Kann man sein Baby überstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

catmastah
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kann man sein Baby überstillen?

Beitrag von catmastah »

Hirr gibt es auch ein fettes stillbaby ;) mit 6 Monaten über 10kg. Jetzt ist er bald 8 monate und wiegt wohl so 12...

Meine kinderärztin lacht immer und erzählt, dass ihre tochter genauso war und jetzt spindeldürr ist.

Ich verduch mich nicht wahnsinnig machen zu lassen wenn (meist) ältere damen mrinen ich solle ihn auf Diät setzen.
Cheshirefitz' baby ist 2 wochen älter und hat ähnliche Maße; )

Ich sehe es beruhigt und denke mir, dass er halt rücklagen hat im Krankheitsfall

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Cat mit T (09/12) und M (06/16)

NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Hallo alexandy,
Ich kann mich Regenbogen82 nur anschließen. Es ist möglich durch Stillen Übergewicht zu verursachen (Übergewicht definiert als >100. Perzentile), es hat jedoch keinen Einfluß auf späteres Übergewicht, Diabetes, usw.
In den allermeisten Fällen verwächst es sich in den ersten 3-4 Lebensjahren.
Es ist natürlich sinnvoll, erstmal Erkrankungen als Ursache für die überdurchschnittliche Zunahme auszuschließen, da seid ihr ja schon dran.
Hier ist noch die Grundinfo zur Beikosteinführung zum Durchstöbern.

Viele liebe Grüße

bayleaf

ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Hallo alexandy,

zunächst einmal, ich bin kein Experte!

Mein heute 3 Jahriger hatte ca. 1kg weniger wie deine kleine jetzt, zur U5 (mit 6 Monaten). Es ging ab da schlagartig langsamer voran mit der Gewichtszunahme. Er kam mit 3.970g (54cm) zur Welt und hat heute, 3 Jahre später, 17,2kg auf knapp über einem Meter. Also inzwischen durchaus normal. Den "Haken" Übergewicht hat er jedenfalls nicht mehr im U Heft. Ich habe mich damals gegen Diagnostik entschieden. Er war einfach auch ein extrem viel stillendes Baby (und aß im übrigen auch nie Brei).

Die Schilddrüse sollte man aber zB. klar im Hinterkopf haben und Diagnostik ist definitiv nicht verkehrt.

FrauPferd mit der Strahlemaus (07/2016) und dem Sonnenschein (01/2014)
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
alexandy
Herzlich Willkommen

Beitrag von alexandy »

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Wieder etwas dazu gelernt.
Schade das ich das Forum nicht eher gefunden habe.
Leider scheinen Ärzte in der Milchpulverintustrie geschult zu sein oder sie kennen sich mit stillen einfach nicht aus, bei mir hieß es leider sehr oft sie müssen ihr Kind ziehen und hinhalten.
Das habe ich einen Tag versucht, dann hing sie die ganze Nacht an der Brust.
Also habe ich auf keine Ärzte gehört sondern auf mein Bauch.
Am Sonntag sollen wir zur abklärung ins Krankenhaus, ich habe totale Angst.
Sicher wird es wieder heißen wie böse doch das stillen ist :cry:
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Danke sag den Stillberaterinnen ist, was die im Krankenhaus sagen und sie helfen dir.

Und a, viele Ärzte haben nicht so wirklich Ahnung.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Also Ahnung von Stillen.
kleiner Maulwurf 12/15
Cacotigre
gut eingelebt

Beitrag von Cacotigre »

Hallo Alexandy, meine Babies wogen zur U5 knapp 10, bzw knapp 11 kg. Unser Kinderarzt sah das zum Glück ganz entspannt und meinte, solange nicht zugefüttert sondern tatsächlich nur vollgestillt wird, dürfen die wiegen was sie wollen. Erst wenn die Zunahme so bliebe und nicht langsamer würde, wenn die Kinder mobil werden, könnte man andere Ursachen abklären lassen. Gleicher Meinung waren auch die Kinderkrankenschwester und die Leitung der örtlichen Stillgruppe. Lass Dich nicht von den Klinikärzten verunsichern, im besten Fall checken sie einfach nur, ob alle Werte ok sind und Du kannst beruhigt weitermachen wie bisher.
Mit Fledermaus (*05/13) und Knopf (*12/15)
alexandy
Herzlich Willkommen

Beitrag von alexandy »

Nach 2 Tagen Stress im Krankenhaus und nach der Auswertung vom Oberarzt wissen wir nun das die kleine Gesund ist.
Eigentlich müsste man sich freuen, aber das kann ich mich irgendwie nicht.
Vielleicht ist es ja auch ein Fehler und wir sollten nicht jede Woche wiegen, aber wir haben mit noch nicht mal 8 Monaten die 15 kg erreicht.
Ich versuche ihr immer wieder im Wechsel Möhrenbrei und Möhrensticks anzubieten.
Beim Brei mag sie nicht mehr als 3 Löffel und beim lutschen an den sticks geht ab und an was in Bauch sieht man am Stuhl.
Aber wir haben im Grunde kein Stück Brust weniger.
In der Stress Krankenhaus Woche hat sie 590g zugenommen, also nehme ich an das es mit Stress zusammen hängt.
Eine Woche später waren es 250g und die letze Woche aber wieder bei unsere magischen 400 pro Woche.
Wenn das so weiter geht dann wiegt sie mit 1 Jahr 20 kg.
Sie rollt durch die Gegend seit sie 6 Monate ist.
Was mit ihrem Gewicht echt super ist.
Physotherapie haben wir trotzdem bekommen.

Es kann sich sicher jeder vorstellen das das Gewicht fast nicht mehr handelbar ist.
Im Moment bin ich echt total verzweifelt.
Sie trinkt am Tag alle 3-4 Stunden und kommt nachts 2-5 Stunden. Wenn sie trinkt denn sie 10 Minuten. Im Grunde hat sie wie einen Tagesbedarf und was die am Tag nicht bekommen hat holt die sich nachts.

Was, wie würdet ihr weiter verfahren, raten?
Bin am überlegen eine 2. Meinung von Ärzten einholen oder einfach abwarten und hoffen.
Ich sehe nur bei der Kurve das wir uns weiterhin immer weiter von der normalkurve entfernen selbst mit 2 Jahren wären wir jetzt noch über der 97 P.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich würde nichts tun. Und vor allem keinen Zwang am Essen machen. Sonst ist das nur ein Stress und Streitthema. Dein Kind ist gesund, das ist doch schön!
kleiner Maulwurf 12/15
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Zur Beikost, hast du mal versucht etwas anderes als Karotten anzubieten? Vielleicht mag sie sie nicht.
Lies zur Beikost mal hier. viewtopic.php?f=176&t=124805
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“