Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Teazer »

Hallo Anki! :)
Anki89 hat geschrieben:Bisher haben wir maximal 70 ml geschafft!
Das ist eine ganz normale Menge. Wichtig ist nicht die Summe, sondern die Frage, ob Dein Baby altersgemäß zunimmt. Jedes Baby hat nämlich einen anderen Tagesbedarf.
Du hast doch sicher einen Tipp was sinnvoll ist?
Flasche Stillen Flasche Stillen?
Am besten ist es in Eurem Fall während des Stillens direkt an der Brust zuzufüttern. Das Brusternährungsset (BES) gibt es in der Apotheke. Ich empfehle Dir dazu die Lektüre der ElternInfo Brusternährungsset.
Bis jetzt lege ich Phil entweder an beiden Brüsten 10 min an, oder wenn ich sehe er zieht richtig Gut, lasse ich ihn 20 min an einer Brust saugen!
Du kannst ihn so lang an der Brust lassen wie es für Euch beide passt. Stillen ist ja viel mehr als bloß essen und trinken. Genieß die gemeinsame Zeit, den Hautkontakt. Das tut Euch beiden gut.

Ich hab noch ein paar Fragen:

- Wieviel pumpst Du momentan in 24h? In welchem Rhythmus?
- Wieviel Milch trinkt Phil momentan aus der Flasche in 24h? Auf wieviele Portionen verteilt?
- Was wurde Dir als Empfehlungen von den Ärzten mitgegeben (Füttermenge, Gewichtsentwicklung, etc.)?
- Benutzt Du momentan Stillhütchen?

Wenn ich Dich übers Internet begleiten soll, dann brauche ich täglich Informationen. Bitte lies Dir Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT und die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle. Darin wird erklärt, warum Du eine digitale Babywaage in der Apotheke leihen musst und welche Informationen ich von Dir brauche.

Das ist jetzt erst einmal eine Menge Information. Aber ich bin zuversichtlich, dass Ihr bald vollstillen werdet. :)

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Anki89
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anki89 »

Teazer hat geschrieben:Hallo Anki! :)
Anki89 hat geschrieben:Bisher haben wir maximal 70 ml geschafft!
Das ist eine ganz normale Menge. Wichtig ist nicht die Summe, sondern die Frage, ob Dein Baby altersgemäß zunimmt. Jedes Baby hat nämlich einen anderen Tagesbedarf.
Du hast doch sicher einen Tipp was sinnvoll ist?
Flasche Stillen Flasche Stillen?
Am besten ist es in Eurem Fall während des Stillens direkt an der Brust zuzufüttern. Das Brusternährungsset (BES) gibt es in der Apotheke. Ich empfehle Dir dazu die Lektüre der ElternInfo Brusternährungsset.
Bis jetzt lege ich Phil entweder an beiden Brüsten 10 min an, oder wenn ich sehe er zieht richtig Gut, lasse ich ihn 20 min an einer Brust saugen!
Du kannst ihn so lang an der Brust lassen wie es für Euch beide passt. Stillen ist ja viel mehr als bloß essen und trinken. Genieß die gemeinsame Zeit, den Hautkontakt. Das tut Euch beiden gut.

Das stimmt, aber: ich habe immer Sorge das er nicht ausreichend trinkt, belaste ihn nicht unnötig und gebe ihm dann lieber die Flasche nach dem Stillen,als dass er nur Ca. 30 ml getrunken hat. Ich muss da wohl etwas entspannter werden.

Ich hab noch ein paar Fragen:

- Wieviel pumpst Du momentan in 24h? In welchem Rhythmus?

In den letzten Tagen habe ich 3 mal täglich gepumpt, morgens Mittags abends. In meistens 6 - 8 Stunden Abständen. Jetzt bekomme ich sicher einen über den Deckel :-/

- Wieviel Milch trinkt Phil momentan aus der Flasche in 24h? Auf wieviele Portionen verteilt?

Da er erst seit gestern zu Hause ist, kann ich da nicht genaue Angaben zu machen. Er bekommt die Flasche wenn er sich meldet, und darf dann so viel trinken wie er möchte. Meistens waren das 4-6 Stunden indem er von ca. 80-110 ml getrunken hat.

- Was wurde Dir als Empfehlungen von den Ärzten mitgegeben (Füttermenge, Gewichtsentwicklung, etc.)?

Dazu haben die mir keine genauen Angaben gemacht, bisher hatte er immer eine gute Gewichtszunahme.

- Benutzt Du momentan Stillhütchen?
Ja ich benutze ein Stillhütchen.

Wenn ich Dich übers Internet begleiten soll, dann brauche ich täglich Informationen. Bitte lies Dir Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT und die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle. Darin wird erklärt, warum Du eine digitale Babywaage in der Apotheke leihen musst und welche Informationen ich von Dir brauche.

