Schlafgewohnheiten / nicht satt/ Bauchweh/ Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Schlafgewohnheiten / nicht satt/ Bauchweh/ Hilfe

Beitrag von Teazer »

Wie sieht es mit Bauchmassage aus?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Brilole
gut eingelebt

Beitrag von Brilole »

Mache ich auch. Jeden Tag.
Mit windsalbe. Ohne.
Im Uhrzeigersinn. Becken bewegen/ kreisen
Osteopathie hatte er auch. Alle Blockaden wurden gelöst.
FrauPanda
gut eingelebt

Beitrag von FrauPanda »

Hauptsächlich geht es ja um das nächtliche Drücken/Bauchweh, oder? Ich bin im Verlaufe des Threads nicht mehr sicher.

Jedenfalls..Was wir zu Bauchweh/Verdauung noch versucht haben:
- Bigaia-Tropfen
- Vitamin D in Tropfenform statt Tabletten bzw zeitweise komplett weggelassen
- Windpulver
- Sab simplex

Letztes Mittel wäre noch etwas gewesen, das sich "Flavosan" nennt. Ist aber auch ähnlich allem anderen, haben wir nicht mehr ausprobiert.

Im Endeffekt hat hier glaub ich vor allem Abhalten und die Zeit geholfen.

Hast du an deiner Ernährung irgendwo tiefgreifende Veränderungen vorgenommen, die sich evtl auswirken könnten?

Oder könntest du etwas an der Schlafposition ändern? ZB seitlich statt auf dem Rücken? Oder evtl sogar auf dem Bauch?
Brilole
gut eingelebt

Beitrag von Brilole »

Ja. Ich glaube das ihn das weckt. Er dreht erst den Kopf hin und her. Dann zieht er die Beine an und drückt. Und außer stillen tröstet ihn dann nichts. Rumtragen usw bleibt erfolglos.
Dann trinkt er etwas und schlummert wieder ein. Pupst paar mal .. 1,5h später das gleiche Spiel.

Ich habe nichts verändert an meiner Ernährung. Also nicht bewusst. Kann sein das ich einen Tag mehr Milchprodukte esse als am anderen aber ich habe nichts drastisch verändert.
Lefax haben wir auch schon getestet und er bekommt von Anfang an vigantol Öl.

Ich hatte diese obligatorischen 3 Monate im Kopf
Das war wohl nix.
Vielleicht ändert sich ja auch noch mal was mit Beginn der beikost. Aber ich hätte sorge seinen Darm damit zu überfordern
Brilole
gut eingelebt

Beitrag von Brilole »

Auf dem Bauch möchte er im Moment leider gar nicht schlafen. Seite geht ganz gut wenn ich ihm ein Handtuch aufgerollt in den Rücken lege. An der Dauer hat es zwar nichts geändert aber das geht schon mal
FrauPanda
gut eingelebt

Beitrag von FrauPanda »

Das Kopf hin und her werfen finde ich auch schlimm, das haben wir hier auch wenn er nicht richtig schlafen kann, weil der Bauch drückt. Das sieht richtig fies aus. Und dann das gleiche: Beine in die Luft oder strampeln bis er endlich pupsen kann.
Das Windpulver könntest du evtl noch testen oder Bigaia zum Darmaufbau. Vll auch mal ein paar Tage kein Vit D geben, um zu testen ob es besser wird. Es soll wohl Fälle geben, in denen das gar nicht vertragen wird.
Problematisch finde ich das Stillen gegen Bauchweh. Das will unser Sohn genauso, aber es macht oft alles noch schlimmer wenn ständig neue Nahrung nach kommt.
Obwohl die 1,5 h als Abstand ja glaube ich nicht so unnormal sind. Wir sind aktuell bei stündlichem Stillen unabhängig von Bauchweh.

Es hilft wahrscheinlich nur abwarten bis sich der Darm eingewöhnt hat und bis dahin gute Nerven.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Gerade die Vitamin d Tabletten machen häufig Problem.
Ich hab deshalb immer nur die tropfen gegeben.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Brilole
gut eingelebt

Beitrag von Brilole »

Auf das vit d habe ich auch schon mal verzichtet zu geben. Ergab leider auch keinen Unterschied.

Ich glaub es würde mir leichter fallen wenn ich wüsste "noch 2 Monate dann wirds besser "
Oder mit breistart wird es zumindest nicht schlimmer.
Olle1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Olle1982 »

Brilole hat geschrieben:Hallo zusammen.

Nun ist unser Baby 17 Wochen alt.
Mein Raynaud Syndrom ist behandelt und zum Glück weitestgehend zurück gegangen.

Ich stille weiterhin voll. Nun ist es so dass der Kleine immer noch nicht mit seiner Verdauung gut zurecht kommt. Er hat teilweise alle 3-4 Stuhlgang, was ja Grundsatz ok ist aber es bereitet ihm ganz offensichtlich starke Probleme. Nachts wird er spätestens alle 2h wach. Das war immer mal so ein paar Tage und dann wieder gut. Jetzt Ist es aber seit 4 Wochen ein Dauerzustand.

Er drückt und drückt ... scheint viel Luft im Bauch zu haben. Ich trage ihn im Tuch , massiere usw.
Nachts ist ja Verdauungszeit und da macht es sich dann bemerkbar.
Während er tagsüber schon mal 4 Stunden ohne stillen auskommt ist es nachts dann umso häufiger.

Die Kinderärztin meint nun ob wir dann mal mit Brei starten wollen. Jetzt schon ? Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ist das nicht etwas früh gerade wenn er mit der Muttermilch noch nicht richtig klar kommt ?

Wie lange kann es dauern bis der Darm seine Reife hat ?

Danke im Voraus ...
Zum Stillverhalten wirst Du hier ja schon gut beraten, ich mach mir immer klar, dass beim Stillen eben auch der emotionale Hunger gestillt werden muss, das macht es für mich "erträglicher", seit Monaten nicht mehr durchzuschlafen;)
Aber mich würde interessieren, wie Du das Raynaud Sondrom festgestellt hast und wie Du behandelst- würd mich freuen, wenn Du das mal berichtest, oder gibt es hierzu schon einen Post?
Danke und toi toi toi für die Nächte!!
Krümel 06/16
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Stillt er die ganze Nacht alle 1,5h? Oder hat er anfangs eine längere oder ruhigere Schlafphase? Das Winden und Pupsen kenne ich besonders ausgeprägt aus den frühen Morgenstunden. Insgesamt hört sich das für mich ganz normal an.
Wenn er sich durchs Stillen beruhigen lässt, ist es doch gut. Ich habe irgendwann bei Nr. 1 beschlossen nachts nicht mehr auf die Uhr zu schauen und mitzuzählen. Dadurch empfinde ich es bei Nr.2 einfacher. Das Grübeln kostete mich am meisten Kraft.
Ich wünsche euch alles Gute.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“