Tragetuch vorbinden - könnte das uns weiterhelfen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sonnenschein7
gut eingelebt

Tragetuch vorbinden - könnte das uns weiterhelfen?

Beitrag von Sonnenschein7 »

In zwei Monaten bekomme ich mein drittes Kind und da die zwei Ersten absolute Traglinge waren, hoffe ich darauf, dass mein kleiner Bauchzwerg diese Tradition fortführen wird... :D Ich hatte sie eigentlich immer in einem gewebten TT (Didymos) und war damit sehr zufrieden, als sie größer waren, habe ich auch den Ergo Carrier genutzt.
Wenn ich meinen "Großen" aus dem Kindergarten abhole, muss ich meine Kleine (gerade 2 geworden) und den Bauchzwerg auch mitnehmen. Mein Sohn besucht einen integrativen Kindergarten und da ist es schwer, manchen Kindern zu erklären, dass sie das Baby (und auch die kleine Schwester) nicht abküssen, hochheben etc. dürfen. (Ich kann nicht, während ich meinem Sohn beim Anziehen etc. helfe, immer darauf achten, dass die anderen Zwei nicht runterfallen oder "zerdrückt" werden - hört sich schlimm an, ist aber tatsächlich so :) ). Nun dachte ich mir, ich stecke das Neugeborene zum Bringen und Abholen bereits in TT, damit ich es bei mir haben kann, aber ich komme mit dem Binden vor dem Auto nicht wirklich zu recht....
Ich lese immer wieder, dass man ELASTISCHE Tragetücher schon vorbinden kann und dann das Baby einfach von oben "reinstopft". Klappt das wirklich? Meint ihr, wäre das etwas für mich? Wie würdet ihr das an meiner Stelle machen?
Brauche ich dafür wirklich ein elastisches TT (Jersey-TT von Didymos?)?

Bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar!

Euch noch einen schönen Abend und ein paar schöne Adventstage,
Sonnenschein7
posy
Mod a.D.

Re: Tragetuch vorbinden - könnte das uns weiterhelfen?

Beitrag von posy »

Oh, wie spannend - ein neuer Tragling wird bald bei euch sein! :D

Bevor ich antworte, lass mich nur kurz nachfragen, ob ich die Situation richtig verstanden habe.
Du brauchst diese Variante quasi nur für den Weg vom Auto in die KiTa und da für die Zeit in der Garderobe beim Brimngen und Abholen? Das wäre ja eine überschaubare Zeitspanne.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich mag dir für diesen Zweck den Ring Sling ans Herz legen. Das geht echt schnell.
Hast du schon mal einen ausprobiert?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ich hab das Baby immer in den sling gesteckt. Geht schnell und er blieb immer "an".
Delivery 04/13 + 07/15
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Du könntest dir noch Gedanken zu einem sling machen, oder für diese kurze Zeit vielleicht auch die vorbindbare kreuztrage mit dem "normalen" Tuch verwenden.
Sonnenschein7
gut eingelebt

Beitrag von Sonnenschein7 »

Genauso ist es: Es geht dabei nur um den Weg vom Auto zur Garderobe und zurück. ABER ich muss mich in der Garderobe auch bücken und flexibel bewegen können...
Den Sling habe ich bei meinen Großen tatsächlich auch hergenommen - vor allem bei schnellen Erledigungen im Haushalt oder auch bei Wanderungen mit Babybauch. Allerdings habe ich da immer das Gefühl, dass es etwas "rutschig" ist und ich eine Hand zum sichern bräuchte. Vom Gefühl her, glaube ich, wäre mir die WXT lieber...
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Eigentlich nicht.
Gibt es bei dir vielleicht einen Tragetreff in der Nähe, wo du nochmal drüber schauen lassen kannst?
Ich habe den die ersten Wochen ausschließlich genutzt, ging wirklich sehr gut.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

kannst du die wxt nicht halb vorbinden: also um den bauch, über die schultern und dann die enden in die taschen stecken? dann mußt du das kind nur noch reinstecken, einmal kreuzen und hinten knoten. das ist eigentlich gut machbar, wenn man das ganze geschlüngsel vorher nicht hat.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hast du den Sling denn noch? Der ist in der Tat ideal für solche Gelegenheiten. Den kannst du ganz punktuell nachziehen. Wenn nötig, kannst du dein Baby vorn tragen oder eher seitlich. Das ist meiner Erfahrung nach gerade beim Anziehen und Ausziehen sehr praktisch.

Ein elastisches Tuch würde ich mir dafür nicht extra anschaffen, zumal die Babys schnell zu schwer dafür werden.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ein elastisches Tuch würde ich auch nicht anschaffen. Man sagt doch, das da ab ca. 7 kg Schluss ist. Die hatte mein Kleiner mit 3 Monaten.

Sling an sich wäre gut, weil es schnell geht. Aber ich persönlich kann mich damit nicht sooo frei bewegen, weil die eine Schulter "besetzt" ist.
WKT wäre sicher ganz gut. Vorbinden wie schon beschrieben wäre da eine Möglichkeit. Und für die kurzen Strecken, die du trägst, müsstest du ja auch nicht ganz so sauber binden (also statt 10 mal ins Tuch fassen reichen dann vielleicht auch 4mal ;-)). Dadurch würde es schneller gehen.
Praktisch könnte von der Bewegungsfreiheit auch der ER sein. Aber ich würde mich das mit so einem ganz Kleinen selbst nicht trauen wegen der fehlenden Kopfkontrolle. Ist aber sicher Übungssache. Für mal schnell eben ist es wohl aber eher auch nichts.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“