Brustsoor seit 4!!! Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Serafin »

Olle1982 hat geschrieben:
koalina hat geschrieben:Ich habe eine recht kleine Brust, c cup, und stille auch mit beiden brüsten auf einer seite. Dazu liege ich dann kurzzeitig etwas verdreht. Nuckeln geht allerdings nur an der unteren Brust, das andere wäre zu unbequem. Probiere es immer wieder mal, es ist gut verschiedene Möglichkeiten zu haben.

Liebe Grüße
Koalina
Du meinst wahrscheinlich, dass Du ab Hüfte so zu sagen auf dem Bauch liegt?! Hab ich auch schonmal probiert, ist auf Dauer echt unbequem :roll:
Aber Du hast schon recht, ich mache mich auch immer freier von den üblichen Positionen;-)
LG
Olle
Ich mache das auch so wie Koalina. Oben zum vollpumpen und unten dann nuckeln. Und so drehe ich oft nur einmal in der Nacht.

Super, dass das Stillen jetzt so toll klappt bei euch.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Wie geht es Dir inzwischen?

LG blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Olle1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Olle1982 »

Lieb, Ass Du nachfragst! Danke, mir und uns gehts ganz gut- wir stehen schon vor der nächsten Herausforderung :lol:
Aber zunächst einmal: Danke für den Tipp mit der Matratzenauflage- ich habe seit heute eine vom schwedischen Möbelhaus und bin schon gespannt auf unsere Nacht :wink:
Meistens ist Stillen nun angenehm, ich nehme morgens 500mg Calcium, Mittags Lecithin und abends 243mg Magnesium. Scheint auch zu helfen!
Was ich mit der nächsten Herausforderung meine: BW-beißen und nicht loslassen wollen und Kneifen ins Dekolleté, Kind, Arm oder Lippe. Das macht mich wahnsinnig und manchmal sooo wütend weil es dann echt weh tut. Und dann tut es mir schon wieder leid, dass ich wütend bin... nachts passiert das zum Glück seltener, aber tagsüber... naja, ich hoffe, das ist nur ne Phase und hab schon etwas schiss davor, wie sich die BW fühlt, wenn die oberen Zähnchen auch durch sind :|

Aber jetzt wünsche ich erstmal allen hier einen guten Rutsch!! Möge 2017 ein friedvolles Jahr mit vielen getragenen und gestillten Babys sein!
Krümel 06/16
Olle1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Olle1982 »

Ups,
Ass= dass
Kind = Kinn
;)
Krümel 06/16
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Alles Gute im neuen Jahr! :D
Olle1982 hat geschrieben:Aber zunächst einmal: Danke für den Tipp mit der Matratzenauflage- ich habe seit heute eine vom schwedischen Möbelhaus und bin schon gespannt auf unsere Nacht
Berichte doch gern mal :) . Ich denke, es wird ein paar Nächte dauern, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Wie gut kommst Du im Allgemeinen mit dem Stillen im Liegen zurecht - klappt das gut? Sonst ruhug tagsüber mal üben.
Olle1982 hat geschrieben:Meistens ist Stillen nun angenehm, ich nehme morgens 500mg Calcium, Mittags Lecithin und abends 243mg Magnesium. Scheint auch zu helfen!
Das klingt super! :D Behandelst Du noch auf Soorverdacht oder lässt Du alles weg?

-------------
Braucht Ihr den Schnuller noch?

--------------
Zum Kneifen: oft helfen (neben Fingernögel mit gutem Nagelknipser SEHR kurz halten) Stillketten, Seidentüchlein o.ä. leicht zu Haltendes in die Hand drücken oder mit Mamas freier Hand Babys freie Hand aktiv "Bespielen"/Kneten/Streicheln ...
Bei Kneifen die Hand sanft aber bestimmt wegnehmen/festhalten, sagen, dass Dir das wehtut und Alternative anbieten: z.B. "Streicheln ist schön" (dazu vormachen: Hand sacht mit offenen Fingerchen über Deine Haut führen oder was auch immer funktioniert.)

Notfalls Stillen abbrechen und sagen "Nein, das tut mir weh".

--------------
Zum Beißen:
1. Mit kleinem Finger lösen und ebenfalls wie oben verfahren. "Nein, das..." / "Nicht beißen!" / ... (möglichst immer das Gleiche, nicht zu lang)
2. Alternative vormachen und freundlich erklären "Mund WEEEEIT aufmachen" (dann machst Du Deinen Mund auf :wink: ) , erst dann wieder andocken.

