Zeigt her eure Wochenspeisepläne

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
mama2008
SuT-Legende

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von mama2008 »

ich hab grad nächste woche geplant,
spinatlasagne
gefüllte, herzhafte pfannkuchen
hähnchenschnitzel+currysauce+kartoffelspalten
gyros+zaziki+reis+krautsalat
spaghetti+tomatensauce
linsen-kartoffeleintopf
schupfnudel-gemüse-pfanne
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

Wenn ich eure Wochenpläne hier so sehe beruhigt sich zu mindestens mein Gewissen.
Ich sehe in keinem Plan die empfohlenen 400gr. Gemüse pro Tag :lol:

Heute geht es einkaufen, daher eine neue Liste:

Fr. Nudeln und Hackfleischsoße (+ Rohkost-Teller, den gibt es jeden Tag, weil die Große kein gekochtes Gemüse mag)
Sa. Panierter Blumenkohl und Reis
So. Bratwurst, Grüne Bohnen und Kartoffelbrei
Mo. Nudelgratin
Di. Papa kocht: überbackenes Baguette, Mama bekommt Salat mit Thunfisch oder so...
Mi. Pommes und Burger (1x im Monat ;) )
Girl *11
Boy *15
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Naja bei mir gibts immer noch Gemüse oder Salat dazu. Das schreibe ich aber nicht extra auf. Aber 400g werden das eher weniger... eher so 200 pro Person.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Yadela: Das gibts halt dazu/dazwischen zum snacken. Und immer da, wo die Kinder Nudeln/Reis essen, esse ich zB Gemüse (bis zu 300g als Beilage). Gekochtes Gemüse wird hier von jedem Kind was anderes gemocht (auch wenn sie es roh zB alle essen. wie Kohlrabi zB.), die anderen popeln dann im Essen rum.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Auf 400g kommen wir auch nicht pro Person.
Aber bei uns gibt es fast täglich entweder zum Mittagessen Salat oder Rohkost und zum Abendessen entweder obststicks oder gemüsesticks
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Danke für die Inspiration, ich bin immer noch an meiner Systematik dran... Wahrscheinlich wieder zu perfektionistisch unterwegs.

Wenn ihr so Sachen wie Lasagne macht, kocht ihr dann alles frisch, oder setzt ihr die zb aus Tomatensauce aus dem Vorrat zusammen. Das habe ich auch schon probiert, meistens habe ich dann keinen Käse für oben drauf im Haus.

Mein Plan ist bisher so jeweils für Mittag/Abendessen:

Samstag: worauf wir Lust haben
Sonntag: dito
Montag: auswärts/ Wähe oder Quiche
Dienstag: Kartoffeln/ Fleisch oder Fisch
Mittwoch: Reis oder / Suppe
Donnerstag: Curry oder Eintopf
Freitag: Süss
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Wir machen das mit dem Wochenplan schon recht lange, aber dank euch bastele ich mir gerade einen Wochenplaner für die Küche, so dass ich viele Gerichte habe aus denen ich nur noch wählen muss
So ungefähr:
https://de.pinterest.com/pin/316729786279768615/

Ich bin gerade dabei mir die Rezepte zu sammeln.

Momentan sieht es noch so aus, dass ich jede Woche einmal abends sitze, mir den Kopf zerbreche und Kochbücher wälze. Das nervt mich tierisch. Ich erhoffe mir nun "Erleichterung". :lol:

Mein Plan für nächste Woche folgt.

Diese Woche war es:

Mittwoch: Hamburger und HotDogs zum Selbermachen (wir hatten Kindergeburtstag)
Donnerstag: Kartoffelsuppe:
Freitag: Mozzarellatortellini mit Käsesauce (Kinderwunsch)
Samstag: Fisch
Sonntag: Rester :oops:

@Rester: Hier bleibt auch ständig etwas über. Meist "sammeln" wir die Rester zwei Tage und essen am dritten Tage alles auf. Klappt super und selbst die Kinder finden dann immer was. :D
meredith hat geschrieben:Wenn ihr so Sachen wie Lasagne macht, kocht ihr dann alles frisch, oder setzt ihr die zb aus Tomatensauce aus dem Vorrat zusammen. Das habe ich auch schon probiert, meistens habe ich dann keinen Käse für oben drauf im Haus.
Ich nehme dafür passierte Tomaten.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Wir kommen definitiv nicht auf die empfohlene Menge. Obst gibt es zwischendrin genau wie Rohkost etc. aber keine 400g.
Wobei-was wiegt denn so ein Apfel? Der Kleine isst jeden Tag nen Apfel, ne Banane und ein paar Karotten. Der Große verputzt auch mal ne ganze Mango und ne komplette Gurke mit Dip.

Lasagne mache ich so 3-4 große Bleche komplett, wobei ich das zum gleich-essen etwas länger drin lasse. Dann kühle ich runter, schneide Stücke und setze die in diese Alu-Auflaufformen die man auch beim Grillen nimmt und friere sie durch. Da können sie entweder drin bleiben und kommen komplett in nen Ziploc, oder ich nehme die durchgefrorenen Stücke raus und werfe sie in nen Ziploc. Die Aluschalen kann man auch spülen wenn man sie leergeräumt hat.

Käse friere ich gerne ein, das ist super für Aufläufe!
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

meistens Frisch, wobei ich Käse gerne eingefroren habe (in Portionspacks). Den taue ich nicht mal auf, sondern zerbrösel den so. Sollte ich jetzt mal wieder machen, sonst habe ich keinen mehr.... *auf die Liste schreib*
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

anni1110 hat geschrieben:Wir machen das mit dem Wochenplan schon recht lange, aber dank euch bastele ich mir gerade einen Wochenplaner für die Küche, so dass ich viele Gerichte habe aus denen ich nur noch wählen muss
So ungefähr:
https://de.pinterest.com/pin/316729786279768615/

.
COOL

Was für eine Inspiration! Genau das suche ich. :) Danke
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“