Brustsoor seit 4!!! Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Olle1982
schreibt ganz schön oft

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

soda hat geschrieben:Mit dem Hausarzt sprechen? Ein weiterer möglicher Ansprechpartner. Oft aufgeschlossener, als man so denkt.
Liebe Soda, worüber soll ich mit dem Hausarzt sprechen? Dass er mir diese angemixte Salbe verschreibt? Oder was meinst Du?
Krümel 06/16
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Ja, oder ein anderes -onazol. Wenn Soor so wahrscheinlich ist.
Die Milch wurde auch mikrobiologisch untersucht? Man kann als Mikrobiologe bestimmt etwas dazu sagen, ob die Anzahl der Hefen durchschnittlich oder weit überdurchschnittlich ist. Da bin ich mir sicher.
Eine Probe zur Mikrobiologie sollte idealerweise nicht unter fortgesetzter Therapie entnommen werden. Ein Tag Pause (auch keine antimikrobielle Lokaltherapie) wäre für die Aussagekraft gut, für dich aber vielleicht eine große Belastung (?).
mit T (2013) und T (2017)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

soda hat geschrieben:Ja, oder ein anderes -onazol. Wenn Soor so wahrscheinlich ist.
Die Milch wurde auch mikrobiologisch untersucht? Man kann als Mikrobiologe bestimmt etwas dazu sagen, ob die Anzahl der Hefen durchschnittlich oder weit überdurchschnittlich ist. Da bin ich mir sicher.
Eine Probe zur Mikrobiologie sollte idealerweise nicht unter fortgesetzter Therapie entnommen werden. Ein Tag Pause (auch keine antimikrobielle Lokaltherapie) wäre für die Aussagekraft gut, für dich aber vielleicht eine große Belastung (?).
Gibt es auf diesem Gebiet neue Erkenntnisse? Mein Kenntnisstand ist der folgende:

Die Diagnose [Pilzerkrankung der BW/Warzenhof] wird auf Grund der klinischen Symptome gestellt, da ein labordiagnostischer Nachweis mittels Abstrich und Kultur nur in sehr seltenen Fällen zu aussagekräftigen Befunden führt.[...]
Eine innerhalb der Brust liegende Soor-Infektion wird erst in jüngerer Zeit intensiver diskutiert. Die Infektion ist mittels Muttermilchkulturen schwer nachweisbar, weil einerseits verschiedene Bestandteile der Muttermilch das Pilzwachstum in der Kultur verhindern, andererseits der Pilz unter der Epithelschicht der Milchgänge sitzen kann und somit schwerlich in Muttermilchproben auftaucht.
In den vergangenen Jahren hat es mehrere Versuche gegeben, die Labordiagnostik zu verbessern. Eine in Österreich 2013 gestartete Studie zu diesem Thema befindet sich derzeit noch in der Auswertung. Bislang ist in den meisten Fällen kein sicherer Nachweis der Infektion möglich, daher wird die Diagnose üblicherweise anhand der klinischen Symptome gestellt.

http://www.stillen-institut.com/de/wunde-mamillen.html

LG blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Olle1982 hat geschrieben:
Alles schön gemacht!
Wurde es unter Salbenbehandlung zunächst besser und dann wieder schlimmer, obwohl Du noch behandelt hast? Manchmal ist das eine sich entwickelnde Überreaktion auf die Salbe... dann wird es u.U. besser, wenn man mal alles weglässt. (Sprich: es kommt vor, dass es erst Pilz war, der ist weg, aber inzwischen ist es eine Kontaktdermatitis...)

Zum Mundgel beim Baby: Spuckt das Baby das Gel aus oder erbricht es sich (Milch und Gel?). Wie gibst Du das Gel (ohne Schnuller)?
Olle1982 hat geschrieben:Meine Stillberaterin sagte OTon: von Euch könnte ich ein Video drehen, so toll macht ihr das...
Leider kann man nicht alle stilltechnikbedingten Schmerzursachen von außen sehen. Oder anatomische Besonderheiten wie einen hohen Gaumen, ein verkürztes Zungenbändchen, ...).

Wie oft, wie lange und seit wann bekommt Dein Kind z.B. den Schnuller? Künstliche Sauger können die Stilltechnik plötzlich oder auch schleichend verschlechtern, das Baby kann sich z.B. eine zu geringe Mundöffnung oder zu hohen Druck mit der Zunge beim Saugen angewöhnen, was einerseits Schmerzen beim Stillen machen kann, andererseits Vasospasmen begünstigt.

Kennt Dein Baby andere künstliche Sauger? (Stillhütchen, Saugerflasche, ...?)

Wie alt ist Dein Baby jetzt (ich kann Deine Signatur am Tablet irgendwie nicht sehen) und wie lange habt ihr zuvor schmerzfrei gestillt, bevor der Soor anfing?

LG blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Olle1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Olle1982 »

blueberry hat geschrieben:
Olle1982 hat geschrieben:
Alles schön gemacht!
Wurde es unter Salbenbehandlung zunächst besser und dann wieder schlimmer, obwohl Du noch behandelt hast? Manchmal ist das eine sich entwickelnde Überreaktion auf die Salbe... dann wird es u.U. besser, wenn man mal alles weglässt. (Sprich: es kommt vor, dass es erst Pilz war, der ist weg, aber inzwischen ist es eine Kontaktdermatitis...)
Das kann durchaus sein. Durch die nun 4 monatelange Salbung auch mit unterschiedlichen Wirkstoffen, will ich das nicht ausschließen. Also optisch wurde es besser und eigentlich nur immer kurzfristig mal schlechter (also für ein paar Stunden max.). Der Schmerz ist mal mehr, mal weniger da.

