zum isolieren: bei uns sind kueche und bad wirklich sehr schlecht isoliert (fenster noch durchlaessiger als eh schon und anderes), die raeume haben wir abgehaengt, bzw immer tuer zu. dann ist zwar in der kueche zwischen 8 und 10 grad, je nach aussentemperatur, aber wir heizen mit deutlich weniger aufwand (und holz - eine entlastung, ich saege selber, das ist schon recht anstrengend) das wohnzimmer recht fix auf 18 grad hoch. gibt es evtl bei euch die moeglichkeit, einzelne raeume sozusagen "abzutrennen"? unsere kinder nutzen im winter (der hier ja kurz ist) ihre kinderzimmer nicht, also heizen wir am ende nur das wohnzimmer, das schlafzimmer bleibt auch kalt.
mit kamin/kachelofen heizen
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: mit kamin/kachelofen heizen
warum soll denn in den ofen keine kohle rein? der sieht so nach kohle aus? ich hab keine ahnung, ich hab 18 jahre mit kachelofen gelebt, da haben wir nie holz reingemacht und jetzt leb ich in sizilien, bei den temperaturen macht natuerlich nie jemand kohle in den ofen
aber vielleicht hat ja eine hier eine idee, warum der schornsteinfeger meinte, ihr sollt da keine kohle reinmachen. kohle ist halt echt weniger arbeit, finde ich..
zum isolieren: bei uns sind kueche und bad wirklich sehr schlecht isoliert (fenster noch durchlaessiger als eh schon und anderes), die raeume haben wir abgehaengt, bzw immer tuer zu. dann ist zwar in der kueche zwischen 8 und 10 grad, je nach aussentemperatur, aber wir heizen mit deutlich weniger aufwand (und holz - eine entlastung, ich saege selber, das ist schon recht anstrengend) das wohnzimmer recht fix auf 18 grad hoch. gibt es evtl bei euch die moeglichkeit, einzelne raeume sozusagen "abzutrennen"? unsere kinder nutzen im winter (der hier ja kurz ist) ihre kinderzimmer nicht, also heizen wir am ende nur das wohnzimmer, das schlafzimmer bleibt auch kalt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Lösche Benutzer 11664
Wir heizen mit einem Holzkorb auch bei zweistelligen Minustemperaturen eine ganze Etage (120 qm), aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Wann zieht ihr denn aus? Wenn es nur um ein paar Liter geht, würde ich mir wohl keinen Stress machen und ein paar Tage mit Diesel heizen.
-
Lösche Benutzer 11664
Bei uns soll auch keine Kohle rein laut Schornsteinfeger, weil sich sonst zu große Hitze entwickeln kann.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ist dann der schornstein nicht auf solche hitze ausgelegt? weil oefen sollten das ja eigentlich aushalten, oder?valentina hat geschrieben:Bei uns soll auch keine Kohle rein laut Schornsteinfeger, weil sich sonst zu große Hitze entwickeln kann.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Lösche Benutzer 11664
Hier ist es der Ofen, der sehr gut zieht und heizt, schon mit relativ wenig Holz kann er weiß Glühen. Wir brauchen allerdings auch keine Kohle, wenn er runtergeregelt ist, schafft er auch mit einem dicken Holzscheit die Nacht.
Unser alter gusseiserne Ofen in der Schlafetage darf mit Kohle gefüttert werden, kommt aber auch sonst nicht die ganze Nacht aus und verbraucht sowieso viel mehr.
Unser alter gusseiserne Ofen in der Schlafetage darf mit Kohle gefüttert werden, kommt aber auch sonst nicht die ganze Nacht aus und verbraucht sowieso viel mehr.
-
glückskind
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein kleiner königshütte hält Kohlen so 4 bis 5 h, ich schmeiße abends gegen 11 was Rauf und dann wieder zwischen 3 und 5, manchmal ist nur noch sehr wenig Glut und ich heize dann mehr oder weniger neu an, ehe Kohlen dazu kommen. (hier etwa 13qm mit 5 Fenstern.)