- ich habe mir eine Waage gekauft!

Das ist jetzt erst einmal eine Menge Information. Aber ich bin zuversichtlich, dass Ihr bald vollstillen werdet. :)

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

weißt du wie viel er in der Klinik getrunken hat? Hat man da dir nichts gesagt?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Anki89
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anki89 »

delfinstern hat geschrieben:weißt du wie viel er in der Klinik getrunken hat? Hat man da dir nichts gesagt?
Das waren immer verschiedene Mengen.
Die haben ihm halt das gegeben was er genommen hat, weil er täglich zugenommen hat.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Anki,

es war jetzt gar nicht so leicht, Deine Antworten im Zitat zu finden. Bitte formatier die Zitate doch oder markier Deine Antworten farbig oder fett, so dass ich nicht suchen muss. Ich möchte ja auch nichts übersehen.
Anki89 hat geschrieben:ich habe immer Sorge das er nicht ausreichend trinkt, belaste ihn nicht unnötig und gebe ihm dann lieber die Flasche nach dem Stillen,als dass er nur Ca. 30 ml getrunken hat. Ich muss da wohl etwas entspannter werden.
Es gibt Methoden das Baby zum effektiven Stillen zu animieren. Geht er denn gut an die Brust oder ist das Andocken schwierig?

Stillen ist nicht anstrengender als aus der Flasche zu trinken. Es ist schlicht anders. Wenn die Ärzte Euch nach Hause entlassen haben, dann ist Dein Baby auch fit genug fürs Stillen. :)
In den letzten Tagen habe ich 3 mal täglich gepumpt, morgens Mittags abends. In meistens 6 - 8 Stunden Abständen. Jetzt bekomme ich sicher einen über den Deckel :-/
Warum? Das war Deine Entscheidung. Du bist doch erwachsen. ;) Klar, optimal für die Milchbildung war das nicht. Aber Du hattest offensichtlich andere Prioritäten und das respektiere ich. Wieviel Milliliter pumpst Du denn am Tag?
Meistens waren das 4-6 Stunden indem er von ca. 80-110 ml getrunken hat.
Das sind typische Flaschenmahlzeiten. Da das Ziel jedoch Vollstillen heißt, wäre mein Vorschlag alle 2-3h 40-55 ml NACH dem Stillen mit der Flasche zu füttern. Das häufigere Anlegen regt Deine Milchbildung effektiv an und der geringere Flascheninhalt vermeidet das sog. Fresskoma. Phil wird so auch lieber an die Brust gehen.
Dazu haben die mir keine genauen Angaben gemacht, bisher hatte er immer eine gute Gewichtszunahme.
Bitte poste alle Gewichte, die Du hast, mit Klardatum und wer sie erhoben hat.
Ja ich benutze ein Stillhütchen.
Okay. Das kann mann auch mit dem BES kombinieren. Was sagst Du denn zu dieser Zufüttermethode?
ich habe mir eine Waage gekauft!
Ist die Waage auf mind. 10 g genau? Wichtig ist, dass Du immer unter denselben Umständen wiegst, z.B. um 9 Uhr nach dem Aufwachstillen mit frischer Windel ohne Kleidung.

Zusätzlich zum täglichen Gewicht brauche ich noch folgende Angaben von jeweils 24h:
- Stilleinheiten
- Zufüttermenge (Häufigkeit)
- Windeln (ausschließließlich nass = Urin / schmutzig = Stuhl)
- Pumpmenge (Häufigkeit)

Das sieht dann z.B. so aus:

01.01. 2500 g, 11x stillen, 300 ml (6x Flasche), 4x Urin, 1x Stuhl, 380 ml gepumpt

Magst Du gleich morgen anfangen?

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Anki89
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anki89 »

Es gibt Methoden das Baby zum effektiven Stillen zu animieren. Geht er denn gut an die Brust oder ist das Andocken schwierig?
Ich hab jetzt keine Vergleiche, aber ich finde er geht ziemlich schnell an die Brust. Er ist dann häufiger mal ungeduldig und wehrt mit seinen Händen - natürlich immer gegen das Stillhütchen :-) aber es geht zügig.
Meine Brustwarzen sind recht flach, die kann er nicht fassen, hab gestern mal nach dem er schon gut gesaugt hat das Hütchen abgenommen, dann kam er auch mit der Brustwarze zu recht!