Das Problem ist, was ich schon vor Weihnachten schrieb:
blueberry hat geschrieben:Gerade Zungenstellung und -bewegungsmuster werden aber (neben dem Grad der Mundöffnung) am häufigsten von künstlichen Saugern negativ beeinflusst. Später kommt noch das Risiko vermehrten/unter Schnullereinsatz sehr schlecht abzugewöhnenden Beißens in die Brust hinzu, die oft nicht als Form der Saugverwirrung verstanden wird.
Hier gehe ich darauf ein:
Unterschied Schnuller und Finger

LG blueberry
Olle1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Olle1982 »

Guten Morgen!
Da die Auflage noch recht gestunken hat, wollte ich meinen Krümel nicht drauf schlafen lassen. Dennoch war die Nacht gut! Er wurd irgendwann gegen 1 wach (hingelegt um 22 mit Einschlafstillen) und dann kurz um 4, da reichte aber meine Hand und um 7 haben wir dann wieder gestillt. Da Habicht ihn dann auch neben mir liegen lassen. Nachdem er dann 30 Minuten unbedingt spielen wollte, ist er an der 2. Brust dann nochmal für ein Stündchen eingeschlafen- und ich auch halbwegs;)
Das Stillen im Liegen klappt mal besser, mal schlechter. Heute Nacht hatte ich irgendwie das Problem, den Kopf nah an der Brust zu halten, trotz Rolle hinter seinem Körper und meiner Hand an seinem Kopf.

Schnuller nehmen wir noch, aber schon reduziert. Nachts klappt es mal mit, mal ohne, tagsüber nutze ich ihn nicht mehr, außer zur kurzen Überbrückung mal. So fahren wir ganz gut. Wobei mir das Beißen auf den Schnuller und dann Brust natürlich logisch erscheint. Mal sehen, wie wir das hinkriegen.

Ich behandle seit guten 2 Wochen gar nicht mehr, nur nachts Brustwarzensalbe von dm. Fand die ganz gut, weil da ja auch ein wenig Kokosöl drin ist und das ja auch antimykotisch wirken soll. Bisher hat sich optisch nix verändert! Allerdings juckt momentan die Haut der Brust und auf den Rippen sehr- ich hoffe, das ist nur das kalte Wetter und die dadurch trockene Haut. Hatte früher schon Probleme damit, aber weil ich in der Schwangerschaft so gut geölt hab, jetzt lange Zrit nicht. Siehst Du eigentlich darin ein Problrm, wenn ich die Haut nach dem Duschen eincreme und wir danach stillen? Also ich Creme die Warzen natürlich nicht, aber vielleicht kriegt er trotzdem etwas ab?!

Ich hab jetzt schonbimmer irgendwas im Dekolleté liegen, in das er kneifen kann, aber nicht immer ist das erfolgreich. Mal sehen, ob ich mir eine Stillkette zu lege. Aber die hänge ich mir dann nicht um, oder? Ich mein, dann reißt er mir ja den Kopf ab :lol:
Krümel 06/16
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Olle1982 hat geschrieben:Ich behandle seit guten 2 Wochen gar nicht mehr, nur nachts Brustwarzensalbe von dm. Fand die ganz gut, weil da ja auch ein wenig Kokosöl drin ist und das ja auch antimykotisch wirken soll. Bisher hat sich optisch nix verändert!
Meinst Du mit "optisch nichts verändert", dass Deine BW weiterhin unauffällig-gesund aussehen wie vorher? Dann: prima! :)
Olle1982 hat geschrieben:Allerdings juckt momentan die Haut der Brust und auf den Rippen sehr- ich hoffe, das ist nur das kalte Wetter und die dadurch trockene Haut.
Das ist sehr gut möglich. Geht mir im Winter ähnlich - schon ohne Neurodermitis-Vorgeschichte wie der Deinen.
Olle1982 hat geschrieben: Hatte früher schon Probleme damit, aber weil ich in der Schwangerschaft so gut geölt hab, jetzt lange Zrit nicht. Siehst Du eigentlich darin ein Problrm, wenn ich die Haut nach dem Duschen eincreme und wir danach stillen? Also ich Creme die Warzen natürlich nicht, aber vielleicht kriegt er trotzdem etwas ab?!
Prinzipiell kannst Du in der Stillzeit Deine Haut mit allen Kosmetika pflegen, die Du auch sonst verwendest. Manche Babys mögen es allerdings nicht so sehr, wenn Mama gar nicht mehr nach Mama sondern auf einmal nur noch nach parfümierter Lotion riecht. Muss man ausprobieren. Ich hatte in der Babyzeit (unabhängig vom Stillen) deshalb eher geruchlose, neutrale Pflegeprodukte wie Mandelöl (auf nasser Haut nach dem Duschen) oder Naturkosmetik für Sensible Haut /Allergiker. Manche Babys kommen aber nach den ersten Monaten auch super mit Duftcocktail aus Deo, Bodylotion, Duschgel, Shampoo, ... zurecht.

