mit kamin/kachelofen heizen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
melusine
SuT-Sponsor

mit kamin/kachelofen heizen

Beitrag von melusine »

wir müssen zur zeit die ölheizung so viel wie möglich aus lassen und heizen nun seit 3 tagen mit dem kamin/kachelofen(ich hab keine ahnung was das genau für ein ofen ist). wir hatten im alten haus einen kleinen, vielleicht so groß wie ein herd, dazu ein kleines 10qm wozi und es waren schnell mal 35 grad erreicht, sodass wir esszimmer und küche mitgeheizt haben. wir waren aber nicht drauf angewiesen.
nun ist der ofen echt groß, steht im wohnzimmer, wird von der küche aus befeuert.
und gefühlt lege ich ständig holz nach. :?
um etwa 20 grad zu halten(von 08.00(um 05.00 fangen wir mit heizen an) bis 18.00) brauchen wir ca drei baueimer a 20l voll mit holzscheiten, plus vier-sechs holzbriketts.
wir haben vor mit 2 schüttraummetern 2 wochen hinzukommen. das wohnzimmer ist etwa 35 qm groß. die küche 15.
ist das ein hoher verbrauch?
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: mit kamin/kachelofen heizen

Beitrag von IdieNubren »

Ich kenne mich nicht wirklich aus aber 20 grad finde ich nicht sehr warm und dafür doch viel Holz. Vielleicht mal von nem Ofenbauer das korrekte schüren zeigen lassen?
Vielleicht lässt sich was am schür-Management drehen, v.a. Wenn du nicht genau weißt was das für ein Ofen ist.
Wir haben z.B. einen grundofen, würde man den wie nen Kachelofen heizen (also mit nachlegen etc) hätte der nur dekorative Zwecke. Wir Schlichten voll, schüren an und wenn keine sichtbare Flamme mehr zu sehen ist, wird der Zug komplett zu gemacht und der Ofen heizt für 12 Stunden (25 grad, Wohnzimmer auch 35 qm + offene Bauweise)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich würde auch behaupten, dass das viel ist. Entweder ihr heizt zu stark durch den Schornstein, sprich macht nicht rechtzeitig dicht oder es ist gerade sehr kalt bei euch.

Ich kann mich an eine Kälteperiode mit zweistelligen minusgraden über Tage erinnern, da haben wir alle Stunde nachlegen müssen. Das ist ja je nach Außentemperatur unterschiedlich, wieviel Energie du brauchst, um zwanzig Grad zu halten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Also ich komme hier gut mit ca 10 "Liter" Holz und richtigen Briketts klar. Man muss allerdings auch schauen, dass es nicht die ganze Zeit komplett durchbrennt, sondern wenn es an ist die Luft wegnehmen, damit es weiter vor sich hin glüht und damit die Wärme hält.

Unser Wohnzimmer ist allerdings über dem Kachelofen, die Wärme verbreitet sich so auch nochmal ganz anders.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

ach man ey. ich habs mir schon gedacht. ich wollt halt nicht nochmal öl bestellen müssen, bevor wir ausziehen. jetzt mit dem ofen wird und bleibt es etwa 2 grad wärmer als mit der heizung... im wohnzimmer tagsüber 20-21 grad, morgens sind noch 14. küche 16 tagsüber und morgens sind noch 10.
aber der ofen heizt den ganzen tag(der schornsteinfeger war im oktober da und hat erklärt, wie es geht, der ofen ist auch noch 2 jahre zulässig, aber eben nicht mehr sooo aktuell). wir wollen ja geld einsparen. aber wenn ich fast das gleiche für holz ausgebe... :( und nun ohne brenner an, net mal warmes wasser hab...
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

ja luft wegnehmen machen wir... wir haben am ersten tag rum experimentiert und haben es jetzt eigentlich raus, was wir beachten müssen.
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

es stinkt auch fürchterlich im ganzen haus. aber um den geruch gerade in den zu heizenden zimmern raus zu lassen müsste ich viel!!! lüften, da geht die wärme ja direkt wieder weg...
bin ja froh, wenn ich die 16/20 grad erreicht hab.
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Je nach Bauweise eignen sich Kamin/Ofen besser oder schlechter zum Heizen.
Die Vorbesitzer unseres Hauses haben einen Kamin eingebaut, der leider primär dekorativen Zwecken dient. Die Luftzufuhr kann man nicht regulieren und dementsprechend verbrennt das Holz sehr fix mit hoher Flamme, nur wenn der Aschebehälter relativ voll ist, ist die Luftzufuhr gedrosselt und das Holz brennt länger.

Zudem kommt es auch noch auf die Holzart an, wie lang und mit welcher Wärmeentwicklung es abbrennt...

Ohne die Bauart eurer Feuerstelle zu kennen, ist es nicht so leicht,dir Tipps zum effizienteren Heizen mit Holz zu geben.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

wenn wir die luft auf die hälfte drosseln, geht es aus. also viel können wir da nicht machen.
ich stell gern bilder ein, wenn das hilft?
geht aber erst heut abend.
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

bei dem kleinen ofen letztes jahr konnte man auch mal 1-2 stunden was anderes machen. hier muss ich alle 15 min rein schauen, ob es noch brennt, oder ich nachlegen muss.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“