Warum wickelt man die in zeitungspapier, brennt das nicht recht schnell ab? Ich dachte immer das wäre eher so als anzündhilfe gedacht, hier klingt es, als würde das beim Wärme speichern/ verteilen helfen?
Auf jeden Fall können mehr als 2 Holzscheite in den ofen. Wenn der aus ist, könnte man noch mal reinsehen, nach dem rauchabzug, gerade wenn es viel qualmt und reinzieht in den Raum kann es sein, dass es dort etwas dichter wird.
Der ist ofen ist übrigens wunderschön!
Warum wickelt man die in zeitungspapier, brennt das nicht recht schnell ab? Ich dachte immer das wäre eher so als anzündhilfe gedacht, hier klingt es, als würde das beim Wärme speichern/ verteilen helfen?
Auf jeden Fall können mehr als 2 Holzscheite in den ofen. Wenn der aus ist, könnte man noch mal reinsehen, nach dem rauchabzug, gerade wenn es viel qualmt und reinzieht in den Raum kann es sein, dass es dort etwas dichter wird.
Der ist ofen ist übrigens wunderschön!
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
-
Lösche Benutzer 14252
Ich gebe zu, dass ich das mit dem Zeitungspapier mangels Zeitung noch nie selber probiert habe. Wir kommen mit Holz + 2 Kohlebriketts ohne Zeitung auch über die Nacht. Aber mein Kollege macht das so und schwört, dass diw Glut länger herhält mit der Zeitung.
Tja, Kaminkehrer... SOLL keine Kohle ist ja was völlig anderes als DARF keine Kohle! Soll vermutlich schon alleine wegen Feinstaub/ Schwefelfracht/ Ökobilanz nicht. Mit DÜRFEN hat das aber nix zu tun.
Aber ich gebe zu, dass ich ALLES hinterfrage, was mir ein Kaminkehrer erzählt. Vielleicht ist aber auch nur unserer hier so ein D***. Mit mir diskutiert der aber auch inzwischen nicht mehr
Tja, Kaminkehrer... SOLL keine Kohle ist ja was völlig anderes als DARF keine Kohle! Soll vermutlich schon alleine wegen Feinstaub/ Schwefelfracht/ Ökobilanz nicht. Mit DÜRFEN hat das aber nix zu tun.
Aber ich gebe zu, dass ich ALLES hinterfrage, was mir ein Kaminkehrer erzählt. Vielleicht ist aber auch nur unserer hier so ein D***. Mit mir diskutiert der aber auch inzwischen nicht mehr
- sanilii
- Power-SuTler
Das mit da soll keine Kohle rein is irgendwie dasselbe wie mit der Heizung, die man nicht ausschalten soll. Finde das ziemlich schwachsinnig. Wobei, wenn Holz schon viel qualmt, merkt man das bei Kohle halt auch nochmal mehr, aber normal is das ja alles nicht. Sollte eigtl auch der Kaminkehrer wissen. Naja, sollte...
Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
- melusine
- SuT-Sponsor
wir werden es mal mit kohle probieren
wir nutzen seit wochen nur noch wohnzimmer und küche. die kinder schlafen auch dort. im rest des hauses ist es bitter kalt.
wir nutzen seit wochen nur noch wohnzimmer und küche. die kinder schlafen auch dort. im rest des hauses ist es bitter kalt.
- melusine
- SuT-Sponsor
ach ja. und den brenner werden wir jetzt nur noch 2x die woche zum duschen baden anmachen.
wir hoffen, dass so das öl bis zum auszug hält.
die kinder können evtl bei der nachbarin baden. bisher hab ich mich nicht getraut zu fragen.
wir hoffen, dass so das öl bis zum auszug hält.
die kinder können evtl bei der nachbarin baden. bisher hab ich mich nicht getraut zu fragen.