Brustsoor seit 4!!! Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Olle1982
schreibt ganz schön oft

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Also, ich würde es nicht einen weißen Punkt nennen, sondern schon etwas größer. Habe vorhin wieder versucht, die Haut anzuheben und zu öffnen. Etwas mehr als nur reinpieksen. Danach habe ich direkt angelegt. Ich glaube, es wird besser, wobei ich nicht ausschließen kann, dass die Stelle nun etwas dunkler erscheint, weil etwas Blut drunter sitzt?!
Oh man... hoffentlich Entzündet es sich jetzt nicht noch :-(
B6 ist 4,2mg bei 1500mg Lecithin drin.
Ok, Mg werde ich dann heute Abend mal 1,5 Fach nehmen.
Jetzt kommt auch noch dazu, dass der kleine Mann totalen Schnupfen hat und eher unruhig trinkt weil er zum Atmen immer wieder abdocken muss. Einziger Vorteil: er trinkt wieder häufiger so dass die Brust wenigstens schön weich bleibt.
Kann ich denn noch etwas tun, dass die Haut um Warze und Vorhof sich schneller von der ewigen Salberei und sonstigen Behandlung erholt? Kann mir vorstellen, dass das Stillen noch unangenehm ist, weil die Schutzschicht der Haut hier recht angegriffen ist...

Abstillen ist wirklich die letzte Option. Hatte gestern schon angefangen, bei meiner Stillberaterin einen Termin anzufragen um den Vorgang zu besprechen. Hab mittendrin angefangen zu weinen und das Geschriebene gelöscht. Ich frage mich, warum mir das sooo so schwer fällt, wenn es doch vielleicht für alle besser wäre, wenn die Schmerzen nicht bald aufhören?!
Krümel 06/16
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Olle1982 hat geschrieben:Also, ich würde es nicht einen weißen Punkt nennen, sondern schon etwas größer. Habe vorhin wieder versucht, die Haut anzuheben und zu öffnen. Etwas mehr als nur reinpieksen. Danach habe ich direkt angelegt. Ich glaube, es wird besser, wobei ich nicht ausschließen kann, dass die Stelle nun etwas dunkler erscheint, weil etwas Blut drunter sitzt?!
Das kann eventuell sein. Durch einen Milchstau kann auch mal etwas Blut in die Milch übertreten, das ist aber nicht weiter schlimm. Du kannst die Stelle nach dem Stillen mit Octenisept desinfizieren, damit verringerst du die Gefahr einer bakteriellen Infektion. Gut, dass du das Gefühl hast, dass es sich bessert. Dann ist die Milch aus dem gestauten Milchkanal sicherlich abgetrunken worden. Schaue am Besten vor jeder Stillmahlzeit nach, ob das Bläschen wieder zu ist, es kann sein, dass es sich wieder verschließt.
Oh man... hoffentlich Entzündet es sich jetzt nicht noch :-(
Das passiert bei Milchbläschen eher selten.
B6 ist 4,2mg bei 1500mg Lecithin drin.
Wenn die Erhöhung des Magnesiums nichts bringt, kannst du noch zusätzlich Vitamin B6 (am Besten in einem Complex) nehmen. Hier liegt die Empfehlung bei 2 mal 100mg täglich. Vasospasmus.
Ok, Mg werde ich dann heute Abend mal 1,5 Fach nehmen.
Oder du nimmst morgens nochmals die gleiche Dosis wie abends? Meist ist die Einnahme auf zwei Dosen über den Tag verteilt günstiger.
Jetzt kommt auch noch dazu, dass der kleine Mann totalen Schnupfen hat und eher unruhig trinkt weil er zum Atmen immer wieder abdocken muss. Einziger Vorteil: er trinkt wieder häufiger so dass die Brust wenigstens schön weich bleibt.
Schnupfen bei Stillkindern ist wirklich blöd. Gute Besserung an den Kleinen. Probiere mal Kochsalzlösungsnasentropfen, die helfen oft etwas.
Kann ich denn noch etwas tun, dass die Haut um Warze und Vorhof sich schneller von der ewigen Salberei und sonstigen Behandlung erholt? Kann mir vorstellen, dass das Stillen noch unangenehm ist, weil die Schutzschicht der Haut hier recht angegriffen ist...
Achte auf korrektes Anlegen und pflege die Brustwarzen mit deiner Brustwarzensalbe (ein-, zweimal am Tag sollte reichen).
Abstillen ist wirklich die letzte Option. Hatte gestern schon angefangen, bei meiner Stillberaterin einen Termin anzufragen um den Vorgang zu besprechen. Hab mittendrin angefangen zu weinen und das Geschriebene gelöscht. Ich frage mich, warum mir das sooo so schwer fällt, wenn es doch vielleicht für alle besser wäre, wenn die Schmerzen nicht bald aufhören?!
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe auch mit Soor, Milchbläschen und Milchstaus zu kämpfen gehabt und mit den Zähnen meines Jüngsten, der mit vier Monaten schon vier Stück hatte (und dazu an der Brust niesen musste *Aua*). Da war ich auch schon mal am Weinen gewesen, aber Abstillen hätte ich auch nicht können. Du bist also nicht allein.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Calcium und Magnesium sollten allerdings nicht zusammen genommen werden (steht zumindest bei meinen Magnesiumtabletten dabei), min. 2h Abstand.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Olle1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Olle1982 »

