mit kamin/kachelofen heizen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
melusine
SuT-Sponsor

Re: mit kamin/kachelofen heizen

Beitrag von melusine »

hm, ok. aber wenn ich die klappen schließe, auch nur wenig, geht das feuer aus.
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Was habt ihr denn für Holz? Wenn es Kiefer ist und richtig kalt draußen, dann finde ich das nicht so viel. Wir verbrennen an Kiefernholz momentan 3-5 solcher Körbe pro Tag (Foto folgt), ich kann aber nicht genau sagen wie viel da drin ist.

Hast Du mal geschaut ob der Kamin richtig zieht? Durch die Wartungsklappe in der Wand? Wenn der Schornstein noch küh ist braucht man ggf. ein Lockfeuer damit er richtig in Fahrt kommt. Ansonsten beim Anschüren die Fenster 3 Minuten aufmachen , damit er gut nachziehen kann.
Wenn der Kamin gut zieht, dann kann es an der Ofenabluft liegen, also das Stück Rohr außerhalb vom Ofen und Wand. Wir müssen das 2 Mal pro Heizperiode reinigen, sonst zieht er nicht mehr richtig.
Lösche Benutzer 17612

Sorry für das Riesenfoto- ich wollte nur die Holzmenge zeigen. Für die 130qm auf der Hausseite hier brauchen wir 3 solche Körbe zum alleinigen Heizen wenn wir den ganzen Tag daheim sind.
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

hier ist kein rohr und keine klappe.
beim letzten sah man das. aber hier nicht.
diese klappe könnte, die auch außen am haus sein?

gleich kommt mein mann heim, dann gibt es fotos :)
Lösche Benutzer 17612

Diese Klappe zur Wartung muss irgendwo entlang vom Kamin sein. Das ist die gleiche an der auch der Schornsteinfeger war.
Lösche Benutzer 14252

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

Also das was ihr da habt ist ja ein richtiger Kachelofen! Einem ähnlichen haben meine Schwiegereltern. Da mit 2 Schüttraummetern für 2 Monate bei diesen Tiefsttemperaturen hinzukommen halte ich für utopisch, sorry. Meine Schwiegereltern brauchen im Jahr 10-12 Ster, Heizperiode etwa Ende Oktober bis März, ebenfalls am Südhang und ebenfalls Heizen nur darüber. Dieses Jahr vermutlich eher 12 als 10. Macht also etwa 2 Ster (also geschlichtet, Faktor zu Schüttraum ist glaube ich 1,3?) pro Monat. Wir brauchen mit 2 Schwedenöfen so um die 7 Ster in der Zeit, allerdings auch bei weniger Fläche.
Kachelofen lässt sich m.W.n. nicht "sparsam" befeuern (unser "großer" Ofen übrigens auch nicht), die brauchen eine gewisse Menge um vernünftig zu brennen, auch dann lange zu brennen und dann auch warm zu machen. Die sind einfach "anders" zu befeuern als die kleinen Schwwdenöfen. Ich kann unser Esszimmer auch nicht auf 20Grad heizen, da muss ich die aktuell 26,7 Grad in Kauf nehmen, sonst hab ich Brennkrieg mit dem Ofen.
Ich behaupte jetzt auch mal, dass ihr es im Verhältnis sparsamer warm bekommt, wenn ihr den über Nacht auf Temperatur haltet und nicht runterkühlen lasst. Alleine die Masse an Ofen braucht ja nen Haufen Holz, um warm zu werden.
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

2 wochen!!! wollen wir damit hinkommen, aber wir sind skeptisch :?
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

aber wie sollen wir den nachts warm halten? wir müssen ja tagsüber schon alle 15 was nachlegen, gucken ob er noch brennt.
wir schlafen ja auch mal :mrgreen: so von 22.00(meist früher) bis 05.00 ist hier keiner wach.
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

ich bekomm die bilder net hier rein, kann ich sie jemandem per mail schicken, der sie dann hier einstellt?
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

Hier jetzt ein paar Bilder
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“