäufer sind ja noch überschaubar.
Hier sind es fast 300, das sind immer Massen an Waren, aber auch an Kunden :shock:

Die mit Kabelbinder befestigten Schilder bleiben dran, es gibt etwa 10 Kassen und an jeder Kasse sind 2 Leute, einer sagt Nummer und Preis, der andere tippt es gleich in eine Tabelle ein. Wer bezahlt hat, bekommt ein Zettelchen, welches man an der Tür nach draußen vorzeigen muss.
Größere Waren wie Kinderwagen werden vom Team noch zusätzlich markiert. Denn es ist schon vorgekommen, dass einfach ein Baby in einen Wagen gelegt und dann so rausspaziert wurde. Auch wurden schon abgeschnittene Kabelbinder und Preisschilder gefunden. Da hat sich wirklich jemand die Mühe gemacht, eine Schilder vorzubereiten und diese dann auszutauschen, das ist schon wirklich dreist, finde ich.
Insgesamt klappt es aber recht gut, es mischen sich auch immer viele Helfer unter die Käufer, die das ganze dann beobachten und Diebstahl verhindern.

Was mich immer wieder erstaunt, wie bei der Menge an Waren das Zurücksortieren funktioniert. Ich hab nur selten mal ein Teil drin, was mir nicht gehört. Und ich hab auch nicht das Gefühl, dass mir schon viele Sachen abhanden gekommen wären, überprüfen kann ich es aber nicht.
Das Geld wird 1-2 Wochen später auf das Konto überwiesen, dafür gibt man beim abgeben der Ware einen vorbereiteten Überweisungsträger ab.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Spannend hier zu lesen.
Ich glaube, hier sind es 30 Verkäufer. Ich darf soviel bringen wie ich will, neben Umstands/Sillkleidung auch Damenkleidung, Tupper und halt Baby/Kinderkram.
Ich verteile meine Sachen selber.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Wirklich interessant zu lesen, wie es bei anderen läuft :)
Unser Basar ist einer der größeren hier, wir haben ca. 200 Verkäufer. Und Platz für maximal 4 Kassen... Da muss es an den Kassen einfach so schnell wie möglich gehen, da haben wir gar keine Zeit, dort noch die Nummern in Excel zu tippen. Das machen wir in einem Extra-Raum und sind meist noch ca. 2-3 Stunden nach Basarende damit beschäftigt (mit 8 Leuten).
Degu hat geschrieben:Größere Waren wie Kinderwagen werden vom Team noch zusätzlich markiert. Denn es ist schon vorgekommen, dass einfach ein Baby in einen Wagen gelegt und dann so rausspaziert wurde. Auch wurden schon abgeschnittene Kabelbinder und Preisschilder gefunden. Da hat sich wirklich jemand die Mühe gemacht, eine Schilder vorzubereiten und diese dann auszutauschen, das ist schon wirklich dreist, finde ich.
Ja, ist schon Wahnsinn manchmal. Und das bei Sachen, die ja nicht viel kosten! Wir haben sogar schonmal die Polizei gerufen - da hatte sich jemand einiges in eine Tasche gestopft und wollte so rauslaufen. War aber ein Anfänger, man hat ein Preisschild rausgucken sehen...

Degu, wie viel Ware habt Ihr denn dann so? Bei uns kommen zwischen 7000-8000 Teile zusammen, von denen etwa 2500-3500 verkauft werden.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich bin da nur Verkäufer. Ich hab nur einen kleinen Einblick, da der Verkauf in der Veranstaltungshalle stattfindet, wo mein Mann arbeitet. Auf jeden Fall ist es sehr viel, es werden für jede Größe große Tische aus mehreren Biertischen zusammengestellt und da liegt dann je ein großer Berg drauf. An den Seiten gibt es doppelte Bierbankreihen, da liegen Spielsachen und Bücher drauf.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Degu hat geschrieben:Hier sind es fast 300, das sind immer Massen an Waren, aber auch an Kunden :shock:
Wer ist denn der Veranstalter bei einem Basar mit 300 Verkäufern? Und wie viele Helfer gibt es?
Hier in der Gegend werden die meisten Basare von Kitafördervereinen und Elternausschüssen veranstaltet. Ein Großverkauf mit 300 Teilnehmern ist in diese Rahmen gar nicht zu stemmen. Und gibt es eine Begrenzung für die Abgabemenge?
Dieselben Fragen auch @Doro31 mit 200 Verkäufern.
Bei uns haben wir etwa 30 Verkäufer, begrenzt auf 2 Behältnisse pro Verkäufer (Umzugskarton, Wäschekorb) plus Teile wie Kinderwagen, Kinderfahrräder etc. Gestemmt wir das Ganze im guten Fall mit 30 Helfern.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“