Kurze Frage - Stillen und L-Tiroxin

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Kurze Frage - Stillen und L-Tiroxin

Beitrag von RedsMama »

Guten Tag,

Ich finde keine Antwort auf meine spezifische Frage, und dachte, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Die Frage ist: wie wahrscheinlich ist es, dass durch das Absetzen von 50mg L-Tiroxin/Tag die Milchmenge zurück geht?

Hintergrund: Mein Kind ist bald 16 Monate alt und stillt noch relativ viel. Er isst auch, aber keine Unmengen, und ist auch ziemlich zart (auf dem 3. perzentil), so wie ich auch, also passt - aber ohne große Reserven. Wenn er allerdings krank ist, geht er fast aufs Vollstillen zurück, und damit kann ich gut mithalten.

Seit einige Jahre (ca. 3 oder 4) nehme ich 50 mg L-Tiroxin für eine leichte Unterfunktion der Schildtrüse. Seit einige Wochen geht es mir aber nicht mehr gut damit, aber Nuklearmedizintermin habe ich erst in 3 Wochen... Und die Kontrolle der TSH-Werte (Blutabnahme 3 Tage nach Absetzung der Tabletten) haben ergeben, dass alles im Normbereich ist. Der Ärztin scheint es egal zu sein, ob ich die Tabletten bis dahin nehme oder nicht. Meine Sorge ist die Milch... Weiss jemanden über den Zusammenhang in diesem Fall? Sollte ich mit weniger Milch (wahrscheinlich) rechnen?

Danke!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Mandragora
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kurze Frage - Stillen und L-Tiroxin

Beitrag von Mandragora »

Hallo RedsMama!

Du hast den TSH 3 Tage nach Absetzen der Tabletten messen lassen, richtig?
Dann ist der Wert nicht aussagekräftig bezogen auf das Weglassen der Tabletten. Bis man die Blutwerte richtig ablesen kann, müssen mindestens 4 Wochen vergehen, da die Tabletten einen Pool des Hormons aufgebaut haben, der nur sehr langsam wieder abgebaut wird (umgekehrt gilt dies übrigens ebenso).
Wenn die Blutwerte also im Normbereich sind, ist deine Tablettendosis richtig. Das Weglassen hingegen kann zu einer Reduktion der Milchmenge führen.
Ich würde dir raten, deine Tabletten wieder einzunehmen und den Termin beim Nuklearmediziner abzuwarten.
Bild
RedsMama

Beitrag von RedsMama »

Mandragora hat geschrieben:Hallo RedsMama!

Du hast den TSH 3 Tage nach Absetzen der Tabletten messen lassen, richtig?
Dann ist der Wert nicht aussagekräftig bezogen auf das Weglassen der Tabletten. Bis man die Blutwerte richtig ablesen kann, müssen mindestens 4 Wochen vergehen, da die Tabletten einen Pool des Hormons aufgebaut haben, der nur sehr langsam wieder abgebaut wird (umgekehrt gilt dies übrigens ebenso).
Wenn die Blutwerte also im Normbereich sind, ist deine Tablettendosis richtig. Das Weglassen hingegen kann zu einer Reduktion der Milchmenge führen.
Ich würde dir raten, deine Tabletten wieder einzunehmen und den Termin beim Nuklearmediziner abzuwarten.
Danke, Mandragora! Ich werde morgen dann testen, wie es mir geht, wenn ich es einnehme. Weisst du aber vielleicht dann, warum mir immer gesagt wird, dass ich die Tablette am Tag der Untersuchung nicht nehmen soll? Sollte dann keinen Unterschied machen, oder?
Liebe Grüße
R.

I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Thyroxin hat eine Halbwertszeit von ca 7 Tagen. Der Spiegel im Blut kann also nach drei Tagen noch gar nicht gesunken sein. So einfach ist das.
Wenn du die Tablette am TSH der Untersuchung nimmst, misst die Blutuntersuchung quasi eine Tgyroxinschwemme. Im Normalfall wird Thyroxin über den Tag verteilt von der Schilddrüse ausgeschüttet. Du bekommst aber alles auf einmal, was dann nach der Einnahme der Tablette kurzzeitig zu einem sehr hohen Thyroxinspiegel führt, der aber nicht aussagekräftig ist.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Am Tag der Untersuchung meine ich...
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
RedsMama

Beitrag von RedsMama »

ixcacienfuegos hat geschrieben:Thyroxin hat eine Halbwertszeit von ca 7 Tagen. Der Spiegel im Blut kann also nach drei Tagen noch gar nicht gesunken sein. So einfach ist das.
Wenn du die Tablette am TSH der Untersuchung nimmst, misst die Blutuntersuchung quasi eine Tgyroxinschwemme. Im Normalfall wird Thyroxin über den Tag verteilt von der Schilddrüse ausgeschüttet. Du bekommst aber alles auf einmal, was dann nach der Einnahme der Tablette kurzzeitig zu einem sehr hohen Thyroxinspiegel führt, der aber nicht aussagekräftig ist.
Vielen Dank, ixca. Das erklärt es dann. Ich werde es dann wieder nehmen, wenn es mir nicht allzu schlecht damit geht. Und ich werde auch aufhören, das zu unterschätzen. Ich merke es gerade, das habe ich gemacht. Wahrscheinlich weil ich mich nicht damit abfinden konnte, dass ich mein ganzes Leben lang Tabletten nehmen werden müssen...

Danke an alle!
Liebe Grüße
R.

I know nothing.
I am much wiser now.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“