Alles Gute im neuen Jahr!
Olle1982 hat geschrieben:Aber zunächst einmal: Danke für den Tipp mit der Matratzenauflage- ich habe seit heute eine vom schwedischen Möbelhaus und bin schon gespannt auf unsere Nacht
Berichte doch gern mal

. Ich denke, es wird ein paar Nächte dauern, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Wie gut kommst Du im Allgemeinen mit dem Stillen im Liegen zurecht - klappt das gut? Sonst ruhug tagsüber mal üben.
Olle1982 hat geschrieben:Meistens ist Stillen nun angenehm, ich nehme morgens 500mg Calcium, Mittags Lecithin und abends 243mg Magnesium. Scheint auch zu helfen!
Das klingt super!

Behandelst Du noch auf Soorverdacht oder lässt Du alles weg?
-------------
Braucht Ihr den Schnuller noch?
--------------
Zum Kneifen: oft helfen (neben Fingernögel mit gutem Nagelknipser SEHR kurz halten) Stillketten, Seidentüchlein o.ä. leicht zu Haltendes in die Hand drücken oder mit Mamas freier Hand Babys freie Hand aktiv "Bespielen"/Kneten/Streicheln ...
Bei Kneifen die Hand sanft aber bestimmt wegnehmen/festhalten, sagen, dass Dir das wehtut und Alternative anbieten: z.B. "Streicheln ist schön" (dazu vormachen: Hand sacht mit offenen Fingerchen über Deine Haut führen oder was auch immer funktioniert.)
Notfalls Stillen abbrechen und sagen "Nein, das tut mir weh".
--------------
Zum Beißen:
1. Mit kleinem Finger lösen und ebenfalls wie oben verfahren. "Nein, das..." / "Nicht beißen!" / ... (möglichst immer das Gleiche, nicht zu lang)
2. Alternative vormachen und freundlich erklären "Mund WEEEEIT aufmachen" (dann machst Du
Deinen Mund auf

) , erst dann wieder andocken.
Das Problem ist, was ich schon vor Weihnachten schrieb:
blueberry hat geschrieben:Gerade Zungenstellung und -bewegungsmuster werden aber (neben dem Grad der Mundöffnung) am häufigsten von künstlichen Saugern negativ beeinflusst. Später kommt noch das Risiko vermehrten/unter Schnullereinsatz sehr schlecht abzugewöhnenden Beißens in die Brust hinzu, die oft nicht als Form der Saugverwirrung verstanden wird.
Hier gehe ich darauf ein:
Unterschied Schnuller und Finger
LG blueberry