Warum? Das war Deine Entscheidung. Du bist doch erwachsen. ;) Klar, optimal für die Milchbildung war das nicht. Aber Du hattest offensichtlich andere Prioritäten und das respektiere ich. Wieviel Milliliter pumpst Du denn am Tag?
Es war wirklich schwer zu Händeln, nach dem Phil verlegt worden ist, war ich noch länger bei ihm als vorher auf der intensiv. Die Quittung hab ich jetzt bekommen, weil sich die Milchmenge natürlich etwas reduziert hat. Hab mit 3 mal Pumpen 500-800 ml gehabt. Ich hab auch keinen Platz mehr im Tiefkühlschrank. Gut das ich jetzt auch im Kühlschrank lagern kann für drei Tage.
Das sind typische Flaschenmahlzeiten. Da das Ziel jedoch Vollstillen heißt, wäre mein Vorschlag alle 2-3h 40-55 ml NACH dem Stillen mit der Flasche zu füttern. Das häufigere Anlegen regt Deine Milchbildung effektiv an und der geringere Flascheninhalt vermeidet das sog. Fresskoma. Phil wird so auch lieber an die Brust gehen.
Das macht für mich alles total Sinn, und die Logik dahinter verstehe ich auch, aber ich tue mich etwas schwer mit den Abständen. Ich meine Phil meldet sich manchmal Vorallem Nachts erst nach 4,5 Stunden, ist mir lieber als dass ich ihn nach 2-3 Stunden wach machen muss..
Bitte poste alle Gewichte, die Du hast, mit Klardatum und wer sie erhoben hat.
Die Gewichte wurden täglich durch das Krankenhaus geregelt, ab jetzt könnte ich die Gewichte liefern.

Okay. Das kann mann auch mit dem BES kombinieren. Was sagst Du denn zu dieser Zufüttermethode?
Die Idee finde ich nicht schlecht, dann könnte man sich die anschließende Flasche sparen, und Phil würde mit Sicherheit motivierter saugen, weil er mehr Milch in weniger Zeit bekommen würde.
Ist die Waage auf mind. 10 g genau? Wichtig ist, dass Du immer unter denselben Umständen wiegst, z.B. um 9 Uhr nach dem Aufwachstillen mit frischer Windel ohne Kleidung.
Ja auf 10 g genau, darauf hab ich extra geachtet, war im Krankenhaus nämlich auch So :-)

Ich hoffe ich hab die Formatierung so richtig gemacht.
Einen schönen Sonntag
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Anki! :)
Anki89 hat geschrieben:Ich hab jetzt keine Vergleiche, aber ich finde er geht ziemlich schnell an die Brust.
In diesem Fall kannst Du wechselstillen oder die Brustkompression nutzen. Die Kompression bietet sich besonders an, da durch das Stillhütchen (SH) der Seitenwechsel etwas fummelig is. Durch das SH ist die Stimulation der Brust nicht optimal; das kann die Brustkompression etwas abzufangen. Ohne SH ist das Wechselstillen aber auch eine tolle Methode die Milchmenge zu steigern und Phil "am Ball zu halten".
Meine Brustwarzen sind recht flach, die kann er nicht fassen, hab gestern mal nach dem er schon gut gesaugt hat das Hütchen abgenommen, dann kam er auch mit der Brustwarze zu recht!
Du kannst die Brustwarze auch vor dem Anlegen vorbereiten. Manchen Frauen reicht es die Brustwarze zwischen den Fingern zu reiben, andere holen sie mit der Milchpumpe raus.
Die Quittung hab ich jetzt bekommen, weil sich die Milchmenge natürlich etwas reduziert hat. Hab mit 3 mal Pumpen 500-800 ml gehabt.
Das ist eine tolle Menge. Für die Anregung der Milchproduktion wäre es gut, wenn Du häufiger kleine Mengen pumpst, z.B. 8x80 ml.
Das macht für mich alles total Sinn, und die Logik dahinter verstehe ich auch, aber ich tue mich etwas schwer mit den Abständen. Ich meine Phil meldet sich manchmal Vorallem Nachts erst nach 4,5 Stunden, ist mir lieber als dass ich ihn nach 2-3 Stunden wach machen muss.
Momentan schläft er so lang, weil sein Bauch durch die Flaschenfütterung sehr voll ist. Mit kleineren Portionen wird er sich selbstständig früher melden bzw. Dein Angebot gerne annehmen. Stillabstände von 2-3h sind bei Neugeborenen die Norm. Das Aufwecken ist nur während der Umstellung nötig. Später könnt Ihr dann gsnz einfsch nach Bedarf stillen.
Die Gewichte wurden täglich durch das Krankenhaus geregelt, ab jetzt könnte ich die Gewichte liefern.
Dann guck bitte im U-Heft nach. Zumindest diese Werte von Geburt und U2 brauche ich und den ursprünglichen ET auch.
Ich hoffe ich hab die Formatierung so richtig gemacht.
Perfekt! :D
Einen schönen Sonntag
Danke. Euch einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Anki,

möchtest Du von mir begleitet werden? Dann bräuchte ich bitte täglich die o.g. Informationen und zumindest Eckdaten dazu wie es bei Euch läuft.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)

