Zu häufiges aber zu kurzes Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Schneekatze
ist gern hier dabei

Zu häufiges aber zu kurzes Stillen?

Beitrag von Schneekatze »

Hallo ihr Lieben :)

ich habe vor 11 Tagen mein zweites Kind geboren. Bisher klappte alles gut, ich stille voll und nach Bedarf. Vor 4 Tagen war die U2, da war die Kleine genau 1 Woche alt und wog schon 100 Gramm mehr als zur U1 direkt nach der Geburt. Seit gestern aber hab ich das Gefühl, sie will sehr oft an die Brust (jede Stunde oder längstens alle anderthalb Stunden), will dafür aber nicht so lange trinken. Es ist ja doch aber so, dass die sättigendere Hintermilch erst nach einer Weile kommt, oder? Dadurch bekommt sie ja jetzt jedes Mal nur die durstlöschende, aber nicht so sättigende Vordermilch ab, oder? Was kann ich denn da machen? Oder kann das auch normal sein und ich mach mir hier unnötig Sorgen? Bin ratlos und wär für eine fachkompetente Antwort sehr dankbar. :)

Grüße, Schneekatze
Sommerkind 2013
Adventskind 2016
Herbstkind 2018
Frühlingsbaby 2021

Bild

...und zwei Ministernchen 12/2017 (5. SSW) und 03/2020 (6. SSW) im Herzen
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zu häufiges aber zu kurzes Stillen?

Beitrag von Lissi23 »

Dein Baby steckt wahrscheinlich in einem Schub und will deine Milchproduktion ankurbeln durch das häufige stillen. Lass sie ruhig so oft sie möglich trinken, dann wird sich ihr Verhalten in ein paar Tagen wahrscheinlich wieder normalisieren.
Und auch wenn nicht: Es gibt Babys, die sehr effektiv stillen können und dafür sehr wenig Zeit brauchen.
Das mit der Vorder-, und Hintermilch stimmt, soweit ich weiß, nicht so ganz, darum brauchst du dir keine Sorgen machen.Aber vielleicht schreibt da jemand anderes noch etwas dazu.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Es ist so, dass der Fettgehalt der Milch durch jeden ausgelösten Milchspendereflex (MSR) steigt. Manche Babys lösen in sehr kurzer Zeit recht viele MSRe hintereinander aus, so dass sie nach kurzer Zeit schon sehr fetthaltige Milch bekommen. Andere brauchen eher die Flüssigkeit und lösen deswegen nur selten einen neuen MSR aus. Dein Baby weiß sehr gut, wie es selber die Milchzusammensetzung steuern kann, deswegen lasse es ruhig nach Bedarf stillen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Kati
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kati »

Ich habe zwei Kinder nach Bedarf gestillt, mehrere Wochen beim Ersten und mein jetziges Baby trinkt mit 3 vollendeten Monaten tagsüber immernoch alle 2h, manchmal auch 1,5h. Nachts auch mal 3, selten 4h Pause. Ich mache mir keine Sorgen, dass ihm was fehlt, im Gegenteil, er ist ausgesprochen rund :D
Mutter 3er Kinder(2006, 2008, 2016) aus Brandenburg
Kati
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kati »

Kati hat geschrieben:Ich habe zwei Kinder nach Bedarf gestillt, mehrere Wochen beim Ersten alle 1-2h und mein jetziges Baby trinkt mit 3 vollendeten Monaten tagsüber immernoch alle 2h, manchmal auch 1,5h. Nachts auch mal 3, selten 4h Pause. Ich mache mir keine Sorgen, dass ihm was fehlt, im Gegenteil, er ist ausgesprochen rund :D
Kati
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kati »

Kann das bitte gelöscht werden, ich wollte bearbeiten, nicht zitieren.
Danke
Jedenfalls fehlte in meinem Beitrag der Zusatz, dass ich das erste Kind alle 1-2h stillte.
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

unser jetziges Baby stillt auch dauernd nur kurz..
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Mein Mini ist jetzt 4,5 Monate alt und stillt auch jetzt noch stündlich, aber immer nur wenige Minuten. Trotzdem hat er ein doppelkinn unter dem doppelkinn.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Schneekatze
ist gern hier dabei

Beitrag von Schneekatze »

Hallo :)

vielen lieben Dank für eure Antworten. Da hab ich mir voll unnötig Gedanken gemacht. :wink: Ja, ich stille einfach weiter nach Bedarf. Gestern am späten Nachmittag hat die Hebamme sie ja noch mal gewogen, da wog sie dann schon 3720 Gramm.
deidamaus hat geschrieben:Es ist so, dass der Fettgehalt der Milch durch jeden ausgelösten Milchspendereflex (MSR) steigt. Manche Babys lösen in sehr kurzer Zeit recht viele MSRe hintereinander aus, so dass sie nach kurzer Zeit schon sehr fetthaltige Milch bekommen. Andere brauchen eher die Flüssigkeit und lösen deswegen nur selten einen neuen MSR aus. Dein Baby weiß sehr gut, wie es selber die Milchzusammensetzung steuern kann, deswegen lasse es ruhig nach Bedarf stillen.

ModTeam-Stillberatung
Wow, das ist interessant. :D Ich hatte zwar vieles über das Stillen gelesen (unter anderem eben auch das mit der durstlöschenden Vordermilch und der fettreicheren Hintermilch), aber dass das Baby das selbst steuern kann, wusste ich noch nicht. Stillen scheint echt eine ganze Wissenschaft für sich zu sein. :D vielen Dank dir.

Grüße, Schneekatze
Sommerkind 2013
Adventskind 2016
Herbstkind 2018
Frühlingsbaby 2021

Bild

...und zwei Ministernchen 12/2017 (5. SSW) und 03/2020 (6. SSW) im Herzen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Deswegen gibt es ja uns Stillberaterinnen. Das braucht nicht jeder wissen.

Und Babys sind wahre Meister darin, sich die Milch perfekt für sich selber anzupassen. Das ist von der Natur super eingerichtet.

ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“