Danke Delfinstar, das hatte ich auch schon gelesen. Werde schauen, dass ich es über den Tag verteile. Aber mit dem Lecithin könnte ich das Calcium bzw. Das Magnesium schon zusammen nehmen, oder?
Also, die Brustwarze brennt ordentlich, vielleicht, weil mein Baumwollshirt drüber reibt?! Ich trage extra keinen BH, damit nix drückt.
Was genau heißt "Complex" bei dem B6?
Wenn ich mit Octenisept sprühe, muss ich das nicht direkt wieder abwaschen, damit beim nächsten Stillen nix mehr an der Brust ist?
Bei dem Link bzgl. vasospasmus (Danke dafür) steht, dass man die Warze mit Olivenöl einmassieren soll, muss ich das auch vor dem nächsten Stillen abwaschen?
Ich glaube, ich fahre morgen mal zur Gyn, dass die mir beim Öffnen hilft, beim Ausstreichen tritt dort keine Milch mehr aus, nochmal mit der Nadel ran Trau ich mich nicht :?
Krümel 06/16
delfinstern
Miss SuTiversum

ne das Spray kannst du einfach aufsprühen und dann trocknen lassen (les mal in der Packungsbeilage, wie lange das feucht sein sollte, damit es wirkt, ich glaube 30s-1min).
Mein Stand ist:
Wenn es getrocknet ist, kannst du da auch normal wieder stillen. Solang es feucht ist, würde ich nicht direkt stillen, aber das sind aber ja nur ein paar Minuten. Und zwar nicht wegen "schädlich" sondern wegen "schmeckt nicht" (ich weiß nicht wie Octenispet schmeckt, nur wie es riecht ;) ).
Olivenöl musst du auch nicht abwaschen, das zieht ja alles ein (so solls ja sein).
Hast du einen gut sitzenden BH, evtl mit guten Stilleinlagen? Dann reibt das Shirt nicht an der Warze und die Haut kann sich besser regenerieren. BH finde ich jedenfalls angenehmer. Falls die Brustwarze dabei abknickt, vllt mal mit den Donuts versuchen, das schont noch mehr.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
delfinstern
Miss SuTiversum

ob Lecithin + Mg oder Ca zusammen passen, weiß ich nicht. Müsste in der Packungsbeilage stehen..
Vitamin B-Komplex sind im Regelfall verschiedene B-Vitamine zusammen. Welche weiß ich grad nicht..
Liebe Grüße
Delfin*

KK-Bewertung
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Olle1982 hat geschrieben: Ich glaube, ich fahre morgen mal zur Gyn, dass die mir beim Öffnen hilft, beim Ausstreichen tritt dort keine Milch mehr aus, nochmal mit der Nadel ran Trau ich mich nicht :?
Das ist keine schlechte Idee. Sie kann dir da bestimmt gut weiterhelfen. Selber Bläschen aufstechen ist nicht wirklich so einfach.

delfinstern hat dir ja schon eine Menge Fragen beantworet (danke dafür). Habe ich noch etwas überlesen?

ModTeam-Stillberatung

Olle1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Olle1982 »

Ja, Danke delfinstern!
Also mich würde noch interessieren, welche B Vitame das sind.
Beim Gyn war ich nicht, heute morgen war die Stelle wesentlich kleiner (ein hoch auf 2-stündliches Stillen)! Ich hoffe, das kommt so schnell nicht wieder denn das war wirklich unangenehm!! Vor lauter Schmerzen in all den letzten Wochen weiß ich schon gar nicht mehr, welcher der schlimmste war, aber wenn jetzt endlich Ruhe einkehrt, fänd ich das ja echt toll!
Heute ist der kleine 28 Wochen alt und so langsam würde ich mich über eine unbeschwerte Stillbeziehung freuen- und mein Mann sicherlich auch...
Habt Ihr Erfahrung damit, ob die Haut durch die ganze Behandlung wirklich empfindlich wird und wie lange es wohl braucht, bis sich alles beruhigt hat und Stillen wirklich nicht mehr weh tut? Ich mein, das was ich jetzt merke beim Stillen tut nicht höllisch weh, ist aber nach wie vor unangenehm, so ein Pieksen, aber ich glaube auch da, dass es schon besser wird...
Schönen Abend Euch allen!
Krümel 06/16
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Olle1982 hat geschrieben: Also mich würde noch interessieren, welche B Vitame das sind.
Du kannst einfach einen Vitamin B Komplex kaufen (das sind mehrere B-Vitamine (Folsäure, 1,2,6,12)) in einer Tablette zusammen) und dann entsprechend so viele nehmen, dass du auf 100mg B6 kommst. Meines Wissens nach gibt es kein Präparat, dass die Menge in einer Tablette hat.
Beim Gyn war ich nicht, heute morgen war die Stelle wesentlich kleiner (ein hoch auf 2-stündliches Stillen)! Ich hoffe, das kommt so schnell nicht wieder denn das war wirklich unangenehm!! Vor lauter Schmerzen in all den letzten Wochen weiß ich schon gar nicht mehr, welcher der schlimmste war, aber wenn jetzt endlich Ruhe einkehrt, fänd ich das ja echt toll!
Wie geht es dir denn?

ModTeam-Stillberatung

Olle1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Olle1982 »

Wow, 100mg Vitamin B6- das sind Teilweise 15 Tabletten am Tag?! Ist das richtig so?vor allem wenn dann auch noch Folsäure drin ist, gerade davon ist doch zu viel auch nicht gut, oder?
Also, wie geht es mir- Danke, dass Du fragst!
Besser auf jeden Fall, aber an der Brust mit Milchbläschen, was seit gestern nicht mehr zu sehen ist, ist das stillen immer noch unangenehm. Auch die andere ist noch, sagen wir mal, zimperlich;) Aber ich hatte tatsächlich schon Momente in denen ich dachte: jaaa, endlich schmerzfrei- so fühlt es sich also an!!
Ich versuche nun auch nochmal ganz bewusst, nicht auf den Schmerz zu achten, um eben nicht zu verkrampfen und dadurch wieder schmerzen zu bekommen.

Was mich mal interessieren würde: wie beschreiben Euch Mamas die Schmerzen, durch die ihr dann auf Vasospasmus tippt? Ich kann ja irgendwie immer noch nicht glauben, dass es "nur" das ist bei mir. Würde mich natürlich freuen, wenn es so wäre!! Vielleicht liest auch jemand mit, der Vasospasmus selber hat und mag mal berichten?

Und dann hatten wir ja noch das Thema Familienbett. Also seit ich die Auflage habe, schlafe ich besser, das ist schon mal gut. Aber sobald mein Baby neben mir liegt, schlafe ich viel unruhiger, hab Angst, dass er sich zB in meine Decke gräbt und dann dann meine Arme draußen, die dann aber bald super kalt sind so dass ich davon dann auch wach werde. Oder er rollt sich zu mir und irgendwann lieg ich nur noch auf 30cm. Das kennen vermutlich viele, oder?
Daher lege ich ihn nach dem Einschlafstillen in sein Bett, damit ich zumindest den ersten Turn gut schlafen kann. Und wenn er dann kommt, lass ich ihn meist neben mir liegen, damit ich zumindest wieder schnell, wenn auch nicht tief, wieder einschlafe.
Habt Ihr da noch Tipps vielleicht?
Danke!!!
Krümel 06/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“