[/quote]
Zum Mundgel beim Baby: Spuckt das Baby das Gel aus oder erbricht es sich (Milch und Gel?). Wie gibst Du das Gel (ohne Schnuller)? [/quote]

Es ist eher ein Milch, Gel gemisch. Er ist Speihkind, aber mit gel habe ich das Gefühl, dass es mehr ist und vor allem auch direkt nach der Gabe des Gels.
Olle1982 hat geschrieben:Meine Stillberaterin sagte OTon: von Euch könnte ich ein Video drehen, so toll macht ihr das...
[/quote]
Leider kann man nicht alle stilltechnikbedingten Schmerzursachen von außen sehen. Oder anatomische Besonderheiten wie einen hohen Gaumen, ein verkürztes Zungenbändchen, ...).

Wie oft, wie lange und seit wann bekommt Dein Kind z.B. den Schnuller? Künstliche Sauger können die Stilltechnik plötzlich oder auch schleichend verschlechtern, das Baby kann sich z.B. eine zu geringe Mundöffnung oder zu hohen Druck mit der Zunge beim Saugen angewöhnen, was einerseits Schmerzen beim Stillen machen kann, andererseits Vasospasmen begünstigt.

Kennt Dein Baby andere künstliche Sauger? (Stillhütchen, Saugerflasche, ...?)[/quote]

Sie hat mehr als einmal und das nun schon seit fast 5 Monaten geschaut. Ich denke, ein anatomisches Problem gibt es nicht.
Mein kleiner nimmt seit seiner 5. Lebenswoche einen Schnuller. Zuerst Kirschkern, nun den Perfect von Mam seit ca. 3 Monaten. Es kam aber nie zu einer Verwirrung, glaube ich.

[/quote]
Wie alt ist Dein Baby jetzt (ich kann Deine Signatur am Tablet irgendwie nicht sehen) und wie lange habt ihr zuvor schmerzfrei gestillt, bevor der Soor anfing?
[/quote]
Sorry, hatte es noch gar nicht in meiner Signatur stehen. Der kleine ist nun 6 Monate. Problematisch wurde es so nach 8 Wochen.

Sorry, ich kann das mit dem Teilzitieren am Handy irgendwie nicht...
LG blueberry[/quote]
Krümel 06/16
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Nein. Ich hab da keine eigenen oder neuen Erkenntnisse. Ob die Muttermilch untersucht wurde, war mehr eine Rückfrage, weil ich es nicht richtig verstanden habe.
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Nein. Ich hab da keine eigenen oder neuen Erkenntnisse. Ob die Muttermilch untersucht wurde, war mehr eine Rückfrage, weil ich es nicht richtig verstanden habe.

Und WENN eine Kultur angelegt wurde, dann wäre eine stark erhöhte Zahl an Hefen doch ein deutliches Indiz.
Mit "vereinzelt Hefen" könnte man wohl eher nicht soviel anfangen.
So wie ich es gelesen habe, wurde dir, Olle, erst mal nur erklärt, dass überall im/am Körper Candida vorkommen kann. Aber ob eine Mengenschätzung existiert? Weißt du das denn? Vielleicht hilft diese Angabe ja hierbei noch.
Olle1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Olle1982 »

soda hat geschrieben:Nein. Ich hab da keine eigenen oder neuen Erkenntnisse. Ob die Muttermilch untersucht wurde, war mehr eine Rückfrage, weil ich es nicht richtig verstanden habe.

Und WENN eine Kultur angelegt wurde, dann wäre eine stark erhöhte Zahl an Hefen doch ein deutliches Indiz.
Mit "vereinzelt Hefen" könnte man wohl eher nicht soviel anfangen.
So wie ich es gelesen habe, wurde dir, Olle, erst mal nur erklärt, dass überall im/am Körper Candida vorkommen kann. Aber ob eine Mengenschätzung existiert? Weißt du das denn? Vielleicht hilft diese Angabe ja hierbei noch.
Also beim Gyn wurden mehrmals Proben von BW und MuMi entnommen und die waren immer positiv. Wobei die Gyn immer betonte, dass sie beim MuMi Abstrich vorsichtig ist, da da beim ausstreichen ja immer Hautkontakt hat.
Zwischendurch wurd auch eine Probe in ein mikrobiologisches Labor geschickt, da war der Befund negativ. Langsam frage ich mich auch, ob es an der Menge lag, dass die ihn als negativ gewertet haben. Denn die letzten bei der Gyn sind immer nur minimal gewachsen- vll also die "normale" Anwesenheit des Candida auf der Haut...
Eine Probe steht nun noch aus. Die ist hoffentlich Ende der Woche da.
Krümel 06/16
Olle1982
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Olle1982 »

Eine Sache ist mir jetzt gerade nochmal aufgefallen. Wenn er dauernuckelt, macht er den Mund irgendwann wirklich nicht mehr so weit, bzw. seine Lippen nähern sich immer mehr an, so zu sagen. Und wenn ich ihn dann löse und ihn wieder andocken will ist der Mund auch nicht mehr so weit geöffnet. Wie krieg ich ihn denn dazu, meist ist er ja schon im Halbschlaf...
Krümel 06/16
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Krümel macht den Mund im Halbschlaf auf wenn ich mit der BW von der Nase Richtung Mund streife. Also Nase und Oberlippe berühren, ggf mehrfach drüber streichen und dann "reinhebeln". Ich hoffe du verstehst was ich meine :oops:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“