magicstella hat geschrieben:Danke tania. Heute habe ich den ganzen Tag ohne Hütchen gestillt. Allerdings machen das meine brustwarzen nicht wirklich mit. Ich merke wie sie anfangen wund zu werden. Hast du Tipps?
wunde brustwarzen sind oft ein zeichen fuer nicht ganz sauber angedockt. ich verlinke dir hier mal eine etwas laengere checkliste (weiter unten) und insgesamt eine gute zusammenfassung zu dem thema,
klick. vielleicht hast du auch die moeglichkeit, mal eine stillberaterin draufschauen zu lassen?
Ich wasche sie nach dem stillen mit salbeitee ab und fette mit lanolin.
und hier nochmal eine zusammenfassung zur behandlung wunder brustwarzen:
pflege wunder brustwarzen
Wechselstillen hab ich heute probiert, klappt ganz gut.
toll!
Brustkompression muss ich mir nochmal durchlesen hab das nicht so ganz kapiert.
wenn dein kind aufhoert zu schlucken, drueckst du sacht aber bestimmt deine brust zusammen, geht gut auch mit einer hand. damit unterstuetzt du den milchfluss, wenn dein kind wieder schluckt, lockerst du den druck. und wieder, wenn sie nicht mehr schluckt. das machst du ein bisschen, dann seite wechseln.
Um diese Zeit jetzt ist die Milch definitiv leer bzw so wenig da das cassian nicht satt wird.
das ist erstmal abends nicht ungewoehnlich.
das problem am zufuettern mit der flasche ist, - neben dem benutzen von kuenstlichen saugern, die eine saugverwirrung ausloesen koennen (das kind geht gar nicht mehr oder mit schlechter technik an die brust - das kann zu verletzungen der brust fuehren) - dass die brust nicht weiter stimuliert ist. hunger des kindes heisst eifriges saugen, heisst die brust produziert mehr milch. wenn zufuettern noetig sein sollte (ob dem so ist in eurem fall kann ich ohne verlaessliche gewichtsdaten nicht beurteilen), ist e wichtig sicher zu stellen, dass die brust weiterhin ausreichend stimuliert wird UND es zu keiner saugverwirrung kommt. hast du dir den link schon durch gelesen zu stllfreundlichem zufuettern?
Er hat grade getrunken sich aber immer wieder abgedockt, geweint, gegen die brust gestemmt (super für meine brustwarzen) und gebrüllt wenn ich ihn ganz weg hab.
das *koennte* auch heissen, dass er nuckeln will, aber noch (wenn auch wenig) milch kommt. oder er will schlafen und nicht mehr stillen, findet aber nicht in den schlaf. vielleicht beim naechsten mal mit tragen versuchen? im tragetuch, also in enge getragen. es kann auch heissen, dass er pipi oder mehr muss. viele kleine babys wollen nicht beim pinkeln stillen.
es waere gut, wenn ihr keinen schnuller mehr geben wuerdet. schnuller sollten erst nach sechs wochen problemlosen stillens gegeben werden. dein baby ist noch klein - der schnuller greift hier in die etablierung der stillbeziehung ein.
bitte fuehre ab jetzt ein stillprotokoll wie folgt:
datum gewicht (so bald ihr es habt) anzahle der stillmahlzeiten menge und art der zufuetterung, anzahl der pipi und stuhlwindeln (stuhl ist jede windel mit stuhl und zaehlt dann nicht als pipiwindel, obwohl immer auch pipi drin ist)
also: 10.01.2017 4320g 11x stillen, 80ml PRE becher, 4x pipi 2xstuhl
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung