Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Anki89
hat viel zu erzählen

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Anki89 »

Serafin hat geschrieben:Biete ihm doch einfach tagsüber alle zwei und nachts alle drei Stunden die Brust an. Wiege jeden Morgen nach dem Aufstehen und Tester sagt dir, ob und wie viel du zufüttern musst. Du musst nicht warten, bis sich dein Kind meldet. Du darfst auch einfach anbieten.

Und ja, dein Kind war in Lebensgefahr. Aber das ist es jetzt nicht mehr.
Ihr sagt das alle so leicht!
Das Kind schläft in der Tiefphase, wird weder von Staubsauger, Besuch etc. wach.
Er schläft sogar häufig ein, obwohl er sich gemeldet hat und hungrig ist. Wenn ich ihn wecke und ihn aus dem Schlaf reiße, meinst du dann bringt das ganze was?
Klar möchte ich gerne Vollstillen, aber nicht um jeden Preis.
Jedes Kind ist anders!
Und unter Druck gelingt mir das ganze ohne hin nicht!
Wenn ich dann lese ich "MUSS" mein Kind wecken, dann muss ich mir nochmal überlegen ob mir das Vollstillen so wichtig ist. Die Muttermilch bekommt er ja.
Anki89
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anki89 »

Raya hat geschrieben:Huhu Anki,

bei meiner Tochter darf ich echt nicht warten, bis sie das Stillen einfordert, sonst stillen wir nur acht Mal in 24 Stunden und sie nimmt nicht gescheit zu. Ich muss ihr die Brust immer wieder aktiv anbieten, tagsüber spätestens alle zwei Stunden. Nachts hat sie längere Schlafphasen, da wecke ich sie nicht extra auf.
Bei 10 bis 12 Stilleinheiten am Tag stimmt bei der Kleinen dann auch wieder die Zunahme :)

Manchmal muss man das als Mutter etwas bewusster steuern; nicht jedes Kind stillt immer von alleine ausreichend bzw. in einem günstigen Rhythmus.

Ihr schafft das schon!

Liebe Grüße
Raya
Und deine kleine akzeptiert die Brust, obwohl sie fest geschlafen hat?
Ich kann mir das beim besten Willen bei Phil nicht vorstellen!
Anki89
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anki89 »

Teazer hat geschrieben:Liebe Anki,

leider habe ich sehr starke Kopfschmerzen. Ich melde mich morgen.

Viele Grüße,
Teazer
Gute Besserung :knutsch
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Anki89 hat geschrieben:Und deine kleine akzeptiert die Brust, obwohl sie fest geschlafen hat?
Ich kann mir das beim besten Willen bei Phil nicht vorstellen!
Meine Tochter schläft tagsüber nur drei kürzere Einheiten und nachts wacht sie zwei Mal auf, ich muss sie also nicht aus dem Tiefschlaf aufwecken. Wohl aber ihr in den Wachphasen oft die Brust anbieten. Sie ist ja schon fünf Monate alt, da schlafen die meisten Kinder nicht mehr soooo viel wie am Anfang. Insofern ist das eine andere Ausgangssituation als bei euch... Wollte das nur erzählen, um klarzustellen, dass es ein Säugling nicht immer automatisch schafft, von selbst die richtige Menge zu stillen.

Liebe Grüße!
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Anki89 hat geschrieben:Ihr sagt das alle so leicht!
Das Kind schläft in der Tiefphase, wird weder von Staubsauger, Besuch etc. wach.
Er schläft sogar häufig ein, obwohl er sich gemeldet hat und hungrig ist. Wenn ich ihn wecke und ihn aus dem Schlaf reiße, meinst du dann bringt das ganze was?
Klar möchte ich gerne Vollstillen, aber nicht um jeden Preis.
Jedes Kind ist anders!
Und unter Druck gelingt mir das ganze ohne hin nicht!
Wenn ich dann lese ich "MUSS" mein Kind wecken, dann muss ich mir nochmal überlegen ob mir das Vollstillen so wichtig ist. Die Muttermilch bekommt er ja.
Hallo,

ich sage Dir als Mama eines Spät-Frühchens: das mit dem Tiefschlaf wird sich ändern... ;)

