Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von deidamaus »

afrodita hat geschrieben:Jetzt eben habe ich es mit dem Stillhütchen versucht, das hat garnicht geklappt :( Ob es ihm zu weich war? Ich weiß es nicht. Soll ich vielleicht doch das Hütchen von medela besorgen, was etwas fester ist? Ich habe den Schlauch durch das Hütchen gefädelt. War das vielleicht falsch?
Nein, dass ist schon okay so. Wichtig ist erstmal, dass er mit Hütchen wieder an der Brust trinkt. Das Problem beschreibst du ja selber später: Dein Sohn dreht sich erst dann in Stillposition, wenn er den Sauger im Mund spürt. Hier könntest du vielleicht mit einem Trick arbeiten. Biete ihm erst die Flasche an, drehe ihn dann in Stilposition und versuche dann von Flasche auf Hütchen zu wechseln. Vielleicht lässt er sich ja so davon überzeugen. Achte beim Flasche geben darauf, dass er möglichst erst dann die Flasche bekommt, wenn er in Stillposition liegt, das scheint in deinem Fall ganz wichtig zu sein.

Wenn du BES und Hütchen angelegt hast, dann sollten 1-2 Tropfen pro Sekunden aus dem Schlauch kommen, dann stimmt die Einstellung. Damit er gleich beim ersten Saugen reichlich Milch bekommt, kannst du auch leicht auf die Flasche drücken. Alternativ kannst du auch den Schlauch außen auf das Hütchen kleben oder halt an die Brust und dann das Hütchen drüber stülpen. Dann empfiehlt es sich das Hütchen mit Milch durch Druck auf den Schlauch zu füllen.

Eine Frage: Ich habe mir überlegt, dazu überzugehen, ihm öfters am Tag kleinere Mengen zu geben, um eben nachzuahmen, wie es wäre, wenn er wieder an der Brust trinken würde. Denn da wird er ja nicht morgens 200 ml auf einmal kriegen und bis abends nichts mehr. Sondern eher vor den Beikostmahlzeiten öfters am Tag. Sehe ich das richtig, deidamaus?
Ja, siehst du genau richtig :D
Außerdem befürchte ich, dass ich nicht genug Milchmenge habe (zumindest momentan), ich gebe ja auch immer zusätzlich etwas Pre. Würde sich mein Körper überhaupt wieder einstellen können? Nicht, dass er dann schnell frustriert wird und von der Brust wieder ablässt, weil wieder nicht genug kommt.
Dein Körper wird wieder mehr Milch produzieren, wenn dein Sohn wieder an der Brust saugt. Gerade die nächtliche Stimulation ist sehr gut für die Milchbildung.
Ich habe am Dienstag einen Termin bei einem Endokrinologen, will mir eine zweite Meinung holen. Bin schon bei einer Ärztin, die eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse festgestellt hat. Mittlerweile nehme ich 50 Mikrogramm. Eine Stillberaterin hat mir gesagt, dass der TSH-Wert zwischen 0,5-1,5 liegen sollte, damit optimal und gut Milch produziert wird. Das wissen wohl viele Ärzte nicht, denn der Normbereich geht bis 4,5. Also, wenn man jetzt z.B. bei 3,5 liegen würde, würde die Milch zurückgehen, so wurde mir das gesagt. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wo mein TSH-Wert liegt. Das muss ich noch herausfinden...nicht dass das das Problem war und ist :(
Auf jeden Fall sollte nicht nur der TSH-Wert kontrolliert werden, sondern auch die freien Werte (fT3 und fT4).

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Ellie
ist gern hier dabei

Beitrag von Ellie »

Sorry wenn ich hier reinplatze, aber sind das die 3 Werte, die in Hinblick auf Milchbildung bestimmt werden müssen? Um Kurze Frage Thread hat noch niemand geantwortet, und ich hab bald den Arzttermin.. Danke :-)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ellie hat geschrieben:Sorry wenn ich hier reinplatze, aber sind das die 3 Werte, die in Hinblick auf Milchbildung bestimmt werden müssen? Um Kurze Frage Thread hat noch niemand geantwortet, und ich hab bald den Arzttermin.. Danke :-)

Schau mal in die Beiträge von blueberry, vielleicht helfen die dir: Schilddrüsenwerte
Stillen und Schilddrüsenunterfunktion

ModTeam-Stillberatung

afrodita
ist gern hier dabei

Beitrag von afrodita »

Heute Abend vor dem Schlafengehen hab ich es wieder mit dem Stillhütchen probiert und es hat geklappt :) Er hat eine ganze Weile daran gesaugt, nur leider hat er mittendrin dann irgendwann abgelassen, irgendwas hat ihn gestört. Dann ist auch der Schlauch rausgegangen (oder war es schon vorher? Ich weiß es nicht). Also hab ich wieder den Lansinoh-Sauger genommen, da hat er dann in Ruhe zu Ende getrunken.
Aber ein weiterer kleiner Schritt ist getan :)
Das Stillhütchen von NUK ist echt etwas komisch. Ich dachte, es wäre von Vorteil, wenn er weich ist, da der Haut ähnlicher, aber er ist zu weich, klappt Richtung Baby zusammen, vielleicht hat ihn auch das gestört. Die von medela sind da viel stabiler, da klappt nichts zurück. Also besorg ich mir morgen noch die von medela und versuche damit mein Glück....

