Zu wenig Milch?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 22277
Re: Zu wenig Milch?
P.S., ich selbst hatte am Anfang genau dasselbe Problem, Schmerzen und wunde Brustwarzen durch eine nicht so gute Technik. Ich weiß, wie unangenehm das ist ((()))
- tania
- ModTeam-Stillberatung
toll! ganz grosse klasse!! DAS ist das allerallerwichtigste!Anlegen tu ich ihn aktuell alle 2 Std. Die letzten beiden Nächte hat er sich von allein nach 3 Std gemeldet.
Hebamme und Kinderarzt haben beide gesagt nicht wecken. Tu ich jetzt trotzdem aber er trinkt dann nicht wirklich wenn er nicht von alleine wach wird. Er nimmt zwar die brust aber nuckelt nur und schläft wieder ein.
das ist schon auch ok, wenn er nicht lange stillt. wird der milchspendereflex gar nicht ausgeloest? mindestens einmal ausloesen waere toll.
dann hast du jetzt auch genug milch und wir muessen nur sicherstellen, dass dein kleiner diese auch abrufen kannIch danke euch wirklich sehr für eure Tipps. Bei den Mädels hab ich mir nicht soviel Gedanken gemacht. Die große war ein frühchen gibt nicht an die brust hab ich halt 6 Wochen abgepumpt und dann aufgegeben.
Die kleine hat auch 6 Wochen gestillt, da war Milch für Zwillinge da. Bin immer mega ausgelaufen.
hier kommen viele tolle tipps, ich hab dir einiges zum lesen und ausprobieren dagelassen. du musst beileibe nicht alles sofort umsetzen. dass du jetzt schon so haeufig stillst ist richtig klasse.
zum andocken: du kannst einiges erreichen mit der richtigen positionierung deines babys. und eine gute stillberaterin ist da wirklich gold wert. hebammen sind geburtsspezialistinnen und stillberaterinnen eben stillspezialistinnen.
sind deine brustwarzen im moment wund? kannst du den schmerz genauer beschreiben? besonders am anfang des stillens oder das ganze stillen, auch noch nach dem stillen, verfaerbungen der brustwarze nach dem stillen, stechend, brennend, pochend, in der brustwarze oder auch dahinter, bis in den ruecken, die brust hoch, hilft kaelte oder waerme - einfach alles was dir einfaellt.
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
magicstella
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: RE: Re: Zu wenig Milch?
tania hat geschrieben:
das ist schon auch ok, wenn er nicht lange stillt. wird der milchspendereflex gar nicht ausgeloest? mindestens einmal ausloesen waere toll
Msr wird oft gar nicht ausgelöst. Den spüre ich nämlich.
zum andocken: du kannst einiges erreichen mit der richtigen positionierung deines babys. und eine gute stillberaterin ist da wirklich gold wert. hebammen sind geburtsspezialistinnen und stillberaterinnen eben stillspezialistinnen.
Die stillberaterin meldet sich nachher per email bei mir.
sind deine brustwarzen im moment wund? kannst du den schmerz genauer beschreiben? besonders am anfang des stillens oder das ganze stillen, auch noch nach dem stillen, verfaerbungen der brustwarze nach dem stillen, stechend, brennend, pochend, in der brustwarze oder auch dahinter, bis in den ruecken, die brust hoch, hilft kaelte oder waerme - einfach alles was dir einfaellt.
Besonders am Anfang, da könnte ich an die Decke gehen. Es fühlt sich an als würde sein Unterkiefer irgendwo drücken. Wenn er dann noch unruhig ist "beißt" er mich in die brustwarzen.
Nach dem stillen tun sie oft auch noch weh. Sie sehen aber zwischen dem stillen noch normal aus. (bei meiner Tochter waren sie verkrustet und blutig)
Direkt nach dem stillen sind sie rot.
Der Schmerz ist stechend würde ich sagen. Warmer Tee drauf tut gut. Kälte mag ich im Winter allgemein nicht.
Was mir auch immer wieder auffällt ist das er an der brust wegdöst selbst wenn er richtig Hunger hatte und dann auch selbst abdockt. 5 min später schreit er aber wieder und sucht die brust. Dadurch sind unsere stilleinheiten auch immer sehr lang weil es ewig geht bis er satt ist. Wie bekomme ich ihn da wacher?