Wenn Du DIREKT nach dem Eincremen stillst und nahe an der BW gecremt hast, kann es theoretisch natürlich immer sein, dass Dein Baby was davon in den Mund bekommt. Dann würde ich vielleicht grad mal mit nem Handtuch über die Haut nahe der BW drüberwischen, wenn Dein Baby just in dem Moment Hunger bekommt, wo Du Dich eingecremt hast (vor allem deshalb, weil Lotionen und Cremes meist wirklich gar nicht schmecken... ).
Da die meisten Babys (meine auch) eher abends zum Clusterstillen neigen, hab ich im ersten Jahr oder so vorzugsweise morgens geduscht und vorher nochmal gestillt. Aber ein Muss ist das alles wirklcih nicht.
Olle1982 hat geschrieben:Mal sehen, ob ich mir eine Stillkette zu lege. Aber die hänge ich mir dann nicht um, oder? Ich mein, dann reißt er mir ja den Kopf ab :lol:
:lol: eigentlich sind die schon zum Umhängen gedacht. Aber das Risiko musst Du abschätzen :mrgreen: :wink:

LG blueberry
Olle1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Olle1982 »

Ich bin total verunsichert- seit vorgestern brennt die Rechte BW beim Stillen und auch danach. Mal sticht es innendrin, man kann ich gar nicht lokalisieren, wo es genau ist. Ich hab so eine Angst, dass es wieder Soor ist! Was meint Ihr, soll ich vorsichtshalber wieder behandeln oder erst noch abwarten? Ich pack das nicht nochmal, vor allem will ich meinem Kleinen nicht wieder dieses Gel geben, weil er davon ja vermehrt spuckt. Kann es überhaupt sein, dass der Soor wiederkommt, wenn wir beide gesund sind? Eigentlich ist doch ein schwaches Immunsystem "Voraussetzung"?!
Oder gibt es das vielleicht auch bezogen auf den Vasospasmus, dass das jetzt mehr zu spüren ist, weil es so kalt draußen ist?
Ich wasche meine Brust nach jedem Stillen ab, wenn ich zuhause bin, ist das überhaupt gut? Ich mein, dadurch trocknet die Haut ja eher aus!? Und die Brustwarzensalbe tue ich zur Nacht einmal drauf, vielleicht auch weg lassen? Überlege schon, anstatt Wasser wieder Essigwasser Gemisch zu nehmen, aber wenn es kein Pilz ist, tue ich meiner Haut damit ja auch keinen Gefallen. Und wieder zum Arzt rennen, damit der nen Abstrich macht, wo mal beim einen Arzt positiv und beim anderen negativ rauskommt!? Kann ich mir doch eigentlich knicken... ich hoffe, dass mir jemand Entwarnung gibt, wobei ich ja eigentlich weiß, dass die mir hier niemand geben kann...:-(
Krümel 06/16
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich kann die sagen, dass ich es an meiner empfindlicheren Brust gemerkt habe, als ich wegen Krankheit und Weihnachtsstress mit meiner Dauerdosis Magnesium geschlampt habe. Ich drücke die Daumen, dass es davon kommt.
J 05/13 L 12/15
Olle1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Olle1982 »

Brianna hat geschrieben:Ich kann die sagen, dass ich es an meiner empfindlicheren Brust gemerkt habe, als ich wegen Krankheit und Weihnachtsstress mit meiner Dauerdosis Magnesium geschlampt habe. Ich drücke die Daumen, dass es davon kommt.
Du hast auch eine empfindlichere Brust?? Bei mir ist es die Rechte die immer mehr zwickt und auch eher mal zu Verhärtungen neigt.
Meine Vasospasmus Ergänzungsmittel hab ich nicht vergessen, aber vll ist mein Bedarf in der kälteren Jahreszeit einfach höher?!
Oder wir haben schlecht gestillt, nachts wenn ich wegdämmer, kann es schon mal sein, dass ich nicht mitkriege, dass er den Mund kleiner gemacht hat, aber trotzdem noch nuckelt?!
Ich kann jetzt auf jeden Fall lokalisieren: Übergang zwischen Vorhof und normaler Haut, wo nachts die Zunge anliegt. Kennt das noch jemand? Und nein, eine Saugverwirrung schließ ich und auch die Stillberaterin aus;-)
Krümel 06/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“