Gute Nacht euch allen. Bin ja sooo gespannt, wie das enden wird... :roll:
Mein Mädchen (6/10) Mein Junge (2/16)
Ellie
ist gern hier dabei

Re: RE: Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von Ellie »

deidamaus hat geschrieben:
Ellie hat geschrieben:Sorry wenn ich hier reinplatze, aber sind das die 3 Werte, die in Hinblick auf Milchbildung bestimmt werden müssen? Um Kurze Frage Thread hat noch niemand geantwortet, und ich hab bald den Arzttermin.. Danke :-)

Schau mal in die Beiträge von blueberry, vielleicht helfen die dir: Schilddrüsenwerte
Stillen und Schilddrüsenunterfunktion

ModTeam-Stillberatung
Danke!
Und weiterhin alles Gute für afrodita, ich lese gespannt mit!

afrodita
ist gern hier dabei

Beitrag von afrodita »

Aaalso. Heute morgen wieder mit Stillhütchen versucht, klappte erstmal, irgendwann ist der Schlauch wieder rausgerutscht, also wieder zum Flaschensauger umgeschwenkt.

Jetzt eben wieder mit Stillhütchen probiert (ich gebe nicht auf!), wieder irgendwann rausgerutscht. Die Hütchen von Nuk sind echt doof. Klappen zusammen und kruscheln sich in seinem Mund zusammen. Aaaaaaaber :)
Ich dachte dann: Nein, jetzt schwenk ich nicht wieder zum Flaschensauger um. Und dann hab ich den Schlauch über das Hütchen gelegt. Und er saugte! Und nicht nur das! Irgendwie hat sich das Hütchen so verwurschtelt, dass er halb die Brust und halb das Hütchen im Mund hatte! :jippi: Mit der Unterlippe richtig über der Brust! Und er ist so saugend eingeschlafen! :jippi: :jippi:

Leute, ich kann euch nicht sagen, wie glücklich ich gerade bin. Ich bin gerade so zuversichtlich :D
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Klingt gut!! Weiter so...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo afrodita,
afrodita hat geschrieben:Heute Abend vor dem Schlafengehen hab ich es wieder mit dem Stillhütchen probiert und es hat geklappt :) Er hat eine ganze Weile daran gesaugt, nur leider hat er mittendrin dann irgendwann abgelassen, irgendwas hat ihn gestört. Dann ist auch der Schlauch rausgegangen (oder war es schon vorher? Ich weiß es nicht). Also hab ich wieder den Lansinoh-Sauger genommen, da hat er dann in Ruhe zu Ende getrunken.
Aber ein weiterer kleiner Schritt ist getan :)
das klingt doch sehr vielversprechend.
Das Stillhütchen von NUK ist echt etwas komisch. Ich dachte, es wäre von Vorteil, wenn er weich ist, da der Haut ähnlicher, aber er ist zu weich, klappt Richtung Baby zusammen, vielleicht hat ihn auch das gestört. Die von medela sind da viel stabiler, da klappt nichts zurück. Also besorg ich mir morgen noch die von medela und versuche damit mein Glück....
Das kannst du auf jeden Fall probieren. Die Hütchen von NUK sind aus Latex, oder?
afrodita hat geschrieben: Aaaaaaaber :)
Ich dachte dann: Nein, jetzt schwenk ich nicht wieder zum Flaschensauger um. Und dann hab ich den Schlauch über das Hütchen gelegt. Und er saugte! Und nicht nur das! Irgendwie hat sich das Hütchen so verwurschtelt, dass er halb die Brust und halb das Hütchen im Mund hatte! :jippi: Mit der Unterlippe richtig über der Brust! Und er ist so saugend eingeschlafen! :jippi: :jippi:
Tschaka. Das ist ja mal total toll. Ich freu mich sehr für euch. Vielleicht klappt es ja dann auch ohne Hütchen mit dem BES?
Leute, ich kann euch nicht sagen, wie glücklich ich gerade bin. Ich bin gerade so zuversichtlich :D
Das ist wirklich ein riesen Fortschritt. Total toll. Ich hoffe sehr, dass es jetzt so gut weiterläuft und du bald wieder ganz normal Stillen kannst.

ModTeam-Stillberatung

Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Nein, die sind aus Silikon. Das waren bei J meine, da mir die Medelahütchen alle zu klein waren. Vielleicht passen Sie einfach nicht zu deiner Brust wie die von Medela nicht zu meiner.
J 05/13 L 12/15
afrodita
ist gern hier dabei

Beitrag von afrodita »

Vielen Dank euch allen für´s Mitfiebern :)

Also das Stillhütchen von NUK ist aus Silikon. Ich habe im Internet gesehen, dass es sie auch aus Latex gibt. Aber ich finde, die Latex-Sachen haben so einen komischen Geschmack.
Ich werde mir heute Nachmittag die Stillhütchen von MAM besorgen, mal gucken, ob es damit vielleicht besser klappt. Die sind eher länglich, so dass Nase und Kinn an die Brust direkt kommen. Ich glaube, ich traue mich noch nicht direkt die Brust zu geben, weil er schon direkt, was im Mund haben will an Milch, der kleine Faulpelz. Also 1-2 Min. an der Brust bis der Milchspendereflex ausgelöst, im Moment nichth dran zu denken.
Ich werde weiter berichten...:)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“