ich bin neu hier im Forum und habe schon versucht ein wenig zu lesen und passend zu meiner Frage zu suchen. Aber so ganz passt es ja doch nie
Geburtsdatum: 20.09.2016
Verwendete Tragetücher und/oder Tragehilfen: Hoppediz (elast. Tuch), Bondolino - ausprobiert: Mysol, Ruckeli, Fidella
Verwendete Techniken/Bindeweisen: Wickelkreuztrage beim elast. Tuch
Genaue Beschreibung des Problems:
Zu Beginn habe ich das elastische Tuch verwendet. Unser Sohn hat die ersten Monate sehr viel geschrien und fand das Tragen darin nur selten gut...ich schätze so in 30-40% meiner Versuche hat er es eine Weile drin ausgehalten, in ungefähr der Hälfte der Fälle ist er dann darin eingeschlafen.
So weit so gut. Nun ist das Problem, dass ich recht klein (1,58m) und schmal (knapp 50kg) bin - Tendenz momentan weiter abnehmend
Das Bondolino haben wir ausgeliehen bekommen von Freunden. Mein Mann kommt recht gut damit klar (1,80m groß).
Bei mir macht es furchtbare Schmerzen im unteren Rücken und auf den Schultern. Zusätzlich sind die Träger einfach zu breit für mich, ich habe ständig das Gefühl,dass ich die Schultern hochziehen muss. Abbinden funktioniert nicht, da ich den Bereich mit dem Klett abbinden müsste und das geht schlecht und wird unbequem durch die Faltenbildung.
Also hatte ich eine Trageberatung und nach ein wenig ausprobieren hat sie mir die Mysol, Ruckeli und Fidella dagelassen.
Die Mysol gefällt mir vom Stoff her sehr gut!!! Und von den Schulterpolstern finde ich sie auch gut.
Problem: Hüftgurt ging nicht eng genug zu binden - daher hinten überkreuzt und dann vorne gebunden. Wobei ich hier sowieso lieber den Gurt mit der Hüftschnalle hätte.
Auf den Schultern fängt es nach so ca 20 min doch etwas an weh zu tun - aber kein Vergleich zu Bondolino.
Ich habe hier nur etwas Angst, dass mir der Hüftgurt und die Schulterpolster evtl. bald etwas zu wenig gepolstert sind, wenn unser Sohn so weiter wächst.
Ruckeli
Im Prinzip fand ich diese TH am bequemsten...ABER: Alle Riemen sind am Anschlag - sollte ich noch weiter abnehmen wird sie wohl nicht mehr gut passen? Der Hüftgurt rutscht außerdem (vor allem hinten) hoch. Wie kann ich das vermeiden???
Weiteres Problem: Im Vergleich zur Mysol gefällt mir hier die Haltung unseres Sohnes nicht so gut (Rücken gerader). Außerdem kann ich sie nicht so fest schnallen, dass er sich nicht von mir entfernt, wenn ich mich vorbeuge.
Fidella
Das System unten zum Verkleinern des Steges gefällt mir nicht so gut wie bei der Mysol.
Die gibt es nicht mit Hüftgurt, oder?
Sie macht mir relativ schnell Schmerzen zwischen den Schultern und auf den Schultern. Der Hüftgurt rutscht ebenfalls hoch.
Wenn möglich, gerne ein Foto, um die Fragestellung zu konkretisieren.
Fotos sind leider schwierig mit dem kleinen Mann....er schreit und strampelt meistens so lange in der Tragehilfe, bis ich meine Jacke anziehe und er kalte Luft spürt
Ich würde mich riiiiesig über Vorschläge freuen - Verbesserung an den Einstellungen oder eben eine Alternative -
Unser Sohn lässt sich nämlich kaum ablegen und daher fallen mir langsam die Arme ab
Ich suche also:
- eine TH mit nicht zu breiten Schulterpolstern, da schmale Schultern
- ein Hüftgurt, der gut stützt da der kleine im Vergleich zu meinem Körpergewicht schnell schwer werden wird
- kleine Einstellmöglichkeiten
- am liebsten Halfbuckle, so dass es schneller anzulegen ist und auch gut nachzuziehen ist, wenn er schläft - außerdem mag ich es nicht so gerne, wenn es zuuu viele Stoffbänder sind
- gut durchdachte Stegverkleinerung und nicht mit Bändchen (wie zb bei Bondolino)
- am liebsten Tuchstoff wie bei der Mysol
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Herzliche Grüße
Yiari