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Schau mal hier die wecktips, vllt kannst du ihn damit etwas bei der Stange halten, bevor er ganz einschläft: viewtopic.php?f=2&t=112592&p=1565462&hi ... e#p1565462
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Ich musste die Kleine wegen des Gewichts anfangs auch wecken und wach halten. Ich habe das arme Kind anfangs wirklich zwanzig Minuten ununterbrochen bearbeitet, damit sie nicht wegpennt, sobald die Brustwarze im Mund war. Das war echt anstrengend, hat sich aber gelohnt. Ein bisschen an der Wange kitzeln hat aber echt nicht gereicht. Es war eher Füße durchkneten, den Rücken reiben, Hände kneten und Wechselstillen und ausziehen. Ich habe mich echt richtig fies gefühlt.
Zum Bechern habe ich sie gepuckt. Dann waren die Zappelarme aus dem Weg. Ich habe sonst auch nicht gepuckt, beim Bechern war es aber sehr hilfreich.
Abend hatte L auch eine unruhige Phase. Als dann definitiv genug Milch da war, war es besonders schlimm. Sie konnte nicht trocken nuckeln und fand die Milch echt blöd. Bei uns half dann in den Sling packen, weißes Rauschen und Bewegung. Ich habe echt nachts um halb zwei das Wohnzimmer gesaugt. Es wurde aber besser.
Zum Bechern habe ich sie gepuckt. Dann waren die Zappelarme aus dem Weg. Ich habe sonst auch nicht gepuckt, beim Bechern war es aber sehr hilfreich.
Abend hatte L auch eine unruhige Phase. Als dann definitiv genug Milch da war, war es besonders schlimm. Sie konnte nicht trocken nuckeln und fand die Milch echt blöd. Bei uns half dann in den Sling packen, weißes Rauschen und Bewegung. Ich habe echt nachts um halb zwei das Wohnzimmer gesaugt. Es wurde aber besser.
J 05/13 L 12/15
-
magicstella
Habe jetzt Grade im mei tai gestillt allerdings ist das weit entfernt von korrektem tragen. Ich muss den hüftgurt ganz tief auf die Hüfte binden und die schulterträger ziemlich locker lassen sonst sitzt er viel zu hoch. In einem Tuch würde ich es gar nicht hinbekommen. Und mehr machen kann ich so auch nicht wirklich da ich mich nicht bücken kann. Eigentlich kann ich nur laufen und das geht mit Baby im arm auch.
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

- arachnia
Wow, mit so kleinem Baby in der Tragehilfe stillen, das nenne ich mal Erfolg! Ist doch super, dass das geklappt hat (auch wenn es für die Alltagstauglichkeit sicher noch verbessert werden kann^^)
Ihr habt in der kurzen Zeit doch schon einiges umsetzen können und werdet bestimmt mithilfe von tania einen guten Weg finden
Ihr habt in der kurzen Zeit doch schon einiges umsetzen können und werdet bestimmt mithilfe von tania einen guten Weg finden
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
-
koalina
- SuT-Legende
Super, das es geklappt hat! Immer wieder probieren! Mir fiel es anfangs im Sling am leichtesten, Meitai habe ich erst viel später hinbekommen. Mit der Zeit kannst du das sicher integrieren und dabei z.B. deine anderen beiden Kinder bei den Hausaufgaben oder im Garten/ Spielplatz betreuen. Hausarbeit habe ich stillend im Tuch auch nie hinbekommen.
Liebe Grüße
koalina
Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
magicstella
Ich musste gestern nicht zufüttern
Meine Milch hat ihm den ganzen Tag gereicht. Er hat grob tagsüber alle 2 Std getrunken und heute Nacht kam er wieder von alleine nach 3 Std.
Freue mich Grad total. Bin mal gespannt wie es heute wird.
Meine Milch hat ihm den ganzen Tag gereicht. Er hat grob tagsüber alle 2 Std getrunken und heute Nacht kam er wieder von alleine nach 3 Std.
Freue mich Grad total. Bin mal gespannt wie es heute wird.