Und rein sachlich zur Überlegung, ob Dir das Vollstillen so wichtig ist, und "die Muttermilch bekommt er ja": es gibt Vorteile des Stillens, die Du beim Füttern abgepumpter Muttermilch so nicht hast. Und damit meine ich nicht nur das gerne genommene Thema weniger Aufwand (obwohl das mit wacherem Baby und weniger Zeit zum Abpumpen auch nochmal interessant wird), sondern so praktische Dinge wie den Austausch von Informationen fürs Immunsystem durch den Haut/Mund-Kontakt beim Stillen oder die Tatsache, dass ein Baby beim Stillen mehr Einfluss auf die Zusammensetzung der Milch hat, ...

Gruß Lucccy
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich musste meine Tochter anfangs auch wecken, da sie über zehn Prozent abgenommen hatte. Im Krankenhaus wurden wir zu einem Tag Flaschenfütterung gezwungen. Mit der Flasche ging es auch nicht besser. Auch bei den Schwestern ging es nicht besser. Ich wusste vom Großen, dass mir pumpen nicht leicht fällt und dass ich beim Pumpen ein Mengenproblem habe, aber voll stillen kann. Die Zeit des anstrengenden Weckens waren nur so zwei Wochen. Bei uns hat es sich gelohnt.

Ich wünsche dir, dass dein Sohn es so macht, wie mein Großer. Der hat plötzlich die Flasche komplett verweigert, obwohl der Flasche und Magensonde als erstes kennen lernte.
J 05/13 L 12/15
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Lucccy hat geschrieben:...sondern so praktische Dinge wie den Austausch von Informationen fürs Immunsystem durch den Haut/Mund-Kontakt beim Stillen...
Interessante Fragestellung - ist es denn nicht so, dass Mutter und Kind alleine durch ihren Umgang miteinander bereits einen engen Austausch von Bakterien etc. haben? Man geht ja nicht mit Atemmaske und Gummihandschuhen ans Kind.
Ist der Unterschied zwischen Pumpstillen und "normalem" Stillen in der Hinsicht wirklich so groß?

Anki, gib' Dir Zeit. Wie Lucccy schreibt, wird Dein Kind mit der Zeit weniger schlafen und aktiver sein, dann klappt es auch eher mit dem regelmäßigen Stillen. Ihr habt nun mal zur Zeit einen größtenteils von außen auferlegten Rhythmus, den wirft man nicht mal eben so über Bord. Es erwartet von Dir auch niemand, dass Du von jetzt auf gleich 10 bis 12 Mal am Tag stillst...

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch :)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich meine dass viel über den Speichel ausgetauscht wird, das wäre beim pumpstillen nicht der Fall
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Anki, ich möchte dir einen Drücker da lassen. Ich finde du machst das Toll.
Mein erstes Kind war am Anfang auch so eine Schnarch Nase. Ich bin fast verzweifelt. Die Hebamme kam dann und hat alle tricks ausgepackt, ausziehen, feuchter lappen, Hände kneten etc. er schlief seelenruhig nackt weiter. Nachts war ich über eine Stunde beschäftigt, dass Kind aus dem Schlaf zu holen und zum stillen zu überreden. Aber es besserte sich zum Glück recht schnell und er wurde wacher und trank besser.

Damit will ich nur sagen, das wird. Ich drücke dir alle Daumen, du hast schon soviel geschafft, Respekt.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich glaube, das um Jeden Preis kann man so oder so sehen.

Für mich ist stillen sehr wichtig. Und ich wollte unbedingt, weil ich denke, es ist schlicht die natürliche Ernährungsweise. (Und weil ich faul bin, gebs ja offen zu). Ich hätte alles versucht, um volll stillen zu können, wenn es nicht geklappt hätte. Und dein Kind will stillen. Es kann es nur noch nicht so perfekt. Das muss es erst lernen und du kannst ihm die dazu passende Umgebung geben. Du tust deinem Kind nichts schlechtes, wenn du es weckst. Sondern was gutes.

Zudem kann ich mich den anderen nur anschließen. Bald wird er nicht mehr den ganzen Tag schlafen. Dann wird das viel stressiger.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“