Zeigt her eure Wochenspeisepläne

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Mondenkind »

AnnieMerrick hat geschrieben:Und die one pot gerichte. Obwohl....das nudelwasser nicht abgießen....hmmm...stelle ich mir unlecker vor....aber probieren werde ich es!
Da bleibt kein Nudelwasser übrig, das sind ganz normale Nudeln mit Soße zum Schluss.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Ich staune, wieviel hier tatsächlich nen Essensplan für die ganze Woche aufstellen - ich mache das nie... Ich plane höchstens ein bis zwei Tage im Voraus. Aber da kann immer noch leicht was dazwischen kommen... Entweder ich habe keine Lust, zu kochen (kommt aber seeehr selten vor :lol: ) oder ich komme wegen ungeduldiger Kinder nicht dazu (kommt leider viel öfter vor). Dann gibt es entweder Brotzeit oder ich geh schnell zum Metzger und hole Schnitzel oder Leberkäs oder es gibt Nudeln mit Soße (zählt für mich fast nicht zu kochen). Im Sommer richtet sich der Speiseplan auch viel danach, was im Garten gerade reif ist und weg muss.
Ich geh außerdem eigentlich sehr gern Lebensmittel einkaufen, meist kauf ich das was ich konkret für was eingeplantes brauche und dann noch weiteres Gemüse das mich anlacht. Und dann gibts die nächsten Tage halt irgendwas, das mir zu diesem Gemüse einfällt. Muss aber dazu sagen, dass ich eine relativ große Speis mit gut gefülltem Gefrierschrank habe. In dem ist vor allem Fleisch (Lamm, Rind kaufe ich immer größere Mengen direkt vom Erzeuger und Hähnchen sind unsere eigenen drin). Nudeln, Hülsenfrüchte, Getreide etc. ist immer reichlich da, damit könnt ich uns wohl bestimmt zwei Monate versorgen :oops: Im Keller lagern außerdem diverse Kartoffeln, die wir im Sommer angebaut haben - das müssten noch so an die 35kg sein...

Lange im Voraus planen wäre also bei uns weder notwendig noch hätte ich Lust dazu. Woher soll ich wissen, worauf wir in vier Tagen Lust haben...? Und wenn mal spontan Besuch kommt? Und, und, und...?
Muss aber dazu sagen, dass mein Mann da sehr flexibel ist! Der hat im Sommer zwar schon gelästert, weil es alle zwei Tage was mit Zucchini gab - aber mehr im Spaß, sie schmecken ihm und er findet fast alles lecker, was ich koche. Bei neuen Sachen ist er manchmal skeptisch (Kartoffeln mit irgendeiner Gemüse-Sahne-Soße sind für ihn zwei Beilagen und er war etwas irritiert, dass es da sonst nix dazu gibt) aber vieles gabs halt so bei seiner Familie früher nicht, er ist aber lernfähig und flexibel :wink:
Und wenn er "undankbar" sein sollte, verdonner ich ihn zu kochen, dann ist ganz schnell wieder Ruhe 8)
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Samsoli

Beitrag von Samsoli »

ach ja, auch nicht so 100% planbar: Die verfügbaren Eier - wenn die Hühner nicht legen (was im Spätherbst/Winter vergangenes Jahr 6 Wochen lang der Fall war) gibts eben nichts mit Eiern, ich möchte nämlich eigentlich keine zukaufen. Im Frühjahr essen wir dafür sehr viele, da herrscht Überfluss :D

Zudem gibts im Winter mehr Geschmortes oder was aus dem Backrohr, weil da der Holzofen brennt - sowas mach ich im Sommer dann eher nicht.

Mit alldem ergibt sich dann auch ganz automatisch eine relativ saisonale Ernährung, was mir irgendwie wichtig ist...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Jedem das Seine, samsoli.

Hab jetzt grad die Wünsche der Familie für die nächste Woche eingearbeitet, für Sonntag überleg ich noch, oder ggf. Reste.

Montag: Nudel-Paella vegan
Dienstag: Ofengemüse vegan
Mittwoch: Kartoffelgratin und Salat (unvegan, ich esse woanders)
Donnerstag: pinke Nudeln , vegan
Freitag: Pizza vegan und unvegan
Samstag: https://www.eat-this.org/kuerbislasagne ... at-salbei/
Sonntag:

Sei ein Mensch! M. Reif

Samsoli

Beitrag von Samsoli »

Mondenkind hat geschrieben:Jedem das Seine, samsoli.
Oh, ich wollte damit niemandem auf die Füße treten! Ich bin eben nur verwundert, weil ich das mit dem Wochenplan für so ne theoretische Magazin-Empfehlung gehalten habe, die - wie so vieles - halt in der Realität nicht umgesetzt wird :wink: Und daher war ich erstaunt, dass es eben doch von so vielen praktiziert wird! Und es hat bestimmt auch seine Vorteile, man hat nen Überblick über Häufigkeit von bestimmten Lebensmitteln, ob genug Gemüse oder was auch immer vorkommt....
Aber da ja die Ausgangsfrage auch war, OB das überhaupt gemacht wird, wollt ich eine Stimme für "Bei uns nicht" einbringen :wink: Und will damit natürlich niemanden von seinen Planungen abbringen
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Feuerkatze »

@Samsoli: cool, dass du soviele eigene Produkte auf den Tisch bringen kannst. Das ist halt nicht jedem gegeben. Auch nicht der Metzger wo man schnell was warmes holen kann oder grosse Speis und grosse Tiefkühltruhe. Unser Dorfladen ist zwar gut ausgestattet aber teuer und hat auch nicht alles da, was ich so bevorzuge. Da der nächste grössere Laden aber >3 km entfernt ist bin ich dann gleich wieder mit dem Auto unterwegs und das möchte ich dann doch so gut es geht einschränken. Dazu finde ich es sehr viel stressiger mit genervten Kindern noch schnell zu überlegen was ich jetzt zusammenwerfe als wenn ich das eh schon meist auf "dauert nicht lange" geplante Essen auf den Tisch bringe. Aber ich bin insgesamt nicht gut im fantasievollen Kochen, sondern brauche Rezepte und kaufe daher gezielt ein.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich finde ein Wochenplan ( generell, nicht nur beim Essen) ist einfach total effizient.
Man spart Geld- und was ich noch viel wichtiger finde- Zeit. Ich habe weder besonders viel Spaß am Kochen noch am Einkaufen oder Putzen. Habe aber gerne jeden Tag etwas Selbstgekochtes auf dem Tisch und mag es ordentlich, Einkaufen am Liebsten maximal 1 Mal pro Woche um Zeit und Sprit zu sparen. Ich habe noch nicht mal viel Spaß an der täglichen Überlegung was ich kochen soll, ich hasse das. Mich stresst das.
Wenn ich keinen Wochenplan mache, gibt es ständig das Gleiche. Und immer die gleichen Personen werden übergangen, nämlich die, die nicht laut genug schreien.Wenn ich keinen Wochenplan habe kaufe ich deutlich weniger gezielt ein, gebe mehr Geld aus und werfe im Endeffekt auch mehr Lebensmittel weg.
Im Sommer gibt es auch Dinge aus dem Garten ( soooo viel haben wir eh nicht), aber da sehe ich ja schon vorher was bald reif wird und baue das dann in den Plan ein. Oder es wird eingefroren, eingemacht was-auch-immer. Große Mengen Lebensmittel haben wir trotzdem immer auf Vorrat, aber das baue ich auch in den Wochenplan ein.
Ich finde ein Plan ist eine enorme Entlastung, wenn man neben Job, Haushalt und Kindern noch etwas Zeit für sich haben mag. Wobei ich denke dass es ja auch Menschen gibt die gerne einkaufen, kochen und putzen. Da muss man ja nicht versuchen diese lästigen Dinge in möglichst kurzer Zeit zu erledigen sondern kann das locker angehen.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Mir gehts auch einfach um Zeit. Ich hab keine Lust jeden Tag einkaufen zu gehen. Wenn ich bzw. mein Mann abends um 18 Uhr heim kommen, kriege ich hier im Supermarkt kaum noch Gemüse. Fleisch auch nur das, was eben noch da ist... So kaufe ich 1x groß ein, friere notfalls ein (gerade Fleisch) und koch dann das, was geplant ist (bzw, was an anderen Tagen geplant ist oder ein anderes Gericht, das ähnliche Zutaten braucht. Ich habe recht viel auf Lager, aber auch nicht alles.... Abends um 6 noch Fleisch ausfrieren lohnt sich auch nicht, das taut innerhalb von 10min auch nicht auf, und oft brauch ich es eben klein geschnitten oder nur einen Teil oder....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich habe mit den Wochenplänen angefangen, als ich gemerkt habe, dass unser monatliches Essensbudget durch die Decke ging. 600-800€ für Essen für zwei Erwachsene im Monat. Ich bin täglich nach der Arbeit einkaufen gegangen, weil ich an einem Einkaufszentrum umsteigen und warten musste. Wir haben viel weggeschmissen und das fand ich furchtbar. Also habe ich Pläne gemacht und unsere Kosten haben sich stark reduziert und zusätzlich finde ich es so entspannt, mir morgens keine Gedanken darüber machen zu müssen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Geht mir ähnlich, EllenRipley, Seifenblasenfrau und delfinstern.

Wir wohnen in der Innenstadt, ich esse vegan, mein Mann und meine Kinder vegetarisch. Mal eben Schnitzel kaufen ist also nicht. Und wir haben zwar einen Schrebergarten, aber mitten in der Großstadt ist man trotzdem selten Selbstversorger bzlg. Obst und Gemüse. Ich hab hier mehrere Biosupermärkte, Rewe, regionalen Bauernmarkt 1x/Woche und dm in weniger als 5 Min Fußweite, aber kein Auto (wenn ich eins hätte, hätte ich meistens keinen Parkplatz, ich kenn Leute, die nutzen ihr Auto tagelang nicht, weil sie den tollen Parkplatz nicht aufgeben wollen :lol: ), wir müssen also für 4 Leute plus Katze zu Fuß und mit dem Fahrrad einkaufen. Das macht jetzt auch nciht soooo viel Spaß, dass man das mehr als nötig machen möchte. Wasser lassen wir liefern. Und wenn wir von der Arbeit kommen, möchten wir nicht den halben Nachmittag mit Einkaufen verbringen, teilweise muss auch Proviant für Schule/Kindergarten etc bedacht werden. Volle Speisekammer hab ich auch, TK ist gerammelt voll, aber klein, da sind v.a. Reste, TK-Pommes etc drin, die Kapazitäten sind da begrenzt.

Und "Brotzeit" gibts hier gelegentlich auch auf Wunsch v.a. der Jüngsten, aber ich ess den ganzen Tag was Kaltes/Brot/was auf die Hand/unterwegs, ich möchte _einmal_ am Tag in Ruhe was Warmes essen.

seit ich Wochenpläne schreibe (mache ich seit Jahren), schmeiß ich erheblich weniger weg. Und dass viele diese schreiben, sieht man ja an der Länge dieses Threads und des von mir verlinkten Wochenpläne-vegan-Threads.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“