Was machen bei Daumenlutschen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Zööö
alter SuT-Hase

Re: Was machen bei Daumenlutschen?

Beitrag von Zööö »

Ich glaube mehr als anbieten (brust oder wenn du das willst Schnuller) kannst du eh nicht.
Ich wäre froh unsere kleine würde es anfangen, sie nuckelt nämlich ständig an UNSEREN Fingern
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Zöö, das hört auf. Unserer hat das auch dauernd gemacht. Vor zwei Monaten oder so wars von einen auf den anderen Tag vorbei. Bei einer Freundin war das auch so mit ihrer Tochter.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Meine Kleine hat auch für eine kurze Zeit am Daumen genuckelt. War nach ein paar Wochen von selbst vorbei.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Hier ist Nummer drei das erste Daumenkind (der Große hatte einen Schnuller, die zweite bekam nur das Original). Ich finde es super! :) Natürlich biete ich Ihr, gerade weil wir leider wieder leichte Probleme mit ihrer Zunahme hatten, immer dann auch die Brust an, aber ich freue mich, dass sie ohne einen Schnuller etwas anderes zum Saugen gefunden hat. Das finde ich im Hinblick auf die Eingewöhnung in der Kita etc. Sehr praktisch. Ich kenne es auch so, dass das Daumennuckeln durch Benutzung der Hände viel seltener Auftritt als die Nutzung des Schnullers und er den meisten Kindern beim Einschlafen auch gerausrutscht. Da mache ich mir keine Sorgen.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Ja genau, der Daumen rutscht nach dem Einschlafen idR wieder raus (weil sie sich im Schlaf ja bewegen...). Also ist die Daumenlutschzeit meistens eh geringer, als die Schnullerzeit. Mein Mann hat bis in die späte Grundschule, meine Mama sogar bis in die Realschule hinein Daumen gelutscht. Beide haben ein normales Gebiss.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Knotterhexe hat geschrieben: Auf der anderen Seite weiss ich, dass die Vierjährige meiner Freundin noch nachts Daumen lutscht (obwohl dass, wie ich finde, dass auch psychische Ursachen hat).
Was meinst du mit psychische Ursachen? Das irritiert mich jetzt. [emoji15]

-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

FuFu hat geschrieben:
Knotterhexe hat geschrieben: Auf der anderen Seite weiss ich, dass die Vierjährige meiner Freundin noch nachts Daumen lutscht (obwohl dass, wie ich finde, dass auch psychische Ursachen hat).

Das mit den psychischen Ursachen bezieht sich wohl auf Freuds Annahme bzgl der oralen Phase und dem Umstand, dass man unter Umständen in jener Phase stecken bleibt, wenn man nicht psychisch gesund ist....

:roll: :roll: :roll:

Mal davon ab, dass ich es ungemein anmaßend finde, anderen Eltern zu unterstellen, einen psychischen Schäden ihres Kindes zu verursachen und/oder zu ignorieren....
(Zumal Kinder sehr robust sind... )

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Lissi23 hat geschrieben: Andererseits kenne ich auch viele Eltern, die ihren Babys deshalb einen Schnuller geben und dagegen ist, bei einer gut eingespielten Stillbeziehung auch nichts zu sagen.
Das stimmt so nicht. Ein Beruhigungssauger hat immer Einfluss auf die Stillbeziehung, dies muss aber nicht immer - in den Augen der Mutter - negativ auffallen. Der Einsatz eines Beruhigungssaugers führt (fast immer) dazu, dass die Kinder weniger Zeit an der Brust verbringen (und damit eventuell sogar weniger zunehmen als ohne Schnuller), sie sehr oft eine schlechtere Stilltechnik entwickeln und sie im Schnitt früher aufhören zu stillen, als Kinder, die keinen Schnuller bekommen. Dies sind jetzt nur die sich ganz direkt aufs Stillen auswirkenden Eigenschaften, es gibt ja noch viel mehr Auswirkungen des Schnullergebrauchs. Natürlich gibt es auch Fälle, da funktioniert Stillen und Schnullereinsatz sehr lange parallel, aber dies sind die Ausnahmen. Das die Kinder weniger Zeit an der Brust verbringen und dazu noch eher aufhören zu Stillen kommt ja vielen Eltern eher entgegen, so dass sie dies garnicht als negativ empfinden. Das häufig durch die Verwendung des Schnullers ausgelöste schlechtere Stillen oder/und Beissen an der Brust empfinden dagegen natürlich fast alle Mütter als negativ.

Zu mehr Infos bzgl. Schnuller und Daumen schaut mal in den Thread
Schnuller vs. Finger

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
MaMa
möchten wir nicht mehr missen

Re: RE: Re: Was machen bei Daumenlutschen?

Beitrag von MaMa »

Lola85 hat geschrieben:
FuFu hat geschrieben:

Das mit den psychischen Ursachen bezieht sich wohl auf Freuds Annahme bzgl der oralen Phase und dem Umstand, dass man unter Umständen in jener Phase stecken bleibt, wenn man nicht psychisch gesund ist....

:roll: :roll: :roll:

Mal davon ab, dass ich es ungemein anmaßend finde, anderen Eltern zu unterstellen, einen psychischen Schäden ihres Kindes zu verursachen und/oder zu ignorieren....
(Zumal Kinder sehr robust sind... )

Ich hatte vorhin nicht den Eindruck, dass sie den Eltern unterstellt, dafür verantwortlich zu sein -
sondern dass sie vermutet, dass hinter dem Daumengebrauch der Kleinen auch psych. Ursachen stecken.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)

Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Hmm, also ich würde sie lassen, auch wenn ich ein Daumenlutschkind habe das es einfach sehr entspannend findet am Daumen zu lutschen (mein Sohn ist aber bereits nicht mehr in der Grundschule!) - er will auch einfach nicht aufhören, sondern wenn er liest oder müde ist wandert der Daumen in den Mund...wir haben alles probiert es ihm abzugewöhnen, aber es hat hier wirklich nichts geholfen. Seitdem ich es einfach annehme und ihn so lasse wie er ist, ist es für uns alle entspannter, allerdings wird er sicherlich eine Spange benötigen (gut, ist halt so).
Meine anderen zwei anderen Kinder haben mehr oder weniger einen Schnuller genutzt (trotz Stillen gab es da nie ein Problem, Brust ist Brust - Schnuller ist Schnuller) und diese wurden einfach mit 2-3 Jahren von der Schnullerfee abgeholt und es gab auch hier kein Problem.
Unser Jüngstes hatwieder einen Schnuller und mag ihn nur ab und an - schläft auch ohne ein und er wird sicherlich nicht ewig in Gebrauch bleiben.

Nimms einfach so wie es ist, dräng ihr nichts auf und versuch entspannt zu bleiben ;o))
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Antworten

Zurück zu „Stillforum“