Anki89
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anki89 »

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen mich jetzt erst zu melden.
Aber ihr kennt das ja, mit Kind hat man irgendwie andere Prioritäten.
Hab mir zwecks stillen etc. viele Gedanken gemacht, und mache es immer noch.
Ich musste mich zu Hause erst einmal einfinden Bzw. wir bevor ich mich dem Vollstillen witmen konnte.
Ich habe erstmal "mein Ding" durchgezogen und beobachtet.
Es gab Tage an denen ich darüber nachgedacht habe, abzustillen.
Aber mein Herz sagt noch: mach weiter!
Ich habe jetzt die Tage lang festgestellt, dass mein kleiner Phil hauptsächlich morgens gut aus der Brust trinkt, dann wenn der letzte Pumpvorgang eine Zeit lang her war und meine Brust dementsprechend voll war, und quasi von alleine gelaufen ist.
Da haben wir Mengen von 80-120 ml geschafft.
Jeder weitere Stillversuch verlief im Sand, es gab hauptsächlich nur noch 20-40 ml.
Phil hatte auch nicht sonderlich Lust! (Liebe Teazee, das hattest du mir ja bereits erklärt).
In den letzten Tagen habe ich Phil somit 1-2 mal am Tag angelegt und den Rest mit Flasche gegeben, und ich gebe mich damit sehr zufrieden.
Vollstillen würde einiges vereinfachen, habe aber dennoch das Gefühl das Phil und evtl. auch meine Brust nicht dazu bereit sind. Vielleicht liegt es auch an mir??
Die einzige Frage die ich mir gestellt habe: "Soll ich nach dem Stillen noch abpumpen?"
Meistens trinkt er aus einer Seite, und schläft bei der anderen Seite direkt ein.
Und ich stille pro Seite nur 8-15 min weil er dann schläft und sich auch selber von der Brustwarze entfernt.
Es gäbe ja die Alternative BES, aber da hab ich orgnedoqe auch nicht sonderlich nerven zu, muss ich ehrlich sagen.
Jetzt habe ich euch auf dem laufenden gehalten, und muss gerade selber feststellen, dass man mir nicht wirklich helfen kann :-D
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Anki,

schön von Dir zu hören. :)
Anki89 hat geschrieben:Da haben wir Mengen von 80-120 ml geschafft. Jeder weitere Stillversuch verlief im Sand, es gab hauptsächlich nur noch 20-40 ml.
Hast Du Stillproben gemacht? Lass das bitte. Ohne Systematik und vor Allem ohne Grund schaden sie mehr als sie nutzen. Aber beide Werte sind völlig normal. Wir essen ja auch mal nur einen Apfel und ein anderes Mal eine ganze Pizza. ;)
Phil hatte auch nicht sonderlich Lust! (Liebe Teazee, das hattest du mir ja bereits erklärt).
Ja, das liegt an der Flasche.
Vollstillen würde einiges vereinfachen, habe aber dennoch das Gefühl das Phil und evtl. auch meine Brust nicht dazu bereit sind. Vielleicht liegt es auch an mir??
Phil ist ein Säugling und somit fürs Stillen geboren. Und Dein Körper macht es doch großartig. Überleg mal wie weit Du schon gekommen bist. Ich bin überzeugt, dass Ihr zum Vollstillen kommen könnt. Aber das muss Du wollen. Ansonsten ist es nicht Dein Weg.
Die einzige Frage die ich mir gestellt habe: "Soll ich nach dem Stillen noch abpumpen?"
Schaden tut es auf keinen Fall. Die Frage ist, ob Du es brauchst um auf Phils Tagesbedarf zu kommen bzw. Deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten. Das kann sich mit der Zeit auch noch ändern.
Meistens trinkt er aus einer Seite, und schläft bei der anderen Seite direkt ein.
Und ich stille pro Seite nur 8-15 min weil er dann schläft und sich auch selber von der Brustwarze entfernt.
Mit Wechselstillen oder Brustkompression könntest Du ihn animieren länger und ausdauernder zu stillen.
Es gäbe ja die Alternative BES, aber da hab ich orgnedoqe auch nicht sonderlich nerven zu, muss ich ehrlich sagen.
Es wäre eine Übergangslösung, die dazu führen würde, dass Du nach der Rückführung an die Brust weder abpumpen noch Flaschen spülen/sterilisieren/geben müsstest.

Das nur als Info, ich will Dich nicht bequatschen. ;)

Schönen Sonntag noch,
Teazer (StillModTeam)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“